Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge, die in 2024 gebaut wurden, die dauerhafte Abstellung der Assistentsysteme besitzen.

    Spätestens Ab 6/2024 ist es ja laut EU Pflicht, dass dann wieder alles aktiv ist, wenn man den Motor neu startet. D.h. jedes mal auf die Taste drücken. Und da mir der CX-60 doch recht stark korrigiert, hoffe ich ggf. noch einen ohne Pflicht und Alkoholschnittstelle zu bekommen. Das wäre dann mein letztes Auto bis ich unter der Erde liege. Weil diese Tablettlandschaft im Cockpit anderer Hersteller ist wirklich schlimm und lenkt nur ab.

    Ohne echtes Wissen, was Mazda macht (kenne da nur die Situation beim Mercedes Actros): Da der 6.7.2024 letzter Zulassungstag ist, das Auto davor aus Japan verschifft werden muss, evtl. noch beim Händler auf dem Hof steht, gehe ich davon aus, dass alles was aktuell gebaut wird, auch schon mit GSR ist.


    Schau besser nach Bestandsfahrzeugen/Vorführern beim Händler! War für mich auch ein echtes Kriterium, mir jetzt noch schnell ein neues Auto zu kaufen und habe den Vorführer gekauft, den ich Probegefahren bin.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • "Nur langsam und loser Untergrund" kenne ich nur für mechanische Sperren oder wenn im Allrad kein Längsausgleich vorhanden ist, also vorne und hinten miteinander verblockt/gesperrt sind.


    Aber so archaische Geländewägen sind heute eher die Ausnahme. Die Software im CX-60 würde sonst schon automatisch nach x Minuten oder über x km/h den Offroad-Modus deaktivieren.


    Nachtrag: Ja, wenn man von Hand 2H - 4H - 4L einlegt, dann werden dort die Sperren aktiviert. Und Ja, wenn man 4 Räder antreibt kostet das mehr mechanische Kraft und damit etwas mehr Sprit, ist also ineffizienter, wenn man's nicht zwingend braucht.

    Das dachte ich auch. Aber im Video hatte er es auf losem Untergrund vorgeführt. Was soll ich sagen...ggf. das Video ansehen. Ich persönlich würde es nicht zweckentfremden und einen Schaden riskieren. Jeder wie er meint und möchte.

  • Ist das ihr ernst ? Wenn das Mazda liest und dann geht ihr Getriebe in der Garantiezeit kaputt. Allrad-Modus ist nur für losen Untergrund und für niedrige Geschwindigkeiten.

    Guckst du hier....


    Nur Video gucken reicht manchmal nicht ;)

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Es war auch mein Kenntnisstand das es möglich, ja teilweise von Vorteil ist, im Allradmodus auch auf der AB zu fahren. Gerade bei z.B. Seitenwind kann die Vorderachse „ziehen“ und somit zur Fahrstabilität beitragen. Der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall da, aber überschaubar.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • [...] "Und da ich mir alle Schuster Videos angesehen habe, weiß ich es."
    Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument...

    Mein letzter MB GLC 220 und Passat B8 hatten beide permanenten Allrad. Dass der CX-60 254 einen deaktivierbaren Allrad hat, spricht dafür, dass Mazda davon ausgeht, dass man Allrad nicht permanent benötigt und ihn deshalb zur Verbrauchsminimierung abschalten möchte. Die Möglichkeit den Allrad zu deaktivieren bietet Mazda aber vermutlich nicht, weil sonst das Getriebe Schaden nimmt. Wie FRX schon schrieb: es gibt bei den meisten Allrad-Getrieben keine Vollsperre. Letztere sollte man sicher nicht auf der Autobahn verwenden...


    Hier noch reichlich Lesestoff zum Thema Differenzial:

    https://www.auto-motor-und-spo…sche-differenzial-sperre/

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • An alle Diesel-Fahrer die traurig sind das der CX60 zu langsam ist. Mein ML 350 bluetec aus 2012 auch mit 258 Diesel-PS läuft laut Tacho etwa 225 km/h.


    Also wo liegt da groß der Unterschied zum CX60???


    Zumal der Benz nicht unter 8 Liter zu fahren ist.


    🤷‍♀️

  • Der Unterschied liegt darin, dass Dein Mercedes wahrscheinlich am echten Limit war, während der CX60 schneller könnte, aber abgeriegelt ist. Schau Dir mal die Leistungs- bzw. Drehmomentkurven an. In beiden Fällen gibt es keinen Hochpunkt in den Kurven sondern eine längere waagerechte Gerade.

    Screenshot_20240220_143959_YouTube.jpgScreenshot_20240220_143909_YouTube.jpg

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ich fahre seit März 2023 einen PHEV und lese hier schon lange mit. Aber zu eurer Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit muss ich hier mal loswerden, dass ich das ziemlich sinnbefreit finde.

    Wo kann ich denn überhaupt noch unbegrenzt schnell fahren? Und was hat man davon, wenn statt 220 dann 235 auf dem Tacho steht, außer, dass man noch mehr verbraucht? Alle reden davon, wie sparsam doch der Diesel ist und jeder sollte für das Thema Umweltschutz sensibilisiert sein, aber andererseits soll auch noch das letzte km/h herausgequetscht werden, koste es, was es wolle.

    Dann geht doch einfach zum Tuner und lasst euch die Begrenzung herausprogrammieren!

    Meine Frau ist überglücklich, dass der PHEV bei 200 abriegelt. Volvo riegelt alle Autos freiwillig bei 180 ab. Werdet mal erwachsen oder kauft euch einen Sportwagen!!!

  • Nach meiner Meinung ist das doch individuelle Ansichtssache!

    Ich z. B. fahre gerne flott, nutze oftmals gerade auf den Bergstrecken des Sauerlandes die rasanten Beschleunigungswerte des PHEV, während die max. Geschwindigkeit von 200km/h aufgrund Verkehrsdichte und Baustellen im Ruhrgebiet kaum erreichen kann.

    Aber eine der wenigen Chancen findet man gelegentlich auf der BAB31 im Münsterland! Und da fuhr ich mit Freude im VorgängerX3 auch mal mit 240km/h.

    Kurzum, ich freue mich über die Beschleunigung, andere ueber die Spitzengeschwindigkeit, wieder andere versuchen niedrigsten Vebrauch zu erreichen. Jeder so wie er will, Hauptsache FAIR PLAY!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.