215 Tacho ohne große Verzögerung leicht zu erreichen. Da würde noch mehr gehen, bei freier Strecke. In Ordnung für mich, fahre ich eh selten.
Frage zur Höchstgeschwindigkeit
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Sage ich doch, klei3n Tachoabweichung und schon machen die beobachteten Werte Sinn.
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Hier noch eine Ergänzung zur Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Motordrehzahl und der eingelegten Fahrstufe für den D254:
Die Daten kommen aus den COC Papieren:
iDiff: 3,307 iG1: 5.258 bis iG8: 0,628 bei den Standard 20" Rädern mit 235/50/20
Wie man sieht, falls man tunen wollte, da ginge sicher noch was
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Ichvhab das Gefühl dass der 200er ein anderes getriebe hat...
Weiss jetzt nicht wer es geschrieben hat ,aber es hieß...
"Meiner dreht bei v max knapp 4000 Umdrehungen "
Die knapp 3300 bei 220 kann ich bestätigen...
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Das liegt daran, dass der 200 PS Diesel im 7. bleibt.
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Auf der BAB fahre ich nur im ALLRAD-Modus (offroad), Ladetaste auf 50%!
In diesem Modus wird die Batterie nie leer und jede Steigung und jede Kurve wird zum unbelasteten Vergnügen.
Leider sind die Kasseler Berge aufgrund vieler Talentfreier ueber weite Strecken tempolimitiert.
Ist das ihr ernst ? Wenn das Mazda liest und dann geht ihr Getriebe in der Garantiezeit kaputt. Allrad-Modus ist nur für losen Untergrund und für niedrige Geschwindigkeiten.
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Ist das ihr ernst ? Wenn das Mazda liest und dann geht ihr Getriebe in der Garantiezeit kaputt. Allrad-Modus ist nur für losen Untergrund und für niedrige Geschwindigkeiten.
Wo steht das? Warum lässt sich dann der Tempomat und Spurhalteassistent einschalten, wenn ich nur langsam und auf losem Untergrund fahren darf???
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Lt. Schuster-Video wurde, auf seine Nachfrage die OffRoad-Einstellung nicht limitiert d. h. MAZDA hat OffRoad für ALLE Bereiche freigegeben. Mein Werkstattmeister äußert sich gleichlautend. Im mir ausgehaendigten Manual steht nichts von einer Einschraenkung.
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Wo steht das? Warum lässt sich dann der Tempomat und Spurhalteassistent einschalten, wenn ich nur langsam und auf losem Untergrund fahren darf???
Das hat Herr Schuster vom Autohaus Schuster erklärt. Der hat mit dem Benziner Sprinttests auf gerader Strecke gemacht. Und dort hat der Mazdahändler gesagt, dass man das nicht machen soll.
Aber ist auch logisch. Bei Allrad drehen sich die Räder alle gleich. Fährt man eine Kurve, dann belastet das den Antriebsstrang mehr, als wenn man auf losem Untergrund unterwegs ist.
Und da ich mir alle Schuster Videos angesehen habe, weiß ich es.
Es macht keinen Sinn mit 50% Vorderantrieb und 50% Hinterradantrieb auf einer Autobahn im Off-Road - Modus zu fahren. Es ist auch ineffizient.
Nicht umsonst steht im Display Off-Road. Sonst hätte man auch ein Programm mit On-Road 50/50 programmiert.
AWD regelt die Verteilung automatisch. Der wird sicherlich niemals 100% nach vorne regeln. Auch nicht 50%. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, ein System, welches für Off-Road vorgesehen wurde, On - Road zu verwenden.
Bei einem Hilux macht man es auch nicht. Dort lässt man es auf 2H, wenn man Onroad unterwegs ist.
Zu ihrer Frage wegen Tempomat etc. kann ich nichts sagen. Ich habe keinen CX-60. Ich überlege mir Einen zu kaufen und belese mich hier nur.
Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge, die in 2024 gebaut wurden, die dauerhafte Abstellung der Assistentsysteme besitzen.
Spätestens Ab 6/2024 ist es ja laut EU Pflicht, dass dann wieder alles aktiv ist, wenn man den Motor neu startet. D.h. jedes mal auf die Taste drücken. Und da mir der CX-60 doch recht stark korrigiert, hoffe ich ggf. noch einen ohne Pflicht und Alkoholschnittstelle zu bekommen. Das wäre dann mein letztes Auto bis ich unter der Erde liege. Weil diese Tablettlandschaft im Cockpit anderer Hersteller ist wirklich schlimm und lenkt nur ab.
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Allrad-Modus ist nur für losen Untergrund und für niedrige Geschwindigkeiten.
"Nur langsam und loser Untergrund" kenne ich nur für mechanische Sperren oder wenn im Allrad kein Längsausgleich vorhanden ist, also vorne und hinten miteinander verblockt/gesperrt sind.
Aber so archaische Geländewägen sind heute eher die Ausnahme. Die Software im CX-60 würde sonst schon automatisch nach x Minuten oder über x km/h den Offroad-Modus deaktivieren.
Nachtrag: Ja, wenn man von Hand 2H - 4H - 4L einlegt, dann werden dort die Sperren aktiviert. Und Ja, wenn man 4 Räder antreibt kostet das mehr mechanische Kraft und damit etwas mehr Sprit, ist also ineffizienter, wenn man's nicht zwingend braucht.