Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ich bin meistens mit 120 - 140 km/h unterwegs, schneller brauche ich nicht mehr. Natürlich fahre ich auch mal schneller, situationsbedingt oder nur aus Spaß. Tacho zeigte auch schon 221 km/h, dann war auch Schluss. Kann man mal machen, auf Dauer 200 km/h fahren kann der D254 auch, nur ist das nicht mein Ding.


    Aber, das Aussteigen nach mehr als 500 km AB-Fahrt ist aus einem SUV wesentlich angenehmer 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • das Aussteigen nach mehr als 500 km AB-Fahrt ist aus einem SUV wesentlich angenehmer

    Stimmt Dietmar. Aber erstmal nur, weil das Auto höher liegt. ;) Der entscheidende Faktor sind die Sitze. Auf guten Sitzen kann man auch in einer Limousine 500 Km ohne Probleme fahren.

  • Wir haben gerne etwas Kopffreiheit! Was früher im Omaga oder einer alten E-Klasse normal war, ist heute in Insignia oder neuer E-Klasse nicht mehr vorhanden, in den kleineren Klassen noch weniger (als mein Vater noch lebte, seine C-Klasse T z.B.). Egal, wie bequem die Sitze sind. Meine Frau musste die Tage mit dem CX-30 zum Felge ersetzen in die Werkstatt und hat sich fürchterlich die Birne eingehauen, hat jetzt noch ne kleine Beule am Kopf. Beim CX-60 ist das für uns in den 50ern mit 1,85 und 1,88m deutlich einfacher, ohne Kopfnuss ins Auto und auch raus zu kommen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich habe nur deshalb SUVs, weil man höher sitzt.

    Das kommt meinem geschädigten Rücken sehr zu Gute.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ich bin meistens mit 120 - 140 km/h unterwegs, schneller brauche ich nicht mehr. Natürlich fahre ich auch mal schneller, situationsbedingt oder nur aus Spaß. Tacho zeigte auch schon 221 km/h, dann war auch Schluss. Kann man mal machen, auf Dauer 200 km/h fahren kann der D254 auch, nur ist das nicht mein Ding.


    Aber, das Aussteigen nach mehr als 500 km AB-Fahrt ist aus einem SUV wesentlich angenehmer 😉


    Gruß Dietmar

    Er kann es sogar ziemlich sparsam für so eine Schrankwand. Der 4-Zylinder in meinem E300de hat bei um die 200 km/h trotz deutlich besserem Luftwiederstand nicht wirklich viel weniger gebraucht, beim CX-60 um die 8-9 Liter, der 300de lag da auch gern mal bei 10 Litern. Witzigerweise verbraucht der CX-60 um die 140 - 160 km/h nicht wirklich weniger als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ich will diesen Motor in einem Kombi...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Der 4-Zylinder in meinem E300de hat trotz deutlich besserem Luftwiederstand nicht wirklich viel weniger gebraucht. Um die 8-9 Liter

    Hallo Nexus,

    Deine o.A. Werte irritieren mich.

    Mein Sohn fährt einen C 200, 136 PS. Langstrecke bei 140 bis 160 tiefe 5 Verbrauch.

    Meine letzte E 200 150 PS, bei 160 Tempomat stets niedrige 5.

    Die Verbrauchswerte des CX sind äussert gut. Über 7 komme ich nie. Schnitt 6.5. Und ich nutze das Auto nicht optimal.

  • Sorry, übersehen. Obwohl der 300de da auch nicht bei 10 liegen sollte.

    Es ist nur ein 194 PS, 2,0 Liter, 4-Zylinder Diesel bei leerer Batterie. Der muss heftig ackern, obwohl bei den Geschwindigkeiten das Gewicht kaum mehr eine rolle spielt. Ein E220D liegt bei den Geschwindigkeiten auch nicht viel unter 10 Litern.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Bin letzten Sommer durch die Kasseler Berge mit meinem PHEV gefahren ohne Probleme und die Batterie war schon lange leer. Durchschnitt 140 km/h. Der PHEV lässt noch Kapazitäten in Reserve, obwohl schon lange die 0 angezeigt wird.

    CX 60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA CON-P DRI-P COM-P Machine Grey