Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ja, ja die Kassler Berge haben es in sich.

    Fahre mit meinem Sohn öfters nach Bad Wildungen. Sein 71 PS Mitsubishi Space Star hat dort gewaltig zu kämpfen zumindest 80 km/h zu halten....


    Und trotzdem beschäftigt mich noch eine Frage zum PHEV:

    Nehmen wir an, dass die Batterie soweit leer ist, dass kein elektrisches Fahren mehr möglich ist. Wie verhält es sich dann mit der Motorleistung, wenn das Gaspedal durchgetreten wird? Sind die 327 PS und 550 Nm dauerhaft vorhanden oder sind dann Einschränkungen zu erwarten?


    Ist vielleicht eine blöde Frage eines Laien an Kenner der Materie ....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Naja, also die Kasseler Berge sind eine Extremstrecke, da würde ich vorher die LADEN-Taste drücken und die Ladegrenze auf min. 40% einstellen, um da immer auch die Steigungen auf der linken Spur zu bewältigen. Wer da mit leerer Batterie an den Start geht, muss dann eben mit den 191 PS leben und sich eher Mitte-rechts einordnen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • 550 Nm

    Der oben zitierte Wert ist dem Diesel mit 254PS Motor vorbehalten, PHEV~500Nm.


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Oh sorry, da hab ich versehentlich ein paar NM extra hinzugezaubert 😄

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Auf der BAB fahre ich nur im ALLRAD-Modus (offroad), Ladetaste auf 50%!

    In diesem Modus wird die Batterie nie leer und jede Steigung und jede Kurve wird zum unbelasteten Vergnügen.

    Leider sind die Kasseler Berge aufgrund vieler Talentfreier ueber weite Strecken tempolimitiert.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bei Hybriden muss man immer unterscheiden zwischen der Maximalleistung und der maximalen Dauerleistung. Die Maximalleistung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Elektro und Verbrennungsmotor. Sie steht natürlich nur so lange zur Verfügung, bis der gespeicherte Energievorrat für den elektrischen Teil erschöpft ist. Die maximale Dauerleistung wird alleine vom Verbrennungsmotor erbracht. Soll heißen: Würde man auf einer Rundstrecke (wie in Nardo) einen PHEV mit voll geladenem Akku dauerhaft mit Vollgas fahren, dann hätte man am Anfang 327 PS aber schlussendlich irgendwann nur noch 191 PS wenn alle Akkureserven verbraucht sind.


    Das System ist aber so intelligent, dass es immer genug Restenergie im Akku behält, damit auch bei 0 Kilometer EV-Reichweite immer noch Elektroboost für mehrere 0-100 Sprints übrig bleibt. Dann mit vielleicht nur noch 270 statt 327 PS, aber immer noch sehr flott. Die Batterie wird anschließend auch wieder automatisch nachgeladen, damit der Boost auch beim nächsten und übernächsten Mal wieder zur Verfügung steht.


    Wirklich auf die reinen 191 PS wird man nur dann zurückfallen, wenn man mit eh schon 00 % Akku und einem schweren Anhänger an eine sehr lange Steigung heranfährt. Da wird der E-Motor auch die letzten Reserven verbrauchen, bis er eben nicht mehr boosten kann.

    Um dies zu verhindern gibt es aber den Towing-Mode und den Charge Mode, mit denen man für solche Extra-Anstrengungen reichlich Akkukapazität in Reserve halten kann.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Meine Batterie entläd sich nie unter 20% Wenn ich mit Normal fahre und der Accu fällt auf 19% ladet er automatisch wieder dazu war bei mir bis jetzt immer so mit Strom lade ich max ein mal im Monat da er im Hybrid Modus auch nur 7,5liter verbraucht

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Danke Euch für die sehr hilfreichen Erklärungen 👍👍👍

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Bin heute mal kurz 200 auf der A3 gefahren. Musste dann schon wieder abfahren. Auto verhält sich gut. Sollte der CX 230+ laufen, müsste man IMO ans Fahrwerk gehen.

    Auf der anderen Seite ist das ein SUV. Konzeptionsbedingt ist dort der Spagat zwischen Komfort und Performance schwer zu bewältigen. Für mich ist das Fahrverhalten im Originalzustand in Ordnung. Die AB-Langstreckenfahrer wären mit einer Limousine/Kombi wahrscheinlich besser unterwegs.