Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Schau mal auf YouTube Schuster Automobile. Da gibt es mind. 2 Videos dazu. Vergleich 0-100, 0-200 Diesel und PHEV.

    Frieder

    Stimmt


    Alle Drei gegeneinander


    Danke

  • Und mein PHEV ist dabei die Niete =O ;(


    :saint:

    Mach dir nichts daraus, neuere Volvos können nur noch 180 seit 2020? Die kannste immer noch abhängen.... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Oh sorry, ich hatte in einem vorigen Thread von einem Beschleunigungspeak (max. Beschleunigung) gesprochen.

    D.h., danach wird die Beschleunigung geringer. Das ist halt bei den Dieseln so.

    Beim PHEV ist die Beschleunigung eigentlich komplett gleichbleibend stark. (Ab ca.190kmh merkt vielleicht dann schon den Begrenzer)

    Deswegen Dauer-Peak :) :) ;)

    Außerdem hört er sich ganz kernig an.... der Superb meines Nachbarn hat so einen Geräusch-Generator schon bei langsamer Vorwärtsfahrt und der hört sich sehr künstlich an und ist auch nicht gerade leise...

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mach dir nichts daraus, neuere Volvos können nur noch 180 seit 2020? Die kannste immer noch abhängen.... ;)

    im Freundeskreis fahren zwei Volvo XC 90. 0 - 100 gerade mal 0,4s schneller. Aber bei 180 km/h ist Essig. Das finde ich schon krass für so ein Auto.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Werde Vmax sicherlich mal im Frühjahr ausreizen, mache das bei leerer Straße auch mal ganz gerne länger und genieße dabei beim Diesel, dass ich bei der Tankuhr die Veränderung nicht minütlich ablesen kann. Aber ja, wie oft macht man das? 1-2x im Jahr. Den Rest der Zeit sind die Straßen doch eh zu voll.. Zügig bis 180/200 durchbeschleunigen ist angenehm, aber dann muss man doch mindestens wieder vom Gas.


    Mein Vorsatz für's "nächste Auto" war, dass der schon die 250 schaffen muss, nachdem mich mein 30-jähriger V8, der das in den Papieren stehen hat, da leider etwas enttäuscht. Da hab' ich aber auch noch gegen SUVs gewettert und wollte einen Diesel-Kombi mit >200PS. Jetzt gibt es a) keine Kombis mehr, und b) dann nur noch mit max. 190PS oder dann mit +350PS.


    Jetzt hab' ich innerhalb meines Budgets immerhin den großen Kofferraum und den kräftigen Riehen-Sechser gerettet, der flott auf 200 und bisschen mehr hochdreht. DESHALB ist es der CX-60 geworden und kein Passat, Superb, E-T, oder sonst Tiguan Allspace, GLB, GLC...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Guten Abend,


    ich komme noch einmal auf die Frage zur Höchstgeschwindigkeit zurück.

    Um hier die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit annhähernd zu ermitteln, fehlt zumindest die Stirnfläche. Diese habe ich nach bekannten Daten mal vom X3/Q5 angesehen: 2,65m², da der CX-60 etwas fülliger wirkt, habe ich mal 2,75m² genommen.

    Mit dem bekannten cw Wert von 0,3 und einem angenommenen Gewicht von 1.980 kg, kann man in die Berechnung einsteigen. Dazu habe ich den vmax Rechner hier angewendet. Link zum: Automobil-guru

    Okay, die Rechnung läuft anderst herum: gebe die gewünschte Vmax ein und das Tool errechnet die notwendige Motorleistung.


    Demnach benötigt ein CX-60 mit Heckantrieb, D200, rechnerisch für 212km/h eine Leistung von 199 PS.

    Und ein CX-60 mit Allrad, D254, würde damit für 219 km/h eine Leistung von 223 PS benötigen.


    Die Daten kurz mit meinen A6 40TDI Limo geprüft: passt, hier sind es 204 Ps für 242 km/h.


    Das bestätigt die Aussage von nexusband, der D254 könnte mehr, wenn man Ihn liesse, ca. 230km/h.

    Aber er ist ein Gentleman und lässt es bei 219 km/h bewenden.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ehrlich gesagt ist es ein wenig traurig, wie hier im Forum dauernd ein "Diesel gegen PHEV" Privatkrieg ausgetragen wird :|

    Noch habe ich mein Auto nicht, aber ich weiß jetzt schon, dass ich an vielen Tagen super glücklich sein werde einen PHEV zu haben, während ich an manchen Tagen sicher dann doch lieber den Diesel haben wollen würde.

    Jedermanns Lebensumstände sind anders, jeder muss für sich entscheiden was besser passt. Ende der Diskussion.



    Zurück zur Höchstgeschwindigkeit:


    Wie verhält sich der nicht abgeregelte D200 denn an Autobahnsteigungen? Fällt er dann sofort sehr weit ab oder powert er mit seiner Leistung und den 450 NM auch leicht bergauf ungerührt mit 200+ km/h?

    Weiß zufällig jemand wie sich das beim PHEV verhält?


    Ich schätze der PHEV ist nur deshalb auf 200 km/h abgeregelt, weil der 2,5 Liter mit seinen 191 PS und überschaubarem Drehmoment auf Dauer doch ganz auf sich alleine gestellt ist. Es wäre ja schade, wenn der PHEV mit voller Batterie zwar 230 erreichen würde, aber nach kürzester Zeit immer langsamer werden würde.

    Einem Auto von dieser Statur mit nur 191 PS und ohne Turbo-Drehmoment würde man gefühlsmäßig ohnehin kaum eine Spitze von 200 zutrauen!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Geh mit dem PHEV mal in die Kasseler Berge... dann reden wir weiter. Für mich ist das in Deutschland eine DER Strecken, wo ein Fahrzeug zeigen kann, was kommt, oder auch nicht....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......