Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • MazdaCX60:


    das mit der "Niete" für den Diesel ist sicher eine empfundene Umschreibung für den Beschleunigungsunterschied für die beiden Antriebskonzepte.


    Die Frage die sich mir gestellt hat, ist nicht die der Beschleunigung, sondern eher die der mechanischen Eleganz des 6- Zylinder Diesel gepaart mit dem akzeptablen Verbrauch.

    Und jeder, der etwas Benzin im Blut hat, der wird das bestätigen können.


    Daher wäre ein 6-Zylinder Diesel PHEV eher mein Favorit. Ein 4-Zylinder Diesel PHEV (E 300de) läuft in unserer Familie schon eine Weile zur Zufriedenheit des Fahrers.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Niete für einen 3,3L 6 Zyl. Reihen-Diesel, was für ein Unsinn; eben völlig daneben.


    In meiner Garage steht ein Zuffi, der ganz knapp (eingetragen) 300 fährt.

    Ja, sieht richtig gut aus, ist viel schneller, beschleunigt wie "hulle", ja und?


    Der PHEV hat für mich viel zu geringe E-Reichweiten und fällt deshalb schon raus.

    Ein 2,5l 4-Zylinder in einem solchen Auto, na ja, wer es mag.


    Sorry, für OT ...


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Und dein Diesel hat überhaupt keine Elektrische Reichweite UND JETZT ?

    Außerdem schafft der Diesel gar nicht 100000 km ohne zu verkoken hatte selber zwei Stück CX5 Diesel

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • MazdaCX60

    Hallo JOWE, schön wäre es Deine Beiträge mit einer Signatur zu schmücken, dass wäre wirklich sinnvoll,

    im Gegensatz zu den letzten Einlassungen, die eher frühpubatären Charakter hatten, damit meine ich nicht nur Deine.....

    Nichts für ungut.......


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Ja Saabist beim beleidigen schöpfst auch aus den vollen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Norbertus60


    Dir ist aber schon klar, dass ein VW Tiguan/Skoda Suberb etc. als Plug-In einen 1,4l drin haben? Honda, Nissan, Toyota.... Anhängelast von nur 1,x to. Mein Nachbar kommt mit seinem Firmenwagen Superb Plug-In max. 50km elektrisch, aber es reicht ihm seit fast 3 Jahren, denn er hat nur 8km zur Arbeit. Fährst du jeden Tag Langstrecke? Ich nicht mehr, früher in besten Zeiten 85.000km im Jahr, heute nur noch max. 20.000km, da ich mit Corona meinen Arbeitsbereich vom Service bei Kunden vor Ort mehr auf den Export von Ersatzteilen und Support verschoben habe. Ich bin viel entspannter, weniger Stau, keine Wartezeit mehr auf die Bezahlung von Rechnungen.... Auf jeden Fall juckt mich das tanken nach 350 oder 400km wenig, denn Tankstellen gibt es genug, im Gegensatz zu Ladestationen. Und versuch mal mit einem Wohnwagen oder anderem Anhänger, an einer Ladestation zu laden.... ich habe in den letzten Jahren nur eine gesehen, wo das möglich gewesen wäre.... deswegen ist der Plug-In für uns genau richtig, gerade mit viel eigenem Strom, demnächst aus 27kWp, wenn die Erweiterung fertig ist. Keine Gedanken mehr über AdBlue, Verkokung, Partikelfilter, alles Dinge, die auch ich kenne. Deswegen wäre für MICH der CX-60 auch als R6 Benziner interessant gewesen, aber der wird wohl nicht kommen.


    Was meinst du, wie schnell mein GL im Begrenzer ist, schaffen würde der auch fast 280, wenn offen, 250 sind nur eingetragen. Da keine AMG-Ausführung, meinen die meisten, es ist nur der lahme 3l-Diesel ;) und den habe ich damals bewusst als Benziner gekauft, der KEIN Super+ braucht, und auch KEINEN Notlauf mehr produziert wegen irgendwelchem Sch.... vom Diesel-Abgassystem, womit ich früher genug Probleme hatte. Lediglich der Pajero hatte gar keine Probleme, ging nur höllisch auf den Rücken und hatte zu wenig Leistung für so einen Anhänger. Danach bin ich damals auf meinen ersten GL500 umgestiegen, das war eine ganz andere Welt auch mal mit gewogen 4,1to. am Haken ;)

  • Leute, ob Diesel oder PHEV, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den CX-60 für ausgedehnte High Speed Orgien angeschafft hat. Da gäbe es andere Kaliber. (OK, als Schweizer sehe ich den Top-Speed gezwungenermassen eh etwas entspannter 😜).

    Entsprechend löst bei mir der eingeblendete Tacho, der bis 260 km/h geht, immer ein Lächeln aus. Erinnert mich, dass wir als kleine Buben an den Seitenscheiben der Autos oft die Nase plattgedrückt hatten , um da abzulesen, wie schnell der geht.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Leute, ob Diesel oder PHEV, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den CX-60 für ausgedehnte High Speed Orgien angeschafft hat. Da gäbe es andere Kaliber. (OK, als Schweizer sehe ich den Top-Speed gezwungenermassen eh etwas entspannter 😜).

    Entsprechend löst bei mir der eingeblendete Tacho, der bis 260 km/h geht, immer ein Lächeln aus. Erinnert mich, dass wir als kleine Buben an den Seitenscheiben der Autos oft die Nase plattgedrückt hatten , um da abzulesen, wie schnell der geht.

    Genau meine Meinung. Ich habe den PHEV wegen der 30-60km rein elektrischer Fahrweise und der 2,5t Anhängelast angeschafft. Da wir im normalen Tagesgeschäft mit der elektrischen Reichweite meist auskommen war das die richtige Entscheidung. Bei viel Langstrecke mit Anhänger würde ich aber definitiv den D254 vorziehen. Und dass der PHEV 327PS Systemleistung und, wenn gewollt, Fahrleistungen im Bereich eines Sportwagens hat ist das ein zusätzliches "nice to have". Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von exakt 200km/h stören mich da überhaupt nicht. Würden mich aber auch nicht beim Diesel stören.

  • Dito


    Das muss jeder für seinen individuellen Bedarf entscheiden.

    Hier gibt es nicht gut oder schlecht, sondern sinnvoll und nicht sinnvoll. ;)

  • @Killeronkel:

    korrekt, die Entscheidung pro PHEV ist sicher eine Geschmacks- und Bedarfsentscheindung. Je nachdem, was priorisiert wird.

    Vom Profil her würde ich ebenfalls einen PHEV gebrauchen können, aber die elektrische Reichweite ist mir schon recht gering und unsere PV schafft ja kaum die Hütte zu speisen, da brauche ich ans Laden einer PHEV Batterie nicht zu denken.


    Einen kleinen Aspekt hatte ich in die Anschaffung mit einbezogen: einen PHEV würde ich nicht kaufen wollen, den würde ich leasen. Ich wollte aber kaufen.....


    Wer den Markt für gebrauchte KFZ beobachtet, hört immer wieder die Klagen zu den sehr schlecht verkäuflichen BEV, da Privatleute das Risiko einer defekten Batterie in der Größenordnung eines gut ausgestatteten VW Golf Neuwagen nicht tragen.


    Verkokung beim Diesel: ja das ist ein Problem, lässt sich über den Kraftstoff (HVO 100, wenn verfügbar) sowie das Fahrprofil positiv beeinflussen.


    Zurück zur Höchstgeschwindigkeit, um die geht ja hier:


    Mittlerweile ist es mir Wurst, ob in den Papieren 245, 219 oder sonst irgendetwas vermerkt ist. Nach Jahrzehnten auf deutschen Autobahnen ist alles, was gut 200 km/h hinbekommt für mich brauchbar.


    Die Frage zur Höchstgeschwindigkeit ließe sich sicher auch halbwegs berechnen, den cw -Wert und die Stirnfläche bekommt man raus, das ist schon ein guter Anfang.


    Meiner Erfahrung nach, haben die Hersteller hier meistens brauchbare Aussagen für die einzelnen Typen. Das konnte ich bereits in den 80-ern nachrechnen. Da war halt ein Audi 100 C3 mit damals guten cw Wert von 0,30 schon ganz weit vorn. (Okay, der CX-60 soll 0,29 haben, aber die Stirnfläche einer Schrankwand :) ).

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23