Frage zur Höchstgeschwindigkeit

• Ach noch was wegen der Tachoanzeige und der GPS-Daten abgeleiteten Geschwindigkeit vom Handy :

Ich bin letzte Woche außerorts in einer 50er Begrenzung geblitzt 😱worden, Tacho exakt bei 🙈61 km/h. Ich melde mich hier, wenn das Ergebnis des (hoffentlich) geeichten Messgerät der Polizei per Post hier ankommt🥳

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Auch wenn ich so gut wie nie Bleifuss fahre und meistens aus Vernunftgründen 130-160 fahre, nervt mich so eine Unstimmigkeit. Da hätte ich ja dann auch den D200 nehmen können und €5000,- gespart. Ich werde mal meinen Händler darauf ansprechen. So einfach hinnehmen kann ich das nicht.

Die Voreilung des Tachos ist glaube ich sogar gesetzlich vorgeschrieben, inkl. prozentualem Abweichungsfenster. Da kannst Du Dir alles weitere sparen.

Kannst beim nächsten Reifenkauf auf einen möglichst großen Abrollumfang der zugelassenen Reifengrößen schauen, damit kannst Du vielleicht 1-2% näher an die 219km/h kommen.

Ich kenne natürlich die Emotion zwischen Erwartung und Ist-Erreichung, da mein W124 V8 auch die 250km/h (auf dem Tacho) erreichen sollte, aber wegen defekter Drosselklappe immer bei 210-225 hängen geblieben ist. Seit die repariert ist, traue ich ihm, nachdem ich hinsichtlich Verkehr zumindest einmal bis 240 gekommen bin, immerhin zu, die 250 zu erreichen - und bin zufrieden. Auch wenn ich's nie wieder ausprobieren werde, weiß ich, er würde es jetzt schaffen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Zumindest bei meinem BMW (welcher 250 im Schein stehen hat) läuft tacho 260 , was wohl dann knapp 250 entspricht per GPS gemessen. Aber das ist beim CX60 kein Thema für mich. Mazda wird und kann da sicher nichts machen. Wenn es jemanden massiv stört muss er wohl selber Hand anlegen. Der Motor ist da jedenfalls kein Hindernis , so wie er in den Begrenzer läuft.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()