Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Seit ein paar Wochen ist ein weiterer 120km/h-Bereich auf der A2 bei Bielefeld eingeführt worden. Ich habe jetzt viele Jahre Fahrzeuge gefahren, die bei 250 abgeriegelt waren, und habe das auch öfters mal genossen, aber es ist so, genug Vollpfosten ziehen einfach raus und man muss voll in die Eisen, das ist schon ganz schön anstrengend, wenn es etwas voller ist. Und natürlich geht die Tanknadel doch recht schnell runter. Uns reichen die jetzigen max. 200km/h aus. Dafür macht es jetzt richtig Spaß, auf Off-Road zu drücken und dann einfach mal voll durchzutreten bei manchen Dränglern, wenn es vor einem nicht schneller ging, denn die meisten kommen dann nicht mit. Mit den von Schuster bei Off-Road gemessenen 5,3 sek. ist das schon ein ziemlich guter Wert, und die Beschleunigung zieht bis zur Abregelung wirklich gut durch, das ist keine quälende Erfahrung.


    Und gefühlt werden die Totalversager immer mehr, auch genug reine E-Fahrer, die langsamer als die LKWs sind und diese selbst in LKW-Überholverboten auf die linke Spur drängen, oder als Bremsen gleich selbst in der Mitte rumschleichen und die LKWs ziehen rechts schneller daran vorbei....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich fand es schön, dass ich meinen CX-60 neulich mal länger auf der Autobahn ausfahren konnte. Die 220 erreicht er angenehm flott.


    Ich glaube die Diskussion, dass er noch schneller könnte ist dann aber schwierig, zumindest ohne Änderungen am Turbolader und Motorkonzept. Und die meiste Zeit genieße ich sonst im Alltag, dass man ihn trotzdem unter 6 Liter fahren kann, auch wenn riesige Reserven unter der Haube schlummern.


    An Steigungen fällt er schon auf 205km/h ab, also dürfte nicht mehr viel Kraft übrig sein. Schneller anhand der Antriebstrangübersetzung ginge sicherlich, aber dann mit viel Anlauf. Das halte ich für gefährlich und würde den Fahrspaß eher trüben. Ich genieße den Teil, wenn er zügig hoch beschleunigt, also auch von 160 auf 200. Und dass er dann auch noch zügig drüber raus kann.


    So ist's auch mit meinem Spaß-Benziner... zwischen 3200 und 4500 Umdrehungen macht der richtig Laune. Zieht toll durch und hat einen genialen Sound. Und genau das kann der CX-60 Diesel auch ganz toll: durchziehen und schönen Sound. Ob das dann 200, 220 oder 240 sind...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich fahre seit März 2023 einen PHEV und lese hier schon lange mit. Aber zu eurer Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit muss ich hier mal loswerden, dass ich das ziemlich sinnbefreit finde.

    Wo kann ich denn überhaupt noch unbegrenzt schnell fahren? Und was hat man davon, wenn statt 220 dann 235 auf dem Tacho steht, außer, dass man noch mehr verbraucht? Alle reden davon, wie sparsam doch der Diesel ist und jeder sollte für das Thema Umweltschutz sensibilisiert sein, aber andererseits soll auch noch das letzte km/h herausgequetscht werden, koste es, was es wolle.

    Dann geht doch einfach zum Tuner und lasst euch die Begrenzung herausprogrammieren!

    Meine Frau ist überglücklich, dass der PHEV bei 200 abriegelt. Volvo riegelt alle Autos freiwillig bei 180 ab. Werdet mal erwachsen oder kauft euch einen Sportwagen!!!

    Genau so sinnbefreit wie dieser Beitrag dann? Höchstgeschwindigkeit hat extrem viele positive Nebeneffekte. Und mit synthetischen Kraftstoffen ist die Diskussion über Umwelt sowieso komplett hinfällig.


    Zur vollständigkeithalber: Ich fahre die Geschwindigkeiten regelmäßig für viele, viele Kilometer am Stück. München - Stuttgart, Nachts, kein Verkehr und nur sehr wenige, Zeitlich begrenzte 120er Begrenzungen.

    Und wenn wir beim Thema sind, bin ich seit Jahren schon für eine zeitliche 80er Begrenzung für alle zwischen 7:30 - 9 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr. LKWs, PKWs, drakonischen Strafen und volle Überwachung samt automatisierter Strafstellung.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Genau so sinnbefreit wie dieser Beitrag dann? Höchstgeschwindigkeit hat extrem viele positive Nebeneffekte. Und mit synthetischen Kraftstoffen ist die Diskussion über Umwelt sowieso komplett hinfällig.


    Zur vollständigkeithalber: Ich fahre die Geschwindigkeiten regelmäßig für viele, viele Kilometer am Stück. München - Stuttgart, Nachts, kein Verkehr und nur sehr wenige, Zeitlich begrenzte 120er Begrenzungen.

    Und wenn wir beim Thema sind, bin ich seit Jahren schon für eine zeitliche 80er Begrenzung für alle zwischen 7:30 - 9 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr. LKWs, PKWs, drakonischen Strafen und volle Überwachung samt automatisierter Strafstellung.

    Was ist mit den Mittelspurschleichern, obwohl die rechte Spur frei ist, so weit du gucken kannst? Die würden beim ersten Mal nur nur 150 Euro zahlen, danach würde das immer wieder verdoppelt, bis sie es lernen! Kassieren aber bitte sofort vor Ort!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Was ist mit den Mittelspurschleichern, obwohl die rechte Spur frei ist, so weit du gucken kannst? Die würden beim ersten Mal nur nur 150 Euro zahlen, danach würde das immer wieder verdoppelt, bis sie es lernen! Kassieren aber bitte sofort vor Ort!

    Das ist ein anderes Thema, aber da bin ich auch voll und sofort dabei. Die "linke Spur ist Lava" Spieler gehören genau so hart bestraft. Wer so inaktiv vor sich hinfährt, hat auch sonst nich viel räumliches Bewusstsein und hat von Verkehrsbeobachtung nach vorn und hinten wahrscheinlich seit der Fahrschule nix mehr gehört.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)