Anhängerkupplung elektrisch tot

• Habe jetzt auch das Steuergerät getauscht bekommen. Es war zwar 3 Tage nach dem bemerkten Fehler beim fMH.

Der Tausch erfolgte innerhalb von 30 Minuten.

Danach wurde gleich ein neuer Vormittag in der Werkstatt reserviert für weitere Softwareupdates und etwas Gefummel und Geschmiere

an der Vorderachse / Lenkung.

Frohe Weihnachten

Laggy

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • So langsam werde ich sauer auf Mazda, nach jedem Update mal eben auf dem Knopf der Anhängerkupplung gedrückt. Funktionskontrolle, das wäre nicht nötig so der Mechaniker, machen wir immer🤔 Letzte Woche das aktuelle Update bekommen ( die letzte Schei. Lenkung nun hackelig knistern in der B Säule direkt ins Ohr, Sensoren melden wieder ich bremse , obwohl nichts auf der Autobahn stört ) So gestern wollten wir einen Jetsky abholen, waren nur 300 km . Knopf betätigen und dann Kahm der rote Kopf. Was soll ich sagen, Tot töter Knatzigkaputt. Ich will meinen funktionierenden Mazda wieder haben , ohne diese blöden Updates😡

Grüße Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Franz-Josef, wurde bei dir das AHK Steuergerät schon mal gewechselt?

Aber du hast recht das ist schon doof wenn plötzlich nichts mehr geht. Und es passiert ja immer wenn man es gerade dringend braucht.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Wäre nicht erforderlich, da es ja nicht defekt ist, war immer die Aussage vom Meister😢

Bei mir war es im Sept. auch plötzlich tot, zum Glück hatte ich den Haken draußen. Habe nur durch Zufall gemerkt, dass das tot ist, weil ich auf den Knopf kam, aber kein PIEPEN anfing. Wurde dann bei der Inspektion erneuert, das Steuergerät.

Kaputte Steuergeräte waren da nicht unbekannt!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Ich glaube eine der ersten Serien von Steuergeräten für die AHK war zumindest sehr anfällig was up Dates angeht. Es wurden letzten Sommer sehr viele dieser Steuergeräte getauscht was auch recht schnell geht.

Nur tauscht Mazda eben diese nicht prophylaktisch.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Ich habe auch einen CX 60 Fahrer im Bekanntenkreis, wo auch das Steuergerät defekt war und nach Austausch wieder alles funktioniert.

Er hatte bei Kauf sogar eine Verstärkung für den Wohnwagenbetieb beim Mazdahändler installieren lassen.

• Ich bin Begeistert

8 Uhr bei Mazda, Probleme geschildert, sofort in die Werkstatt, Ersatzfahrzeug bekommen und gleich darf ich ihn wieder abholen . Das Steuergerät war vor Ort und ihr hattet Recht! Die alten sind nicht Up date fähig😢

Gruß

Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023