Anhängerkupplung elektrisch tot

• Moin,

sehr interessantes Thema und vor allem das ACV Video. Das hätte wohl die Mehrheit von uns nicht für möglich gehalten. Als ADAC Plus Mitglied glaubt man sich in guten Händen. Aber er hat natürlich Recht, wer liest schon überall die kompletten Geschäftsbedingungen durch.

Die Nummer ist für uns von besonderem Interesse, da wir mit Pferden unterwegs sind. Zum Glück hatten wir noch nie eine Panne mit Hänger aber ich stelle mir das gerade. Der nette ADAC Mitarbeiter stellt die Pferde an der nächst gelegenen freien Stelle ab....ups, sieh zu wie die da wegkommen. Wunderbar! Sehr gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

Und ganz nebenbei bemerkt halte ich die Aussage des ADAC, dass der Ausfall der Anhängerkupplung eher eine Ausnahme ist für absoluten Nonsens.

Die neueren Autos haben fast alle eine halb oder vollautomatische Kupplung. Nicht nur der Kollege im Video mit seinem Touareg ist hier betroffen. Ich habe das gleiche Thema zweimal innerhalb von einem Jahr an meinem GLC gehabt, vollautomatische Kupplung. Stöbern in den Foren hat dann zu Tage gebracht, dass das beileibe keine Ausnahme ist. Und wie wir alle wissen, beliefen die selben Erstausrüster alle OEM`s.

Beim ersten Mal, nach Feststellung der defekten Kupplung, sie ließ sich zwar ausfahren, arretierte jedoch nicht richtig, musste ich unterschreiben, die Kupplung nicht in Betrieb zu nehmen. Das Teil sei ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und das Fahrzeug dürfe nicht mit defekter Kupplung betrieben werden.

In diesem Sinne bin ich froh, dass solche Themen in Foren bekannt werden und zu mehr Transparenz beitragen und natürlich über die 6 Jahre Mazda Garantie. Bei MB gibt es kein Reparatursatz und die Kupplung gibt es nur komplett für schmale 2300,-€, immerhin inkl. Einbau. Kulanz oder zumindest Teilkulanz Fehlanzeige.

Gruß

Matse

CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024

• Moin,

auch bei mir heute morgen, Knopf gedrückt, nichts passiert, keine Hängerkupplung klappt herunter.

Anruf bei meinem fMH, ich solle den Minuspol der Batterie abklemen. Danach könnte es

wieder einmalig funktionieren. Abgeklemmt, 4 Minuten gewartet, angeklemmt, getestet

und weiterhin bleibt die Hängerkupplung unbenutzbar in der oberen Position.

Schade, der fMH meint, dass evt. eine neues Steuergerät rein muss. Mal sehen ob es dieses Jahr

noch etwas wird.

Schönen 3. Advent

Laggy

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK

Einmal editiert, zuletzt von Laggy ()

• Hallo,

ja, auf diese Aktion warte ich noch :( , unbegreiflich (für mich) ,dass keine Überprüfung oder genereller Umtausch der Steuergeräte erfolgt. Der Kunde wird im Regen stehen gelassen. Gehen die davon aus,dass man eh nur einen kleinen 500kg Anhänger anhängt oder seine geplanten Transporte einfach mal verschieben kann?

Das ganze Auto ist nicht ausgereift. Fast Jede Fahrt etwas anderes. Vorgestern bin ich gefahren, kein Gebimmel der Geschwindigkeitswarnung, nach einkaufen und Neustart war es wieder ok. Ja , was ist daran so schlimm? Nichts,aber wenn es mal wieder was anderes wäre. Keine Zuverlässigkeit , ich fahre den cx-60 ungern.

Gruß xena

• Gehen die davon aus,dass man eh nur einen kleinen 500kg Anhänger anhängt oder seine geplanten Transporte einfach mal verschieben kann?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn die Anhängerkupplung zumindest ausfahren würde - jetzt bleibt nur Ersatzwagen mit

funktionierender AHK suchen.

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • ich fahre den cx-60 ungern.

Sarkasmus on:

Dann lass ihn doch stehen.

Sarkasmus off.

Ich fahre meinen gern und Probleme haben andere auch. Nur eine Anekdote. Ich hatte vor einigen Jahren einen neuen MB 220 CDI E-Klasse, da wurde in den ersten 6 Monaten 5 mal das Lenkgetriebe gewechselt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• ja, auf diese Aktion warte ich noch

@xena

Also ich verstehe Deinen Beitrag bei bestem Willen nicht. Deine Anhängekupplung funktioniert doch, über was beschwerst Du Dich eigentlich? Ich denke, dass mit den defekten Steuergeräten ist hier im Forum seit gut einem halben Jahr bekannt, also kontaktiere Deinen Händler (Eigeninitiative) erkläre ihm Deine Angst und Dein Problemchen wird gelöst.

Bei mir würde das Steuergerät , obwohl kein Problem vorlag direkt ausgetauscht.

Sonnige🌞 Grüße Saabist 👋

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• Mein Steuergerät von der Hängerkupplung war auch kaputt war aber Dank meines Händlers kein Problem, würde einfach in 15 Minuten getauscht und einen Kaffee gab's obendrauf

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Mein Steuergerät von der Hängerkupplung war auch kaputt war aber Dank meines Händlers kein Problem, würde einfach in 15 Minuten getauscht und einen Kaffee gab's obendrauf

cool 😎

Wie sind die denn da so schnell dran gekommen?

Meins war noch nicht defekt, aber mir wurde gesagt, Problem sei bekannt und das man den ½ Kofferraum auf der linken Seite demontieren muss um an das Ding zu kommen 🤔 ca. 1,5 Std Arbeit

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Ist nur das Seitenpanel links im Kofferraum und mit Chips montiert,Dichtung ab und schon ist das Steuergerät frei.Geht ganz schnell ;)

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: