Anhängerkupplung elektrisch tot

  • :/ Wie? (Weißt du Genaueres?)

    Mein fMh konnte z.B. eine Aussage wie deine oben nicht bestätigen.

    Nein leider nicht - dazu müsste man das Teil mal zerlegen - elektrisch wird ja nur eine Entriegelung angesteuert, die man sicher auch mechanisch betätigen kann - natürlich Herstellerseitig. Bei 2,5 t Anhängelast würde ich da sicher nicht selber dran rumbasteln.

    Es bleibt aber das elektrische Problem mit der Lichtsignalsnlage bei ausgefallenem Steuergerät.

    Ich würde darauf vertrauen , daß Mazda das Problem zeitnah lösen kann im Fall der Fälle - entweder mit einem neuen Steuergerät oder einem Ersatzfahrzeug.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Bringt der ADAC den Wohnwagen oder die Fahrräder heim, wenn das Zugfahrzeug defekt ist?

    Beim ADAC bin ich sehr vorsichtig und würde mal NEIN sagen, die kommen bei mir gleich nach den Drückerkolonnen für Zeitschriften


    Schönes Video gibts zum Thema hier: ACV


    Besonders interessant für WW Fahrer


    Beim ADAC bin ich sehr sehr verhalten, da ich in der Vergangenheit gerade im Motorsportbereich über die Bevormundung dieses Vereins ein sehr gespaltenes Verhältnis habe.

    Wenn ich versichert bin und es belegen kann, besteht der ADAC noch auf eine zusätzliche Haftpflicht............ Darum fahre ich jetzt Lizenzfrei und lache über den Laden

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Nein leider nicht - dazu müsste man das Teil mal zerlegen ..

    Deckt sich also mit der Aussage meines fMH, dass "so auf die Schnelle" eine mechanische Entriegelung nicht machbar ist.

    Und Du hast zu Recht angemerkt: Bei 2,5 t Anhängelast würde ich da sicher nicht selber dran rumbasteln.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Schönes Video gibts zum Thema hier: ACV

    =O .. im Video bei 12:50 min ist es eindeutig (zumindest was den ADAC betrifft)

    - Auto funktioniert und fährt

    - Wohnwagen hat keinen Schaden

    - somit ist ADAC nicht zuständig dafür.


    Und da ADAC und auch ÖAMTC, ich sage mal, verwandt sind, wird es bei uns in AT beim ÖAMTC auch so sein.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja das sehe ich auch so. Nicht dran rumbasteln !


    Ich habe die AHK auch schon getauscht bekommen. (Nach dem großen Update im Juli)

    Mechanisch ist da überhaupt kein Problem ! Nur Software !

    Einige Steuergeräte der AHK reagierten nach den Updates nicht mehr, sagte mein Werkstattmeister.

  • Meine AHK ist jetzt auch tot, wird Ende Oktober beim 1. Service mit erledigt. Da wird dann auch der Spiegel getauscht, die Abdeckung des Mittelstegs vom Panoramadach wird ersetzt aufgrund der massiven Knarzgeräusche und hinten wird entweder einer oder beide Türgriffe ersetzt, weil die hängenbleiben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meine AHK ist jetzt auch tot, wird Ende Oktober beim 1. Service mit erledigt. Da wird dann auch der Spiegel getauscht, die Abdeckung des Mittelstegs vom Panoramadach wird ersetzt aufgrund der massiven Knarzgeräusche und hinten wird entweder einer oder beide Türgriffe ersetzt, weil die hängenbleiben.

    Hallo,


    AHK funzt danach wieder top ;)

    Spiegel ist bei mir nicht die 100% Lösung aber besser !

    Mittelsteg ??? ich hatte letztens ein kunststoffartiges Vibrieren im Innenraum. Nach kurzer Suche habe ich bemerkt , dass kommt von der Verkleidung des Mittelsteges.

    Nach einmal fest gegendrücken ist alles wieder ruhig :D Wird beim nächsten Termin nachgeschaut. Ich meine, da gibt auch eine TI oä. :/


    Türgriffe ! Da wird der Griffaufsatz auf der Türe getauscht. Wurde bei mir erfolgreich gemacht.


    Schönen Gruß

  • Mittelsteg ??? ich hatte letztens ein kunststoffartiges Vibrieren im Innenraum. Nach kurzer Suche habe ich bemerkt , dass kommt von der Verkleidung des Mittelsteges.

    Nach einmal fest gegendrücken ist alles wieder ruhig :D Wird beim nächsten Termin nachgeschaut. Ich meine, da gibt auch eine TI oä. :/

    Ja, die Abdeckung für die Panoramadach-Strebe rappelt und knarzt wohl häufiger, es gibt dafür eine neue Variante. Ist wie gesagt bestellt, aber noch nicht da.


    Dass die AHK nicht mehr funktioniert, habe ich durch Zufall gemerkt.... bin dagegen gekommen und es hat nichts mehr gepiept....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......