Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Mazda muss wissen , welches Steuergerät (Charge) bei dir verbaut ist.

    Aus Erfahrung kann ich hier nur widersprechen. Mazda weiß nicht aus welcher Charge das Steuergerät stammt. Einzig die Werkstatt die die AHK verbaut hat könnte das wissen. Bei mir war es auch notwendig erst die hintere Kofferaumverkleidung zu entfernen, die Chargennummer auszulesen und dann das neue Steuergerät zu bestellen und einzubauen. Mazda bezahlt dem fMH wenn das Steuergerät gewechselt werden muss Arbeitslohn für 30 Min.

    Das Abbauen der Verkleidung, nachschauen und die Verkleidung wieder anbauen hat nicht länger als 15 Min gedauert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • So, heute war ich beim fMh, um die Charge vom Steuergerät prüfen zu lassen. Antwort: Um an die Chargennummer zu kommen, muss die Verkleidung vom Kofferraum raus, anders geht das nicht.

    Moin Hagibear und Co,

    sorry, aber dein (uf)MH ist entweder unwillig und/oder abzockend!

    Und eben leider nicht am Wissenstand der Mazda-Information.


    Denn darin darf man/Mann unter einem Hinweis lesen:

    "Die linke Verkleidung muss nicht entfernt werden!

    Ziehen Sie diese vorsichtig ein paar Zentimeter zur Seite.

    Stecker vom Steuergerät abziehen.

    Einen Spiegel hinter dem Steuergerät platzieren, um die Chargennummer auf der Rückseite des rechten Steckers

    zu erkennen.

    Ein Digitalfoto machen, dabei die "Spiegelbildfunktion" verwenden, um die Seriennummer leichter ablesen zu können."


    Zitat Mario540i:

    "Das Abbauen der Verkleidung, nachschauen und die Verkleidung wieder anbauen hat nicht länger als 15 Min gedauert."


    Dazu ein Hinweis:

    Und auch diesen genannten Arbeitsaufwand darf der MH mittels der Mazda-Garantie abrechnen!


  • Aus Erfahrung kann ich hier nur widersprechen. Mazda weiß nicht aus welcher Charge das Steuergerät stammt. Einzig die Werkstatt die die AHK verbaut hat könnte das wissen. Bei mir war es auch notwendig erst die hintere Kofferaumverkleidung zu entfernen, die Chargennummer auszulesen und dann das neue Steuergerät zu bestellen und einzubauen. Mazda bezahlt dem fMH wenn das Steuergerät gewechselt werden muss Arbeitslohn für 30 Min.

    Das Abbauen der Verkleidung, nachschauen und die Verkleidung wieder anbauen hat nicht länger als 15 Min gedauert.

    Na dann würde ich die Verkleidung schnell selbst wegbauen und ein Foto machen. Sollte ja nicht soo schwer sein.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Komme gerade vom Garantie-Service und bin genervt...

    Wir sollten ja zahlen für die Ermittlung der Chargennummer und hatten zugestimmt, damit überhaupt geprüft wird - falls ich tatsächlich zahlen müsste, wollte ich in Nachgang ggf. bei Mazda mal nachfragen....


    Aber nix da:

    Sie haben extra nochmal mit der Garantieabteilung von Mazda gesprochen - Ergebnis:

    Wenn ein Defekt vorliegt, wird anhand der Chargennummer geprüft, ob ein Austausch oder Update des Steuergerätes notwendig ist.

    Auch wenn wir die Prüfung bezahlen und das Steuergerät unter die betroffene Charge fällt, macht Mazda erst etwas, wenn das Teil nicht mehr funktioniert. 🫣😬


    Astrein, wenn ich gerade in den vorab bezahlen Urlaub will und nix geht (oder zurück will) 🤬🤬🤬

    Das nenn ich vorbildlichen Service in der Oberklasse 😤


    Das klappern vom geschlossenen Schiebedach haben sie auch angeblich beseitigt... Ich weiß ja nicht, was mit deren Ohren ist, aber da ist nix weg - nur etwas weniger... Haben wahrscheinlich nur ein bissel geschmiert, reicht aber nicht - hätten sie bei einer kurzen Probefahrt auch gemerkt, aber laut Tacho haben sie die nicht gemacht...😡

    CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

  • ich würd den Händler wechseln... meine Ansicht nach geht sowas garnicht.....

  • Auch wenn es ärgerlich ist wenn es passiert, aber nicht jedes Steuergerät quittiert den Dienst und warum soll Mazda Steuergeräte tauschen die vielleicht kaputt gehen könnten?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Auch wenn es ärgerlich ist wenn es passiert, aber nicht jedes Steuergerät quittiert den Dienst und warum soll Mazda Steuergeräte tauschen die vielleicht kaputt gehen könnten?

    weil es speziell von Mazda ein update gibt oder gab für das Steuergerät der Hängerkupplung - außerdem ist das ein Mazdaeit bekanntes Problem, da tauscht man schonmal proforma, allerdings sind die dinger auch nicht immer lieferbar....