Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Am Freitage hatte ich mein 1. Service und mein defektes Steuergerät wurde gleich ausgetauscht.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Mal ein ganz kruder Gedanke. Kann es sein, dass das Steuergerät nur bei den Foristen defekt ist, die Connect 14018 aufgespielt haben?

    Anders gefragt: Wer der Betroffenen hatte zum Zeitpunkt des Schadens ein Connect unter 14018?

    Ich fahre immer noch mit 14014 durch die Gegend und habe keine Probleme. Dienstag geht es zum ersten Service - mir graut schon 🫣

    Habe auch noch 14014 und trotzdem schon das 2. Steuergerät.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bei meinem Händler sind bis jetzt 3 Fahrzeuge betroffen.

    Laut den Jungs aus meiner Werkstatt könnte ein Zusammenhang mit den sämtlichen Updates der SSP AR016A bestehen.


    Bei mir hat die AHK danach einmal noch normal funktioniert. Beim zweiten Mal war dann alles tot.

    Wer die AHK viel benutzt oder diese jetzt für den Urlaub braucht, sollte vielleicht einfach mehrmals testen. ;)


    Am schnellsten sieht man es, wenn man im Kofferraum nach der Beleuchtung der AHK-Knopfes schaut.

    Ist der nicht beleuchtet, dann wird auch die AHK nicht mehr gehen. ;)

  • X( .. gestern Abend hat es auch meine AHK erwischt.

    -> Taster für AHK ohne Licht und ohne Funktion


    Heute morgen zu meinem fMH. Kurzer Check, Sicherungen alle ok, Steuergerät defekt, Steuergerät gleich am Vormittag bestellt, morgen Mittwoch um 08:00 Uhr neues Steuergerät einbauen.


    Und jetzt möchte ich hier noch zwei Anmerkungen machen bzw. bin der Meinung, dass hier Mazda zu wenig nachgedacht hat.

    1. Okay, es sollte nicht sein, aber es kann passieren, dass ein Steuergerät einen Defekt hat.
    2. Was aber gar nicht geht ist, dass ich "im Notfall manuell" die AHK nicht ausfahren kann. (Worst case Szenarien sind hier im Thread ja schon ausführlich beschrieben).

    Ich meine, sowas ist jetzt für mich, der "nur" einen Fahrradträger an der AHK befestigt, auch nicht akzeptabel. Ich könnte notfalls, wenn mir sowas im Urlaub passiert, den Fahrradträger (zerlegt) und die beiden eBikes (zerlegt) INS Auto packen.

    Aber wenn jemand mehr Fahrräder dabei hat oder sogar mit Wohnwagen fährt ... wow!! :cursing:


    Nichtsdestotrotz MAZDA, ich fahre sehr gerne mit meinem CX60, habe eigentlich wenig bis keine Probleme mit dem CX60 und es macht mir jeden Tag Spaß CX60 zu fahren - nur so ein Fehler oder techn. Ausführung einer AHK wie der oben genannte GEHT EINFACH NICHT.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    8 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Manuelle Verriegelung geht, laut Händler allerdings bringt es nichts da die Beleuchtung nicht funktioniert.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Gestern wurde mein Montag bestelltes Steuergerät eingebaut. Einfach nur ausgetauscht und alles läuft wieder problemlos ;)


    Laut Mechatroniker sieht wohl so aus, dass bestimmte wahrscheinlich hauptsächlich ältere AHK-Steuergeräte mit den neuen Updates nicht klarkommen

    und von der Elektronik nicht mehr angesteuert werden können. Die neuen Steuergeräte haben laut meinem Meister auch ein ganz andere Teilenummer !!!


    Deshalb gehen auch genau jetzt so viele Steuergeräte den Geist auf.

  • Heute hat es mich erwischt. Die AHK ist tot, richtig tot. Urlaub ist geplant ab dem 28.8. mit Fahrrädern, die AHK wird also gebraucht. Komischerweise ging nach dem letzten Software Update alles noch ca.6 Wochen. Montag geht’s zum fMH.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Manuelle Verriegelung geht, laut Händler allerdings bringt es nichts da die Beleuchtung nicht funktioniert.

    Sky , du hast hier eine interessante Aussage geschrieben.

    Insofern, als mein fMH, der eigentlich ziemlich fit ist, nichts von einem "manuellen Bewegen und dann Fixieren" wusste.


    Sollte die Aussage deines fMH stimmen, dann könnte man bei diesem Problem:

    • zumindest manuell einen Fahrradträger aufsetzen und dann inkl. Fahrräder auf der AHK nach Hause fahren. (Problem gelöst)
    • zumindest, zwar ohne Beleuchtung (was verboten ist, ich weiß), den Wohnwagen anhängen und müsste diesen worst case nicht 100te ... 1.000te km am Urlaubsort stehen lassen und später nach der AHK-Reparatur wieder abholen.

    Ich persönlich finde deine Aussage bzw. die deines fMH sehr wichtig.

    Kannst du hier bitte die FAKTEN liefern.

    Danke.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist es durch das ziehen und wieder einstecken der zwei beschriebenen Sicherungen möglich, dass Steuergerät soweit zu aktivieren, dass man die Kupplung ausfahren und arretieren kann.

    Die Stromversorgung ist leider nicht gegeben. ;(

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315