Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Hallo,


    bei mir ist nichts mit Zittern oder Vibrationen.


    Und wenn das bei anderen Fahrzeugen lt. Mazda auch so ist, na, umso dringlicher, das abzustellen.


    Mit Mängeln muss kein Kunde "leben" und mit "sich melden" hat das auch nichts zu tun.

    Es muss ganz klar reklamiert werden; denn normal ist das nicht. Das ist eine Kunden-Reklamation.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das interessiert die bei Mazda die Bohne. Ich habe ja am Freitag nochmals einen Termin im Autohaus. Für mich ist das ein eindeutiger Mangel am Fahrzeug, welcher behoben werden muss.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • kann das auch am Autohaus liegen?

    Mein fMH hat meine Probleme relativ schnell abgestellt.

    OK, bis auf die Dämpfer, da habe ich mir die Koni einbauen lassen. Wobei die Einbaukosten das Autohaus übernommen hat.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • so, jetzt hat es auch mich erwischt. Wollte die AHK raus machen und den Radträger montieren da es morgen in den Urlaub geht - nichts - kein Zucken - kein Ton.

    Habe beim fMH angerufen, hat noch eins auf Lager und wir mir heute noch eingebaut😅.

    Verstehe echt nichts, warum jetzt so viele Steuergeräte gerade jetzt den Geist aufgeben🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • so, jetzt hat es auch mich erwischt. Wollte die AHK raus machen und den Radträger montieren da es morgen in den Urlaub geht - nichts - kein Zucken - kein Ton.

    Habe beim fMH angerufen, hat noch eins auf Lager und wir mir heute noch eingebaut😅.

    Verstehe echt nichts, warum jetzt so viele Steuergeräte gerade jetzt den Geist aufgeben🤔

    Denen ist zu warm. Wurden nur in der Kältekammer getestet ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo zusammen,

    mich hat es auch erwischt. Sind letzten Mittwoch in den Urlaub gefahren. Vormittags wollte ich die AHK rausfahren um den Fahrradträger zu montieren. Nix der gleichen passiert. Auto stromlos gemacht und gewartet. Siehe da, AHK konnte ich rausfahren, aber diese wurde nicht erkannt. Kein Licht usw… Rückwärtsfahren ständige Notbremsung. So konnte es nicht in den Urlaub gehen. fMH angerufen, sollte vorbeikommen. Es hatte sich bestätigt, Steuerteil im Ars…. und es war nix vorrätig. Nur ein kompletter Satz für einen Kunden welcher die AHK bestellt. Was nun, dieser wollte sein Auto in der Woche abholen. fMH hat nicht lange gefackelt und mir das Steuergerät eingebaut. Der Urlaub war gerettet und konnten am Nachmittag losfahren…. Super Händler, das ist Kundendienst pur…..


    Lg

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mal ein ganz kruder Gedanke. Kann es sein, dass das Steuergerät nur bei den Foristen defekt ist, die Connect 14018 aufgespielt haben?

    Anders gefragt: Wer der Betroffenen hatte zum Zeitpunkt des Schadens ein Connect unter 14018?

    Ich fahre immer noch mit 14014 durch die Gegend und habe keine Probleme. Dienstag geht es zum ersten Service - mir graut schon 🫣

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Dieter

    Hallo Dieter, habe das aktuelle 14018 Update aufgespielt und mit dem Steuergerät der AHK keinerlei Probleme. War gerade 10 Tage in Österreich mit Fahrradträger auf der AHK, hat alles so wie bisher problemlos funktioniert.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • SO


    AHK bei mir jetzt auch klinisch tot. :)

    Gestern aus dem Kurzurlaub zurück. Den Hänger abgestellt. Dann ging nix mehr bei AHK kein Einklappen, kein Ton, keine Knopf-Beleuchtung.

    Heute Morgen schon mit dem Meister telefoniert. Steuergerät wird bestellt Lieferzeit normalerweise 2-3 Tage. Aktuell wohl große Nachfrage :)

    Austauschzeit ca. 30-60 min.


    Wünsche allen einen schönen Start in die Woche ;)

  • Habe gerade unseren CX60 PHEV von der Inspektion abgeholt. U.a. wurde auch das Steuerteil der AHK erneuert.

    Laut Aussage des Werkstattmeisters werden die "alten" Steuerteile der AHK durch den Canbus nach Updates (oft) nicht mehr erkannt.

    Alte Steuerteile gehen zurück an Mazda zur Neuprogrammierung :/ .

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4