Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Surfer56


    Du kannst mir eins glauben, im Maschinenbau erlebe ich die letzten 3 Jahre noch viel längere Wartezeiten, dazu Falschlieferungen, und teure Teile wie Frequenzumrichter eines DEUTSCHEN Herstellers, die Ende 2023 nach 1 Jahr Lieferzeit geliefert wurden, und jetzt schon mehrere nach wenigen Monaten in Betrieb gestorben sind. Bislang gibt es für eingeschickte Geräte noch KEINE Info nach über 4 Wochen! Dagegen hat Mazda alles im Griff, auch wenn wir auf neue Dämpfer für hinten jetzt auch schon seit Wochen warten. Aber das Auto an sich fährt ja noch.


    Bei MB habe ich letztes Jahr übrigens auf AUFGEARBEITETE Dämpfer für ein Luftfahrwerk 8 Wochen warten müssen! So lange konnte das Fahrzeug NICHT genutzt werden, da es auf dem Boden schliff.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Okay, aber der Wagen ist kein Spaßmobil, sondern ich bin beruflich darauf absolut angewiesen. Trotz Home Office und Teams habe ich immer noch 50 Tkm im Jahr auf der Uhr! Nach dem Desaster mit der V-Klasse war das auch die klare Ansage an den fMH, Leasingvertrag mit alles drin :) , incl. falscher Versprechen, Standheizung nicht lieferbar, zig. mal Termin für Updates, Motorschaden nach 12 Tkm usw. . Eigentlich wollte ich Premium, bezahlt wird ja ein solches.

    Die Orientierung an schlechten Beispielen ist leider mittlerweile üblich, sieh mal der andere kanns auch nicht, das ist doch keine Lösung.

    Ich arbeite im Bereich Glasfaser, da ist so gut wie nichts mehr aus Deutschland, das nimmt einem langsam den Mut.

  • Zum Glasfaser verlegen kommt ja nicht mal das Personal aus D. Habe selbst letztes Jahr von meinem Schreibtisch aus gesehen, wie eine Zolltruppe mit einer Truppe von Arbeitern in deren Unterkunft gegangen ist. Wie das ausging, stand hinterher in der Zeitung ;) danach stand die Baustelle wochenlang still. Und danach gab es solche Fälle noch mehrfach nur alleine im Kreis Herford! Und was die Drückerkolonnen erzählen, die abends an der Haustür stehen und den Leuten Glasfaser aufdrängen sollen, geht auch gar nicht! Bei uns in der Straße liegt seit Jahrzehnten Kabel, wofür wir uns 2018 entschieden haben. Da wollte der Typ mir erzählen, mehr als 50MBit geht da niemals. Wir haben inzwischen ohne Mehrkosten auf 1.000MBit erhöht, haben 2018 mit 150MBit angefangen.


    Dass MB nicht mehr glänzt, brauchst du mir nicht erzählen, verkaufe jetzt den 4. und letzten MB. Service = 6 setzen, Preise sowas von abgehoben, Termin frühestens in ca. 4 Wochen bei uns hier.... und danach dann nochmal warten auf Teile..... Unser Mazda-Händler reagiert da anders, auch würden wir sofort kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen, wenn es länger dauert als nur ein Kurzbesuch. Bislang verhält sich unser Mazda-Händler wie Premium, MB nur noch wie "Ismirdochegal", seit sie aufgekauft wurden.


    P.S.: Ich bin früher bis zu 85tkm im Jahr gefahren. In der Zeit stand meit T5-GP min. 1x im Monat bei VW, besonders häufig wegen Notlauf und nur max. 70km/h. Dann fahr mal nachts zu einem Kunden mit einem Maschinenausfall, der weiter weg ist und du gerne Autobahn fahren würdest.... ich mache selbst techn. Kundendienst.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • :) Willkommen im Club, ich habe in mehreren Jahren gut die 100 Tkm geschafft, allerdings mit einem halben Dutzend Seat Alhambra Diesel, das war absolut okay, aber den gibt's ja leider nicht mehr.

    Wir sind übrigens nicht die NE 3 Straßenaufbuddler, wir machen "nur" die NE 4 im Haus vom Keller zur Wohnung. Aber Dank der Telekom und dem neuen TKG investiert da keiner mehr in die Infrastruktur, wenn man im Nachgang quasi enteignet wird durch einseitiges Sonderkündigungsrecht. Aber das ist ein abendfüllendes Programm mit dem Lobbyismus und dem Fachkräftemangel, der ja mittlerweile auch schon in den besetzten Führungsposten angekommen ist!

  • Wie wär‘s mal mit „Zurück zum eigentlichen Thema“?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Okay, hast Du eine Lösung für mein Problem mit der AHK die nicht wochenlang dauert?

    Wenn du die AHK dringend brauchst, frag doch, ob sie nicht ein anderes Fahrzeug stehen haben, aus dem sie das Steuergerät für die Zeit nehmen können....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Heute morgen nur mal eben schnell in den Baumarkt und Getränkemarkt, etwas größerer Einkauf geplant. Anhänger fertig gemacht, Heckklappe auf und der Schalter für die AHK dunkel und ohne Funktion. also nicht einkaufen sondern zum Mazda. Problem erzählt, wohlwollendes Nicken, --Problem ist bekannt--, ein Blick ins Lager 2 Steuergeräte vorrätig, Termin zum Austausch Mittwoch morgen.

    CX-60 E-SKYACTIV D 254 HOMURA, jetblack, einmal mit alles , außer Panoramadach, incl. AHK, Alupedalsatz Mazda, Spurplatten Eibach, gekürzte Radbolzen, Winterräder Mazda 20"

    EZ 07/23, alle Up-Dates

  • Heute hatte ich das gleiche Problem mit der AHK. Den fMH angeschrieben, da die Werkstatt schon geschlossen ist.

    Morgen werde ich nochmal telefonisch nachhaken.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Mein fMH bestellt das Steuergerät für die AHK, wird dann bei der Inspektion im August mit getauscht. Problem ist wohl bekannt.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4