Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Hallo nun hat es mich auch erwischt AHK halbtot:
    Das Rausfahren geht nur 20A (F2 im Motorraum Fahrerseite) ziehen und wieder rein.
    Button leuchtet und das Raus- und Reinfahren funktioniert solange, bis man die Heckklappe schließt.
    Button leuchtet nicht mehr und somit keine Funktion.
    Zusätzlich werden keine Signale an den Anhänger übertragen -> kein Lampe leuchtet, kein Brems-, Blinker-, Rück- und Rückfahrlicht.
    Bin mal gespannt was der Mazda-Händler dazu sagt, bin ja gefühlt Dauergast.

    Gruß Jochen

  • Das gleiche hatte ich vor 2 Monaten auch das Steuergerät war kaputt und nicht lieferbar aber meine Werkstatt hatte ein Set Anhänger Kupplung auf Lager wovon ich das Steuergerät bekam

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Oh Madzda

    So heute Morgen wollte ich die Anhängerkupplung ausfahren, was soll ich sagen, es piept macht Geräusche nur die Kupplung kommt nicht raus. Mit meiner Hand darunter gefast und mit ordentlich Zug runter gezogen . Rein geht alles nur raus wieder das selbe, nichts. Zumindest leuchtet der Anhänger und ist nicht tot wie bei anderen hier im Forum

    Gruß

    Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Hallo alle miteinander

    Habe mich gerade unters Auto gelegt , weil ja die Anhängerkupplung nicht richtig ausfuhr. Was soll ich sagen, daß dicke Kabel was ja beweglich sein muß, hat sich in einer anderen Position begeben. Somit verkeilte der Kugelkopf beim ausfahren. Jedoch hat die Außenhülle des Kabels gelitten . Bitte setzt den Kugelkopf von Hand ein und nicht mit dem Fuß, sachte drücken, dann merkt man auch wenn es zu schwer geht. Bei nicht Beachtung ist das Steuerkabel ganz schnell hin.

    Gruß

    Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Ich war dann die Tage mal beim fMH und habe meine AHK prüfen lassen, da wir festgestellt haben das der Kühli nicht auf 12V lief und die WW-Batterie nicht geladen wurde.

    Dachte es wäre ein Prob vom WW, was ich aber mit einem anderen Auto testen konnte und dem nicht der Fall war


    Es stellte sich heraus das an der AHK zwar Dauerplus angeschlossen war, was den WW mit Strom für Licht usw versorgt, aber auf PIN10 kein "Ladestrom" bzw schaltbarer Strom angeschlossen wurde.

    Da ich aber explizit zum ziehen und betreiben eines WW bestellt hatte, wurde mir dann in 2 Std kostenfrei ein Kabel gelegt. Dabei zeigte mir der freundliche Mechaniker, das es in der Anleitung definitiv einen Punkt in dem darauf hingewiesen wird das PIN 10 zusätzlich verkabelt werden muss.


    Schon seltsam das man bei Mazda hier so einen extra Aufwand veranstalten muss. Das Gefährt wird doch bestimmt von einigen zum Ziehen von WW benutzt.

    Aber egal, jetzt funktioniert alles wie es soll

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ja, finde ich auch total schräg...

    Wer kauft sich so ein Auto, um dann nur einen Klaufix oder Fahrradträger auf die AHK zu setzen?

    Im Normalfall wird da ein Wohnwagen hinter gehängt und für den den sollte schon alles belegt sein.

    Zumal das zusätzliche Kabel sicher nicht die Welt kostet und die Montage nur wenige Minuten dauern dürfte, wenn es bei der Montage der AHK eingebaut wird.

    Aber es nachträglich zu montieren, dauert 1,5 bis 2 Stunden, weil wieder etliche Verkleidungen abmontiert werden müssen 🙄


    Und wenn das schon nur optional ist, sollte aber zumindest bei Bestellung einer AHK sofort deutlich auf diese Option verwiesen werden!

  • Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit der AHK gehabt.

    Ich muss demnächst, aber wieder mal für die Kinder mit Hänger fahren.

    Mit der AHK ist ja alles zufrieden, auch mit normalem Anhänger ist alles super. Einzig wenn man laden und kühlen will während der Fahrt, was man ja nur mit dem WW macht, merkt man das.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,