Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Habe meine AHK gleich beim Kauf mitbestellt, und beim Einbauen aus Interesse 3 Stunden (war danach noch nicht fertig) zugesehen. Kann ich jedem empfehlen :thumbup:. Ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Beim Abholen war dann alles fertig und einwandfrei bis zum heutigen Tag.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hatte mir zuerst 3 Angebote eingeholt damit ich ein Gefühl für den Preis bekam.

    Dann bei der Bestellung den Preis mit verhandelt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • In der Schule würde man sagen Thema verfehlt setzen sechs!


    Der Post zielt auf einen Fehler im Steuergerät und nicht auf den Preis der AHK.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

    Einmal editiert, zuletzt von Sky ()

  • Hallo zusammen,


    mich hat es jetzt auch getroffen, alles tot.
    Da ich noch bis ende der Woche auf Geschäftsreise bin und nicht zu Mazda komme habe ich heute Morgen dort angerufen und gefragt wie ich die Kupplung entriegeln kann.

    Der Meister sagte das das nur elektrisch geht und meinte das man die Steuerbox wieder zum leben erwecken kann wenn man sie kurz vom Strom nimmt.

    Er weiß aber grade nicht wo sich die Sicherung befindet und sagte ich kann auch schnell mal die Starterbatterie abklemmen, das würde schneller gehen.


    WoW... habt ihr das schon mal versucht? Ich bekomme nicht mal den Verteiler von der Batterie geöffnet :D


    Und nun meine Frage an euch... weis jemand wo sich die Sicherung für die AHK versteckt an unserem Dicken?


    Grüße,

    Stephan

    Homura E-Skyactiv PHEV (241KW-327PS) Rhodium White mit allem ohne Panodach inkl. AHK, Prod: 03/23, Zulassung 07/23

  • Mir konnte das auch mein Mechaniker nicht sagen. Aber er hätte eine Möglichkeit angeboten dies mechanisch zu entriegeln, was aber nichts bringt wenn die 13-polige Dose auch keinen Saft hat und somit Rücklicht, Blinker etc. nicht geht.


    Ich habe mal eine Anfrage an Schuster gestellt, ob ich zumindest den Einbauplan bekomme. Da sollte doch auch die Sicherung drin vermerkt sein.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hab' meinen wieder zurück vom Bosch-Dienst: Nach Standheizungseinbau geht meine AHK auch nicht mehr raus, wird nicht mehr entriegelt.


    Allerdings erkennt das Auto beim Blinken immer einen Anhänger und deaktiviert i-Sense-Sensoren hinten, Towing-Modus wird freigeschaltet und der Blinker merkt, dass der fehlende Anhänger nicht blinkt und macht Strobo-Blinken (wie Anhänger-Blinker defekt). Nach paar hundert Metern wird der Towing-Modus wieder beendet.


    Geht morgen sowieso zum fMH zum Rückruf. Mal schauen, was der findet.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Habe hier eine Antwort über die Sicherungen von der AHK bekommen:

    Es sind zwei vorbereitete Sicherungshalter im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite Spritzwand. (F2 20A / F4 15A)

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Habe hier eine Antwort über die Sicherungen von der AHK bekommen:

    Es sind zwei vorbereitete Sicherungshalter im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite Spritzwand. (F2 20A / F4 15A)

    Hallo Sky, wir sind heute in Südspanien (Manilva) am Abend vor unserer Rückreise mit dem Wohnwagen verzweifelt, als die AHK nicht fiel nach Knopfdruck im Kofferraum. Der leuchtete auch nicht. Alles probiert Zündung an ,aus, Türen zu,auf, dran gerappelt und gemacht dann ins Forum geschaut und irgendwann den Hinweis mit den Sicherungen gelesen. Technisch nicht sicher, etwas ängstlich, zu zweit, mittlerweile Mitternacht die Sicherungen raus, rein gemacht ausprobiert.. geht nicht. Nachgedacht.. das Auto muss es ja auch merken... Kofferraumklappe geöffnet,Sicherungen raus,rein gemacht..Knopf leuchtet, AHK fällt raus und wir im Freudentaumel :) :) Vielen Dank dir und dem Forum

  • Hallo Chrissicx60, gerne, gerne.... ich wünsche euch noch eine stressfreie Heimfahrt und alles Gute.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Sky, sind die Sicherungen vorn rechts oder links? Insgesamt gibt es wohl 4 Sicherungskästen. Innen an der A-Säule rechts und links unten sowie an der Spritzwand im Motorraum auch rechts und links.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.