Anhängerkupplung elektrisch tot

• Moin,

sehr interessantes Thema und vor allem das ACV Video. Das hätte wohl die Mehrheit von uns nicht für möglich gehalten. Als ADAC Plus Mitglied glaubt man sich in guten Händen. Aber er hat natürlich Recht, wer liest schon überall die kompletten Geschäftsbedingungen durch.

Die Nummer ist für uns von besonderem Interesse, da wir mit Pferden unterwegs sind. Zum Glück hatten wir noch nie eine Panne mit Hänger aber ich stelle mir das gerade. Der nette ADAC Mitarbeiter stellt die Pferde an der nächst gelegenen freien Stelle ab....ups, sieh zu wie die da wegkommen. Wunderbar! Sehr gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

Und ganz nebenbei bemerkt halte ich die Aussage des ADAC, dass der Ausfall der Anhängerkupplung eher eine Ausnahme ist für absoluten Nonsens.

Die neueren Autos haben fast alle eine halb oder vollautomatische Kupplung. Nicht nur der Kollege im Video mit seinem Touareg ist hier betroffen. Ich habe das gleiche Thema zweimal innerhalb von einem Jahr an meinem GLC gehabt, vollautomatische Kupplung. Stöbern in den Foren hat dann zu Tage gebracht, dass das beileibe keine Ausnahme ist. Und wie wir alle wissen, beliefen die selben Erstausrüster alle OEM`s.

Beim ersten Mal, nach Feststellung der defekten Kupplung, sie ließ sich zwar ausfahren, arretierte jedoch nicht richtig, musste ich unterschreiben, die Kupplung nicht in Betrieb zu nehmen. Das Teil sei ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und das Fahrzeug dürfe nicht mit defekter Kupplung betrieben werden.

In diesem Sinne bin ich froh, dass solche Themen in Foren bekannt werden und zu mehr Transparenz beitragen und natürlich über die 6 Jahre Mazda Garantie. Bei MB gibt es kein Reparatursatz und die Kupplung gibt es nur komplett für schmale 2300,-€, immerhin inkl. Einbau. Kulanz oder zumindest Teilkulanz Fehlanzeige.

Gruß

Matse

CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024