Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich keine AHK habe, und diesen Thread nur beiläufig lese.


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bekommen die „defekten“ Steuergeräte eine neue FW und SW. Sie sind also nicht Hardwaretechnisch defekt. Und dann gibt es Geräte, die „nur“ eine neue SW benötigen. FW kann wahrscheinlich nur MAZDA aufspielen (deshalb Tausch des Steuergerätes), SW kann der fMH aufspielen.


    Wenn MAZDA nicht geschludert hat, sollte neue SW nur zur passenden FW installierbar sein. In diesem Fall sollte doch der fMH feststellen können, ob neue SW installiert werden kann (dann passt auch die FW zur SW).


    Falls die AHK die letzten Wochen und Monate funktioniert hat und auch keine sonstigen Updates am Auto installiert wurden, warum sollte dann die AHK die nächste Zeit nicht funktionieren?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich war gerade knapp 3 Wochen in Frankreich mit Wohnwagen unterwegs und hatte auch zuerst Muffen als das hier alles gelesen hatte.

    Aber ich sag mal ganz platt...... "Schei... drauf" wir haben eine intern. Garantie und bei den Franzosen bist du ja auch nicht in Usbekistan.

    Wenn was gewesen wäre hätte, ich halt auf den Service in F zurück gegriffen, das hätte mir auch an der Nordsee oder in Bayern passieren können und da kann es auch Vollpfosten beim Händler geben.

    Lange Rede kurzer Sinn, auf 2.500 Wohnwagen km lief alles perfekt

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Auch wenn es ärgerlich ist wenn es passiert, aber nicht jedes Steuergerät quittiert den Dienst und warum soll Mazda Steuergeräte tauschen die vielleicht kaputt gehen könnten?

    Da stimme ich grundsätzlich zu. Auch bei einem bekannten Problem wie diesem muss nicht zwingend sofort die Hardware getauscht werden, allerdings ist das meiner Meinung nach abhängig von der Art des Problems...


    Beispiel: wenn der Motor der Heckklappe einen Defekt bekommen könnte, muss der nicht sofort getauscht werden, weil ich die Klappe immer noch per Hand öffnen könnte, ergo nur ein ärgerliches Problem.


    Wenn ich aber mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren will und den Campingplatz vorab gebucht und gezahlt habe (und da sind Preise von rund 100,-/Tag mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme) und wegen dieses Fehlers nicht fahren kann, ist das eine andere Hausnummer.

    Noch problematischer, wenn ich nicht zurück fahren kann, obwohl mein Urlaub beendet ist (oder ich deswegen meinen Wohnwagen womöglich im Ausland lassen muss).

    Da entstehen ja auch nicht unerhebliche Kosten, die Mazda wohl kaum übernehmen würde...


    Was anderes wäre es sicherlich, wenn ich die AHK nur für einen Klaufix-Anhänger für die Entsorgung von Grünschnitt brauchen würde.


    Von daher würde ich hier eine differenzierte Behandlung von Mazda erwarten.

    CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

  • Von daher würde ich hier eine differenzierte Behandlung von Mazda erwarten.

    Ja, das sehe ich auch so und wundere mich doch ein wenig. Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum Mazda ein solches Zubehör für den CX-60 freigeben konnte. (ich meine hier speziell die fehlende MANUELLE Betätigung). Das kann der Mitbewerber deutlich besser.

    Siehe auch meine früheren Beiträge #114 + #119.


    Elektrische Funktionen sind an sich eine sehr gute und auch angenehme Sache.

    Nur, in so einem Fall wie der AHK muss es jederzeit eine manuelle Funktion geben, ggf. auch mit Einsatz von Werkzeugen.

    Es muss gewährleistet sein, wenn bei der AHK elektronisch nichts mehr geht, dass ich jederzeit ohne Probleme weiterfahren kann.


    Sorry Mazda ich mag den CX-60 sehr, aber bei dem Zubehörteil AHK habt ihr und auch euer Zulieferer bei der FMEA schlampig gearbeitet.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • die manuelle Entriegelung/bzw ausklappen könnte man mechanisch lösen - aber wenn es das Steuergerät nicht tut hast auch kein Licht, Bremslicht , Blinker usw. - d.h. einfach anhängen und fahren würde das Problem nicht lösen. bzw. ich würde da nicht mit fahren wollen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • die manuelle Entriegelung/bzw ausklappen könnte man mechanisch lösen.

    :/ Wie? (Weißt du Genaueres?)

    Mein fMh konnte z.B. eine Aussage wie deine oben nicht bestätigen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • ... aber wenn es das Steuergerät nicht tut hast auch kein Licht, Bremslicht , Blinker usw. - d.h. einfach anhängen und fahren würde das Problem nicht lösen. bzw. ich würde da nicht mit fahren wollen.

    Ja, Mario, du hast sicher Recht, was bestimmte Funktionen angeht..

    Andererseits gäbe es hier zumindest für mich zwei Aspekte (1mal Fahrradanhänger und 1mal Wohnwagen).


    Wenn ich das Problem vor Ort nicht lösen kann. Ob ich dann meine 2 bis 3 eBikes inkl. Fahrradträger 100te, 1000te km von zu Hause stehen lasse und irgendwann wieder hole ... dies mag jeder für sich entscheiden. Ich wahrscheinlich nicht.

    (und 3 Stk. eBikes, Fahrradträger, Gepäck mit 3 Personen im CX-60 ... ja, der CX-60 ist innen groß, aber nicht so groß) ;)


    Wohnwagen ... naja. Irgendwo in Malaga, Sizilien, Norwegen -- etc. stehen lassen. :/ Irgendwann separat wieder dort hin fahren und dann mit funktionierendem AHK und Wohnwagen zurückfahren ... :/ .. gute Frage.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bringt der ADAC den Wohnwagen oder die Fahrräder heim, wenn das Zugfahrzeug defekt ist?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Das ist mal eine sehr gute Frage 👍 Nur, wer kümmert sich drum?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Erste Anhaltspunkte aus den AGBs:


    Welche Fahrzeuge sind geschützt?

    ...

    c) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Kraftfahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.

    ...

    g) Geschützt sind Fahrräder, E-Bikes, Pedelecs, Fahrradanhänger und weitere Sonderformen, die nicht versicherungs- oder zulassungspflichtig sind und vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens geführt werden oder unmittelbar geführt werden sollen. Solche Fahrräder sind nur geschützt, wenn sie nicht zur gewerblichen Personenbeförderung genutzt werden. Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge.


    ADACPlus: § 20 Fahrzeugtransport

    (1) Ein geschütztes Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im europäischen Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.


    (2) Wir transportieren als Serviceleistung das Fahrzeug mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner vom Einstellort zu einer Reparaturwerkstatt an den Wohnsitz der geschützten Person. Kann das Fahrzeug auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen wir als Serviceleistung einen getrennten Transport zum Wohnsitz oder zum Zielort.


    (3) In Deutschland schleppen wir als Serviceleistung das Fahrzeug – soweit erforderlich – vom Schadenort zum Einstellort, von dem aus der Fahrzeugtransport erfolgt. Im europäischen Ausland vermitteln wir ein Abschleppunternehmen, welches das Fahrzeug – soweit erforderlich – vom Schadenort zum Einstellort abschleppt und erstatten die Abschleppkosten in voller Höhe.


    (4) Notwendige Sicherungskosten und durch unsere Leistungsorganisation entstehende Einstellkosten werden von uns übernommen.


    (5) Die Leistung wird auch erbracht, wenn das geschützte Fahrzeug nach einer Entwendung wieder aufgefunden wurde, noch nicht in fremdes Eigentum übergegangen ist und kein Totalschaden vorliegt.


    (6) Ist der Schaden außerhalb des Geltungsbereiches Europa eingetreten, wird die Leistung ab der Grenze des Geltungsbereiches Europa erbracht.


    Da ich selbst bisher nur meinen 500kg Anhänger im Dorf zum Garten oder zum Grünschnittplatz fahre, trifft mich das vermutlich weniger, daher überlasse ich die Nachfrage beim ADAC jemand anderem.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !