Anhängerkupplung elektrisch tot

  • So mich hat es auch erwischt, wollte die AHK einklappen geht nicht. Bin zum fMH und es wurde ein neues Steuergerät bestellt.


    CX-60 E-SKYACTIV D 200 HOMURA

    CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK


    Mfg

    Hilmar

  • Heute morgen neues Steuergerät eingebaut bekommen, 35 min. und zwei Kaffee später, alles wieder top.

    CX-60 E-SKYACTIV D 254 HOMURA, jetblack, einmal mit alles , außer Panoramadach, incl. AHK, Alupedalsatz Mazda, Spurplatten Eibach, gekürzte Radbolzen, Winterräder Mazda 20"

    EZ 07/23, alle Up-Dates

  • Wir wollten an einem Samstag mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren ,der Campingplatz war gebucht und bezahlt. Als ich den Wohnwagen ankuppeln wollte,


    ließ sich auch bei uns die Anhängekupplung nicht ausfahren,habe dann den Händler angerufen und ihm das Ärgernis geschildert der wusste gleich bescheit das da


    das Steuergerät defekt war und er würde vesuchen von einem anderen Händler eines zu bekommen.Das hat auch so geklappt und das Steuergerät konnte dann am


    Dienstag montiert werden und wir konnten Mittwoch in den Urlaub starten. Ich hoffe nun ,daß das neue Steuergerät länger hält.

    Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

  • Meine funktioniert bislang einwandfrei.... gestern noch beim umräumen des Kofferraums unbewusst drangekommen und plötzlich piept es wie blöde..... im ersten Moment denkt man nicht an die AHK ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meine funktioniert bislang einwandfrei.... gestern noch beim umräumen des Kofferraums unbewusst drangekommen und plötzlich piept es wie blöde..... im ersten Moment denkt man nicht an die AHK ;)

    Hast ja meine Geschichte #66 vermutlich gesehen...


    ist ja irre, son Scheiß und alle fast zur gleichen Zeit...was ist da los???

    - Mich wundert schon, dass so langsam jeder im Forum mit AHK davon berichten kann.

    - Die Ersatz-Steuergeräte werden aus anderen Fahrzeugen ausgebaut (auch bei mir) und halten dann plötzlich länger?


    Bin gespannt, wann die 2. Welle der schon getauschten verreckt.


    Warum so viele gleichzeitig? Weil es heiß ist? Weil es viele erst jetzt merken, wo sie den Wohnwagen fit machen?

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wie ist das wenn man den Trick mit den Sicherungen raus und reinstecken bei Nichtfunktion der Anhängekupplung durchführt , funktioniert dann noch die


    Beleuchtung vom Wohnwagen bzw. Anhänger ?

    Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

  • Wow heute funktioniert meine auch nicht mehr. Fahrradträger wieder in den Keller gestellt :(. Am zweiten habe ich das erste Service dann sehe ich weiter.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Uns hat es heute auch erwischt. Wir sind gestern mit Wohnwagen von Dresden Richtung Kassel gefahren und haben dann dort übernachtet. Heute sollte es dann die letzten 250km bis nach Hause werden. Als wir losfahren wollten, wollte er nicht in den Anhänger Modus da er die AHK nicht erkannt hat. Haben dann gegoogelt und die entsprechenden Dicherungen gezogen und nach 5 Min wieder eingesetzt. Hat nix gebracht. Am Wohnwagen her nix funktioniert. Kein Blinker kein Bremslicht usw.

    Kurzerhand den WoWa stehen gelassen und nach Hause geflogen 🤦‍♂️. Den ML Benz von Papp ausgeliehen und den WoWa geholt.

    Das muss ich nicht nochmal haben.

    Weis jemand ob es jetzt neue Steuergeräte gibt?

    Sonst hätte ich ja immer Angst in den Urlaub zu fahren. (mit zwei Kindern und Hund).

    Gruß Ingo

    Mazda CX60 PHEV Homura, 01.06.23 bestellt; 07.09.23 Übergabe

  • Da hätte ich aber auch Bausteine gekotzt. Ganz ehrlich : Ich hatte früher mit Mazda nichts am Hut. Die letzten Jahre fur ich immer Kia Sorento. Ja , es gab auch Probleme, aber so viele Probleme wie ich mit dem Cx 60 Diesel habe, gab es in den letzten 15 Jahre nicht bei meinen Neuwagen. Das Auto wurde einfach nicht zu Ende entwickelt. Im Tempomatbereicht vibriert der Innenspeigel so ,dass ich nicht mal das Kennzeichen vom Hintermann lesen kann. Ein großes Problem welches ich schon Anfang an habe ist: das beim fahren die Lenkung im Lenkbereich nach rechts lenken im Lenkrad und Fuß vibriert. Beim Linkslenken ganz normel. Es tritt immer nur beim nach rechts lenken auf. Es ist wie ein zittern. Lenkgetriebe neu nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Mazda kann daran nichts ändern , ich solle damit leben und brauche micht weiter deshalb melden ,weil dies bei anderen Fahrzeugen auch so ist. Das Problem hat selbst der Wekstattmeister festgestellt.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20