Anhängerkupplung elektrisch tot

  • Sky
    Danke auch von meiner Seite. Mich hat's zwar noch nicht erwischt, aber vorbereitet sein, kann nicht schaden. Wäre schon sehr doof, wenn ich meine Fahrräder an den Urlaubsort mitnehmen, aber nicht mehr zurück transportieren kann...

    Ich hab noch ein bisschen recherchiert, im CX-70-Forum gab's dazu auch einen Faden: https://www.cx70forum.com/thre…wbar-doesnt-come-out.473/ Von da stammt auch das Bild des geöffneten Sicherungskastens.


    Sicherungskasten Motorraum oben rechts (Schemazeichnung) und echtes Bild:



    pasted-from-clipboard.png



    Mazda-CX60-CX70-Sicherungskasten-Motorraum-oben-rechts.jpg

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Ich hab noch ein bisschen recherchiert, im CX-70-Forum gab's dazu auch einen Faden: https://www.cx70forum.com/thre…wbar-doesnt-come-out.473/ Von da stammt auch das Bild des geöffneten Sicherungskastens.

    Diesen Tip gab es auch als Erstes als der nicht vorhandenen Ladestrom für die Wohnwagen Batterie und Kühlschrank dort bemängelt wurde.

    Der Tip ist für alle wichtig die NUR einen Fahrradträger oder kleinen Anhänger ohne Lademöglichkeit betreiben.


    Wichtig für Wohnwagen ist neben diesen Eigenschaften halt auch der Schaltstrom für Kühlschrank und Aufbaubatterie, damit der Kühli während der Fahrt 12V hat und die Autarkbatterie für Mover und Autarkie geladen wird.

    Dafür muss ein extra Kabel gezogen werden, das im Sicherungskasten an der A-Säule im Fußraum extra abgesichert ist.#

    Leider ist das von MAZDA original nicht vorhanden im Kabelbaum.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Servus zusammen


    Am Freitag wurde bei mir die AHK nachträglich eingebaut. Noch hatte ich keine Gelegenheit irgendetwas an der Steckdose anzuschließen. Das Autohaus hat jedoch versichert alle Funktionen getestet zu haben.

    Allerdings gäbe es eine Einschränkung: Wegen eines (scheinbar bekannten) Fehlers im Kabelbaum würden die hinteren Sensoren nicht abgeschaltet werden. Das Fahrzeug müsse bei Gelegenheit zur Nachbesserung noch einmal in die Werkstatt.


    Wie ist das bei euch, wenn ihr einen Fahrradträger oder Anhänger dran habt? Was wird dann alles deaktiviert?

    Ich erinnere mich, dass beim Schuster Video auch etwas erwähnt wurde bezüglich einer andauernden Fehlermeldung der hinteren Radarsensoren bei Anhänerbetrieb....

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

  • Die hinteren Sensoren, einschließlich Toter Winkel-Warner sind bei Anhängerbetrieb, montierter Fahrradträger deaktiviert. Was auch Sinn macht, sonst würde man ständig Warnungen erhalten.



    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Die hinteren Sensoren, einschließlich Toter Winkel-Warner sind bei Anhängerbetrieb, montierter Fahrradträger deaktiviert. Was auch Sinn macht, sonst würde man ständig Warnungen erhalten.



    Gruß Matthias

    Jawohl so ist es !


    Bisher zum Glück auch keine Probleme.

  • bei mir auch so.

    Bisher keine Probleme

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • So ist es auch bei mir, allerdings funktioniert die Kamera noch, was ganz praktisch ist.

    Auch mit WW dran kann man so einiges mehr über die Kamera sehen.

    Andere Hersteller schalten ja alles aus wenn was am Haken hängt

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Meine AHK konnte ich mit Hilfe der entfernten Sicherungen wieder aktivieren, allerdings die Steckdose war außer Betrieb, was zur Folge hatte, dass bei montiertem Fahrradträger der Wagen beim Rückwärtsfahren eine plötzliche Vollbremsung hinlegte, weil er den Träger als Hindernis erkannt hat :(

    Schon in ca. 2 Wochen soll ein neues Steuergerät beim fMH eintreffen, nach 3 Wochen Wartezeit auf den defekten Kompressor der Klimaanlage ist das doch ein toller Fortschritt !

    Es ist ein Trauerspiel