Fahrerprofilauswahl

  • Wenn ich sehe, wie die an ihrem Laptop rumsuchen und klicken, ballt sich mir die Faust in der Tasche und ich würde die am liebsten wegschieben.... unsere Maschinen haben seit 1999 Bedienteile, die über CAN-Bus arbeiten. Seit 2001 gibt es eine neue Serie, die ein TOS drauf hat, in dem ein Fehler ist, welches sich mit einem Update beheben lässt. Seit 2005 bekannt, wurde vom Werk damals auch als Schreiben verteilt. Bis heute verkauft der Kundendienst des Maschinenherstellers ein neues Bedienteil für 3.400 Euro netto + Fahrt- und Arbeitskosten, weil die Techniker seit Jahren nicht in der Lage sind, das Teil upzudaten. Bis heute bekomme ich welche zugeschickt, um die upzudaten bei einem Ausfall, weil die Kunden am Ende im Internet suchen, ob es keine günstigere Lösung gibt. Updates sind ja eigentlich in den meisten Fällen positiv, nur nicht dann, wenn sie keiner korrekt durchführt bzw. es erst gar nicht versucht.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • .... und sitze gefühlt ewig, bis ich vielleicht erkannt werde.


    Insbesondere da es bei uns nur einen Fahrer gibt, ist die D-Dings nervig. Ich nutze das Profil doch nur, damit meine Einstellungen beim Software-Update nicht verloren gehen (Gast).

    :/

    Ich frage mich sowieso, warum es dieses Tool (DPS) gibt. Es gibt eine Alternative, die 100% funktioniert und den gleichen Komfort bietet.

    -> siehe 1

    -> siehe 2

    Seitdem ist Ruhe. Ich sitze genau so, wie ich die Sitze für meine Frau und mich eingestellt habe.

    Auch alle anderen Werte sind gespeichert. Mehr brauche ich also nicht und das DPS inkl. Fahrerprofilauswahl soll bleiben, wo es ist. ;)


    P.S.:

    Ich brauche nicht "jeden Schnickschnack" an einem Fahrzeug. Schon gar nicht, wenn es nicht zuverlässig funktioniert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe gerafe bei der Piepserei für Assi recht viel verstellt und das soll bei Softwareupdate verloren gehen.


    Wenn das gespeichert bleibt, wird D?? gleich deaktiviert.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hab's versucht mit den 15 sec von Öffnung bis reinsitzen. Funktioniert beim 14018 tadellos, auch wenn's länger dauert.


    DPS: ich bzw. wir schätzen das sehr. Es speichert ja nicht nur Sitzeinstellung, sondern eben auch Parameter, wo meine Frau und ich ganz unterschiedlich liegen. Sie will Sitzheizung, aber keine Sitzkühlung des Sommers. Ich dagegen Lenkradheizung und das volle Programm, je nach Klima. Zudem hört sie alleine lieber DAB "Jazz", ich meine Playlists. bei mir Fader etwas nach hinten und volles Center 3D bei der Bose. Durch die unterschiedliche Sitzposition liegt auch das HUD unterschiedlich hoch. Da es bei uns funzt, ein nettes Komfortfeature. gebe aber zu, wenn das als Option alleine für 1'000.- in der Liste stände, würde ich mir wohl zweimal überlegen, ob es nötig sei ...

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Unterschiedlich Einstellungen des HUD können auch so (ohne DPS) gespeichert werden.


    Also, im Schlüssel oder Speicherplatz 1, 2.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich habe gerafe bei der Piepserei für Assi recht viel verstellt und das soll bei Softwareupdate verloren gehen.

    Ich bin der Meinung, dass die Werte trotz Update erhalten bleiben.

    Dies war zumindest bei mir von 14012 -> 14018 so.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hab's versucht mit den 15 sec von Öffnung bis reinsitzen. Funktioniert beim 14018 tadellos, auch wenn's länger dauert.


    DPS: ich bzw. wir schätzen das sehr. Es speichert ja nicht nur Sitzeinstellung, sondern eben auch Parameter, wo meine Frau und ich ganz unterschiedlich liegen. Sie will Sitzheizung, aber keine Sitzkühlung des Sommers. Ich dagegen Lenkradheizung und das volle Programm, je nach Klima. Zudem hört sie alleine lieber DAB "Jazz", ich meine Playlists. bei mir Fader etwas nach hinten und volles Center 3D bei der Bose. Durch die unterschiedliche Sitzposition liegt auch das HUD unterschiedlich hoch. Da es bei uns funzt, ein nettes Komfortfeature. gebe aber zu, wenn das als Option alleine für 1'000.- in der Liste stände, würde ich mir wohl zweimal überlegen, ob es nötig sei ...

    Es funktioniert aber auch ohne DPS. Oder? :/

    - Alles nach Wunsch einstellen und mit Speichertaste Nr. 1 und/oder Nr. 2 speichern.

    - Dann diese Einstellungen noch auf die FB 1 und/oder FB 2 speichern.


    Habe ich so gemacht und je nachdem mit welcher Fernbedienung (FB) geöffnet wird, sind eben die entsprechenden Einstellungen vorhanden.


    P.S: Norbert im #35 war schneller ;) habe es erst jetzt gelesen. Aber vielleicht hält doppelt besser.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich bin der Meinung, dass die Werte trotz Update erhalten bleiben.

    Dies war zumindest bei mir von 14012 -> 14018 so.

    Die Einstellungen bleiben erhalten.

    Habe auch von 14014 auf 14018 Update gemacht.

    Alles wie vorher.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Wenn er vom Boschdienst mit der Standheizung wieder zurück ist, werde ich DPS mal deaktivieren und dann beim Update auf 14018 (+Rückruf +SPP) nächste Woche sehen, ob's bimmelt wenn er die Spur verliert, oder nur blinkt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wenn er vom Boschdienst mit der Standheizung wieder zurück ist, werde ich DPS mal deaktivieren und dann beim Update auf 14018 (+Rückruf +SPP) nächste Woche sehen, ob's bimmelt wenn er die Spur verliert, oder nur blinkt.

    Bimmeln/blinken ist doch einstellbar ...


    14018 hat ,meines Wissens nach, nur mit Navi und Radio zu tun...und eben DPS ...


    DPS hat aber so rein gar nichts mit bimmeln und blinken ,bei egal was, zu tun...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023