Fahrerprofilauswahl

  • Hallo zusammen, ich möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken.

    Eure Informationen waren eine grosse Hilfe - es funktioniert jetzt so halbwegs !

    DANKE

    lg aus Östereich / Steiermark

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • Nein bei mir wurde seit Kauf kein Update gemacht. Die 14018 hab ich per Stick gemacht.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • MV1

    Hallo 👋, es wäre wirklich schön, wenn Du Dich auch in Zukunft mit uns austauschen möchtest, eine Signatur zu erstellen, damit alle Foristi wissen über welche Variante wir schreiben.


    Sonnige ☀️ Grüße👋 Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hab' noch 14014 drauf und sitze gefühlt ewig, bis ich vielleicht erkannt werde. Da ich bei Motorstart die vordere Kamera an habe, ist dann auch nichts mehr mit Auswahl. Bin mal gespannt, wie's mit 14018 wird.


    Insbesondere da es bei uns nur einen Fahrer gibt, ist die D-Dings nervig. Ich nutze das Profil doch nur, damit meine Einstellungen beim Software-Update nicht verloren gehen (Gast).


    Aber warum kann ich mich nicht einfach als "Standard" definieren und dann die Erkennung deaktivieren? Das machen andere geschickter. Würde das Problem mit der Bereitschaftszeit des Systems lösen und es wäre zu 99,99% immer ab Türöffnung das richtige Profil geladen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe mir meine Sitz- und Lenkradposition mittels "Positionsspeicher" auf die Taste 1 gelegt.


    Mein CX 60 war heute in der Werkstatt zum "KBA-Update". Die Werkstatt sagte mir "Wir machen alle Updates, die wie haben ....".

    Der Blick in den Softwarestand offentbarte immer noch die 14014. :( Na ja, der Meister sagte mir, sie mussten wohl auch 6 mal die Updates neu starten, da diese ständig abgestürzt sind.

    Da muss ich wohl doch mal selbst ran, die 14018 besorgen und diese installieren.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Ich sag mal so..... mit dem updaten generell tun sich doch relativ viele etwas schwer. Meine Erfahrung aus 25 Jahren techn. Kundendienst für Maschinen. Ich komme manchmal zu Maschinen, die vorher der Hersteller betreut hat, da ist über 20 Jahre alte Software drauf, obwohl es danach zig Updates gab, um bekannte Fehler zu beheben, wurde aber nie gemacht. So auch bei unserer Wärmepumpe. Der Installateur hat das Update nicht hinbekommen, was er machen sollte, zuletzt kam ein Spezi aus Holland, der hatte das in 15min. erledigt. Als wir das Update auf die Heckklappe bekamen Anfang Jan., hatten wir ja auf beiden Fahrzeugen "Motorstörung", die sie mehrmals nicht quittiert bekamen. Letztendlich haben sie nach über 1 Std. probieren mit dem Laptop die Batterie abgeklemmt. Meiner Frau war das zu blöd, ist mit der Motorstörung erstmal gefahren, weil sie keine Zeit mehr zum warten hatte, 2 Tage später war bei ihr die Meldung weg.


    Ich würde mir wieder die 14018 draufmachen, denn es ist mit der Anleitung doch relativ simpel.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Problem mit den Updates ist bei allen Autoherstellern bekannt. Für eine Schulung der Mitarbeiter verlangen Sie vom Autohaus richtig viel Geld, so das meist nur einer teilnimmt und dann die anderen anlernen muss. Das führt meist zur stillen Post und es werden Fehler bei abläufen gemacht. Außerdem nehmen Sie dann nur das PDF her und arbeiten Schritt für Schritt ab, aber wehe es kommt eine unerwartete Meldung dazwischen. Dann wird abgebrochen und neu gestartet, statt zu prüfen was die Meldung eigentlich aussagt.

    Das sind meine Erfahrungen als 25 Jahre Diensterfahrung in der Cyber Sicherheit (Industriebereich)

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Wenn die nächsten Jahre ständig nachgeupdatet werden muss, sollte ich meinem Händler anbieten, auf 538 Euro im Monat ein paar Std. die Woche bei denen die Updates durchzuführen. Da arbeite ich mich schon ein ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn die nächsten Jahre ständig nachgeupdatet werden muss, sollte ich meinem Händler anbieten, auf 538 Euro im Monat ein paar Std. die Woche bei denen die Updates durchzuführen. Da arbeite ich mich schon ein ;)

    das hatte ich mal bei OPEL. Da habe ich für den FOH die LPG-Anlagen bei Problemfällen programmiert da ich das besser hin bekommen habe als der "geschulte" Mitarbeiter. Hab halt an meinem OMEGA viel gelernt. 8)