Fahrerprofilauswahl

  • Hallo aus Österreich,

    hab seit kurzen einen Mazda CX 60 Diesel AWD - eine vorherigen FZG waren alle - mit den 2 Buchstaben..

    Bräuchte bitte von euch einige Informationen


    Bei mir muss ich ab und zu das Fahrerprofil im Mazda selber mit dem Wahldrehkopf einstellen - einmal geht's einmal nicht - gibt es hier eine Möglichkeit dieses zu automatisieren ? Habe die Funktion selber zusperren aktiviert - brauche den FZG Schlüssel eigentlich nicht betätigen, weder beim Einsteigen noch beim Zusperren.


    Vielen DANK für eure Hilfe

    Michael

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • einsteigroutine...

    Einsteigen..

    In Ruhe anschnallen ..

    Dabei in Richtung connect Display schauen...


    Keinen Knopf oder bremse drücken...


    Ausnahme...

    Man steigt kurz aus und ist innert Minuten wieder da...

    Kurz zündungsknopf drücken ...

    Dann wird der letzte Fahrer genommen

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Recht herzlichen Dank, werde es morgen gleich versuchen !

    DANKE und schönen Sonntag noch

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • Hi MV1,


    wie Nachtfalke schon schrieb ist das die offizielle Vorgehensweise von MAZDA. Leider hat MAZDA das DPS (Fahrererkennung) im letzten Update, ich will mal sagen: verschlimmbessert. Lt. Aussage von MAZDA ist es jetzt so programmiert, dass man vom Aufschließen mit der FB oder öffnen einer Tür max. 15 Sekunden Zeit hat hinter das Lenkrad zu kommen. Wird diese Zeit überschritten springt das DPS nicht mehr an und man muss den Fahrer händisch im System auswählen. Soll angeblich mit zu hohem Stromverbrauch des Systems zu tun haben.

    Ich bin der Meinung dass das System damit in der Praxis untauglich geworden ist. Dazu kommt bei unserem CX-60 dass auch, wenn ich innerhalb von 15 Sekunden hinter das Lenkrad komme das DPS nur sporadisch anspringt. Ist wohl auch bei einigen, vor allem älteren Fahrzeugen der 1. Produktion des öfteren so. Mazda will das wohl wider umprogrammieren, soll da aber wohl erheblich Probleme haben da das System ganz tief in die Busstruktur des CX-60 eingebettet ist.

  • Ja, man öffnet die Tür vorne, um hinten die Tür aufmachen zu können, um was reinzulegen, oder macht den Kofferraum auf und wieder zu und setzt sich dann erst rein, dann ist bei mir auch meist keine Erkennung mehr möglich. Öfters auch keine Auswahl, weil man dann irgendwann auch mal den Knopf drückt, um auch mal loszufahren. Das ist noch nicht zu Ende gedacht....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Interessanter Ansatz, mit den 15 sec. ab Öffnung. Da ich die Heckklappe immer mit Fusssensor öffne, um zu beladen und auch beim Abstöpseln des Ladekabels, wozu ich das Fz entriegeln muss, unter 15 sec. bleibe, ist mir das nie passiert. Muss ich mal testen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Also für mich ist das ganz einfach.


    Die Erkennung sollte erst dann starten wenn Jemand auf dem Fahrersitz sitzt und den Startknopf drückt.

    Die Erkennung bei Gurt und Fahrerkomfort (Klima) funktioniert doch auch so ! Selbst für den Beifahrer klappt das.


    Ich bin natürlich kein Fachmann für Programmierung, aber man macht es hier komplizierter als es sein muss.

    Oder kann mir einer von Euch (der sich damit auskennt) erklären, warum man so eine komplizierte sensorgesteuerte Software fabrizieren muss !?!?!?!?!?

  • Bin eben zurück zum Auto gekommen welches an eine Ladestation gekoppelt war. Fahrertür geöffnet und auf gelassen, Heckklappe geöffnet. Ladevorgang abgebrochen - Kabel verstaut - Heckklappe geschlossen - eingestiegen - Tür geschlossen und direkt vom DPS erkannt trotz Basecap. Nix mit 15 Sekunden oder was auch immer. Bei mir funktioniert das System tadellos. 🤷‍♂️

    Im übrigen auch die Geschwindigkeitserkennung. Behaupte mal zu min. 95%.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Bin eben zurück zum Auto gekommen welches an eine Ladestation gekoppelt war. Fahrertür geöffnet und auf gelassen, Heckklappe geöffnet. Ladevorgang abgebrochen - Kabel verstaut - Heckklappe geschlossen - eingestiegen - Tür geschlossen und direkt vom DPS erkannt trotz Basecap. Nix mit 15 Sekunden oder was auch immer. Bei mir funktioniert das System tadellos. 🤷‍♂️

    Im übrigen auch die Geschwindigkeitserkennung. Behaupte mal zu min. 95%.

    Hallo Dieter,

    das ist doch klasse.


    Frage !


    Infotainment Version 14014 noch aktuell bei dir ?

    Hast du letzten Spätsommer das große Fahrassistent-Update vor allem Spurhalteassistent aufgespielt bekommen ?

  • Wenn's noch das 14014 ist, ist es klar dass es funktioniert. War bei mir auch so. Haut erst seit 14016 nicht mehr hin. Das ist das Update wo sie mal so richtig Bockmist gebaut haben.