Rückfahrkamera

• In dem Thread "Kamera und Anhängerkupplung" findet ihr bei #8 einen Link von Karl zu einem Schuster Video. Ab ca. Min 6 kommt der Teil zur Kupplungsansicht. ;)

Danke Dieter, Danke Karl,

das Video war hilfreich und vereinfacht die Sache natürlich. 20241022_153315.jpg

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich war auch Anfang sehr enttäuscht das man den Kugelkopf nicht sieht, bis das ich dann eher durch Zufall auf den "Trick" mit dem Drehregler verschieben kam.

Jetzt bin ich total zufrieden 😀😀😂

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Finde den o.a. Thread nicht, bin zu blöd

Kann vielleicht bitte jemand den Link zum Schustervideo hier einstellen?

Danke

bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

• Geh auf CX 60 Forum (alle Threads), dann oben rechts auf die Lupe und in die Suchfunktion Kamera und Anhängerkupplung eingeben. Da poppen nicht viele Threads auf. Da findest du ihn schon.

Learning by doing :saint:

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Nachdem das Pfft-Pfft-Pfft in letzter Zeit hier und da mal wieder aktiver angesprochen wurde, möchte ich meine Erfahrungen nach ca. 1 Jahr Nutzung teilen:

Dicke Tropfen, die sich bei stärkerem Regen bilden, werden weggepustet, aber auch zerteilt, so dass bei mir immer noch Tropfen auf der Rückfahrkamera zurückbleiben. Aber so, dass man insbesondere auch nachts erkennen kann, wo man hin fährt und ob da ein Hindernis ist. Für mich ist der Fortschritt ausreichend, dass ich auch bei Nacht und Regen rückwärts an meinem Geländer vorbei in den Hof komme.

Wenn sowieso nur kleine Tropfen auf der Linse sind, kann man zuschauen, wie sie anders verteilt werden.

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis je nach individuellem Einbau schwankt. Ein halber Millimeter höher oder tiefer macht sicherlich einen deutlichen Unterschied im Ergebnis. Leider ist es extrem aufwendig, das beim Einbau zu testen und da es hierzulande kaum Erfahrung damit gibt, eher experimentell. Zumindest soweit ich den Einbau in der Theorie beurteilen kann. Die Weitwinkellinse erfordert halt auch, dass die Luftdüse ziemlich weit außen sitzen muss, um im Bild nichts zu verdecken.

Bis vor kurzem hatte ich nicht verstanden, was Fahrer deutscher Fabrikate mit unter dem Markenzeichen am Heck versteckter Kamera meinten, wenn sie ein Drittel des Fahrzeuglebens mit offener Kamera gefahren sind. Ich kannte nur die Rückfahrkamera, die nur im Rückwärtsgang auf ging. Bei der 360 Grad Kamera geht die ja praktisch immer unter 20km/h auf.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Bis vor kurzem hatte ich nicht verstanden, was Fahrer deutscher Fabrikate mit unter dem Markenzeichen am Heck versteckter Kamera meinten, wenn sie ein Drittel des Fahrzeuglebens mit offener Kamera gefahren sind. Ich kannte nur die Rückfahrkamera, die nur im Rückwärtsgang auf ging. Bei der 360 Grad Kamera geht die ja praktisch immer unter 20km/h auf.

Trotzdem bleibt die verdeckte Kamera sauberer, da es bei max. 20km/h ja keine Gischt am Heck gibt die das Objektiv verdrecken kann. Abgesehen vom hörbaren (und beim GLC auch nervigen) Klacken beim Auf- und Zugehen der Kamera ist es meiner Meinung nach doch die bessere Lösung (wenn die Mechanik funktioniert...).

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Ich hatte im Golf mehrfach diese klappbare Kamera. Einmal davon abgesehen, dass die Bildqualität um Längen besser war als bei Hyundai und Mazda, musste ich die Linse nie reinigen. Für mich die perfekte Lösung.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich hatte bis zum 28.11.24 einen BMW Bj Nov 2021 für 120k. Auch der hatte keine Klappe und das gleiche Problem wie der CX 60. Der VW GTI von meinem Sohn hat eine.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€