Rückfahrkamera

  • Das "Kind" braucht einen eigenen "Raum"...


    Nachdem sich der Rückfahrkamera-Reiniger im Tuning + Zubehör Thread versteckt, und ich regelmäßig die Informationen dort suche, möchte ich eine Zusammenfassung zur besseren Fortführung der Diskussionen erstellen.


    Begonnen hat es in Beitrag #57 (von nexusband) mit dem Link zum aktuell einizigen Lieferanten Nengun.


    Nengun scheint der einzige japanische Händler für diese Mazda Originalteile zu sein, der eine englischsprachige Homepage und zuverlässigen internationalen Versand betreibt.

    Wichtig ist, dass man beide Einbausätze bestellt. Man kann auch gezielt nach den Nummern suchen, aber ich hab' sonst nur japanische Seiten gefunden. Wer sich mit Übersetzungstools auskennt, kann gerne Alternativen ausprobieren.

    Back-Up Camera Cleaner - Main Body C900 V6 560A

    Back-Up Camera Cleaner - Mounting Kit K31V V6 565

    => Übrigens: Da kommt dann noch die Einfuhr-Umsatzsteuer beim dt. Zoll dazu.


    Erste Bilder im englischen Forum (im Beitrag von theoder1) geben einen ersten Eindruck, was da bei einem ankommt, und wie das Ergebnis aussehen soll.


    Dann ein paar Diskussionen, ob das Mazda-Teile sind, diese zugelassen sind, die ein fMH einbauen kann ... (ca. ab Beitrag #71 ff.)

    => nein, ist wie jedes fremde Zubehör, aber das Mazda-Emblem hilft evtl. den fMH doch zu überzeugen (meine Interpretation)


    Die Einbauanleitung im Original (#96 von sparko) hilft, und nach Unterstützung von nachtfalke71 gab es die auch mit Übersetzung (#101+#102, auch von sparko)


    Erste Einbauberichte (#104, nachtfalke71) und der kurze aber prägnante Erfahrungsbericht (#110) haben nun schon bei zahlreichen Forumsmitgliedern den Wunsch nach Einbau angeregt.

    "Rückwärtsgang rein, es macht 3x pft (kann man sehen) und die Sicht ist frei... Die Linse ist zwar nicht 100% trocken, aber es sind keine grossen Verzerrungen mehr wie vorher.."


    Im folgenden bestätigte sich dies auch bei sparko (#113)



    Alternativen:

    Keramik-Versiegelung war in #85 eine Idee. Die Rückmeldung zur Wirksamkeit in #118 war leider ernüchternd. Danke CH-60!


    Damit Außenstehende sich vorstellen können, wovon wir hier reden...

    638-pasted-from-clipboard-png

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Keramik-Versiegelung war in #85 eine Idee

    So hab ich es gemacht. Immer noch nicht perfekt, aber besser. Grundsätzlich ? Ist das ein echtes Problem ?

  • Grundsätzlich ? Ist das ein echtes Problem ?

    Nicht wirklich.


    Mein C5 hatte keine Kamera. Aber dort hab' ich nach 3 Jahren mal angefangen, mich für eine zu interessieren. 1000 € mit Kamera-Umschalter, Weiche, Radio,... nee, den verkauf ich ja bald wieder. Ich hab' mich noch 7 Jahre geärgert, dass ich die nicht eingebaut habe, weil ich einen engen, L-förmigen Hof mit 100 Grad Winkel zum Einparken habe.


    Jetzt ist eine Kamera eingebaut und ich seh' bei Regen immer noch nichts. Bevor ich mich wieder 6-10 Jahre darüber ärgere, ergreife ich jetzt gleich die Chance, was zu verbessern. (analog: Standheizung, gleiche Geschichte)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Noch ein Argument: Schonmal rückwärts an einen Anhänger drangefahren OHNE Beifahrer zum einweisen? Wer nix sieht und die erste Delle in der Stoßstange hat, wird sich ärgern, nix gesehen zu haben. Mein ML haatte damals noch keine und mein 3,5to.-Anhänger hat sich 3x verewigt in der Stoßstange (den Anhänger mal eben passend draufziehen kann derjenige gerne mal probieren, der mir den Tipp geben will!!!!!). Seit der Zeit kommt für mich kein Fahrzeug mehr OHNE Kamera auf den Hof. Der GL hat eine Klappe vor der Kamera, da sehe ich immer, ob ich passend unter der Deichsel bin, auch bei Regen. Hier hilft der Camera Cleaner auch, und das zu einem akzeptablen Preis. Unser alter Vito hatte 2 Beulen durch unsere Anhänger, der neue Vito auch Kamera (die leider seit Jahren öfters ausfällt, jetzt gibt es vom MB den 2. Rückruf!!!) Unser Sprinter hat ne Trittstufe vor der Kupplung, da passiert das nicht, aber auch ne Kamera.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Also ?

    Kein Problem, aber ärgert mich trotzdem jedes einzelne Mal. Also CameraCleaner oder Blutdruck-Tabletten. CC ist gesünder.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Kein Problem, aber ärgert mich trotzdem jedes einzelne Mal. Also CameraCleaner oder Blutdruck-Tabletten. CC ist gesünder.

    So ist es. Da ich auf Arbeit und zuhause rückwärts einparke, wo es enge Begrenzungen hat, z.T. scharfkantige Randsteine und nicht ausgeleuchtet ist, war es bei Regen jedesmal eine Nervensache. Beim Camaro hatte ich seinerzeit einmal gar die Karkasse des Michelin aufgeritzt, neuer Pneu für 450 CHF - nicht lustig. Was die Kamera bei trockenen Verhältnissen mit Bravour hergibt, ist es jetzt auch bei Regen entspannt. Die Linse ist frei und der zu fahrende Weg erkennbar.

    Mein sfMH hat das Teil gerne verbaut, hat sogar nachgeforscht, wo es - für andere Interessenten - zu beziehen sei. Weil es auch für ihn eine Premiere war, hatte er mir 2 h Arbeitszeit verrechnet (und sich fast für die Arbeitszeit entschuldigt) - wobei ich nach den DIY Berichten hier auch mindestens mit dieser Zeit gerechnet hatte. ich denke, 2 - 2,5 H darf die Werkstätte einplanen. Das Resultat rechtfertigt die Summe.
    Die Lieferung war innert einer Woche bei mir, das einzig störende war, dass DHL die Frechheit hatte, für die Verzollung (war zwar kein Zoll drauf, aber 8,1 % MWST) eine Gebühr von 28 CHF zu verrechnen > Falls das in DE auch so ist, könnte eine Sammelbestellung evtl. helfen, Euch diese Gebühr zu teilen?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich komme ja noch aus der Generation: "Mach doch deine Augen auf, dann siehst du auch was passiert." Dementsprechend habe ich mich vor Jahren noch lustig gemacht über die ersten Autos mit Rückfahrkamera.

    Nun, die Augen werden nicht besser, der Nacken nicht flexibler und die Autos größer und unübersichtlicher. Von daher freue ich mich heutzutage über eine gute Kamera.

    Aber der CX 60 hat ja nicht nur die Kamera. Die Rundumsensoren pfeifen und piepsen ja fast ununterbrochen. Wenn ich rückwärts aus unserer Einfahrt fahre und die Kamera nicht viel hergibt, kann ich mich noch immer auf die Sensoren verlassen. Kommt ein Fußgänger, Radfahrer oder Auto piepst es und ich bleibe stehen. In den Kameraeinstellungen sehe ich außer dem Bild auch noch die Grafik mit den kommenden Hindernissen. Also von daher spare ich mir das Geld , auch wenn es etwas besser dadurch wird.

    Bei den Kollegen, welche eine enge kurvige Einfahrt/Ausfahrt haben kann ich es ja noch nachvollziehen. Oder wie bei CH-60, wenn die Bordsteinkante Reifen frisst. Aber ansonsten müssen meine Fahrkünste reichen, sonst lasse ich die Karre stehen. ;)

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Wer sich dadurch sicherer fühlt, bitte einbauen und genießen. Es kann ja nur besser werden... :saint:

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Das "Kind" braucht einen eigenen "Raum"...


    Nachdem sich der Rückfahrkamera-Reiniger im Tuning + Zubehör Thread versteckt, und ich regelmäßig die Informationen dort suche, möchte ich eine Zusammenfassung zur besseren Fortführung der Diskussionen erstellen.

    Frank, recht herzlichen Dank für die Zusammenfassung. :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • sparko hat im Zubehör-Tread als Post #137 auf Seite 14 weitere Details zur Demontage der Verkleidungen...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !