Das "Kind" braucht einen eigenen "Raum"...
Nachdem sich der Rückfahrkamera-Reiniger im Tuning + Zubehör Thread versteckt, und ich regelmäßig die Informationen dort suche, möchte ich eine Zusammenfassung zur besseren Fortführung der Diskussionen erstellen.
Begonnen hat es in Beitrag #57 (von nexusband) mit dem Link zum aktuell einizigen Lieferanten Nengun.
Nengun scheint der einzige japanische Händler für diese Mazda Originalteile zu sein, der eine englischsprachige Homepage und zuverlässigen internationalen Versand betreibt.
Wichtig ist, dass man beide Einbausätze bestellt. Man kann auch gezielt nach den Nummern suchen, aber ich hab' sonst nur japanische Seiten gefunden. Wer sich mit Übersetzungstools auskennt, kann gerne Alternativen ausprobieren.
Back-Up Camera Cleaner - Main Body C900 V6 560A
Back-Up Camera Cleaner - Mounting Kit K31V V6 565
=> Übrigens: Da kommt dann noch die Einfuhr-Umsatzsteuer beim dt. Zoll dazu.
Erste Bilder im englischen Forum (im Beitrag von theoder1) geben einen ersten Eindruck, was da bei einem ankommt, und wie das Ergebnis aussehen soll.
Dann ein paar Diskussionen, ob das Mazda-Teile sind, diese zugelassen sind, die ein fMH einbauen kann ... (ca. ab Beitrag #71 ff.)
=> nein, ist wie jedes fremde Zubehör, aber das Mazda-Emblem hilft evtl. den fMH doch zu überzeugen (meine Interpretation)
Die Einbauanleitung im Original (#96 von sparko) hilft, und nach Unterstützung von nachtfalke71 gab es die auch mit Übersetzung (#101+#102, auch von sparko)
Erste Einbauberichte (#104, nachtfalke71) und der kurze aber prägnante Erfahrungsbericht (#110) haben nun schon bei zahlreichen Forumsmitgliedern den Wunsch nach Einbau angeregt.
"Rückwärtsgang rein, es macht 3x pft (kann man sehen) und die Sicht ist frei... Die Linse ist zwar nicht 100% trocken, aber es sind keine grossen Verzerrungen mehr wie vorher.."
Im folgenden bestätigte sich dies auch bei sparko (#113)
Alternativen:
Keramik-Versiegelung war in #85 eine Idee. Die Rückmeldung zur Wirksamkeit in #118 war leider ernüchternd. Danke CH-60!
Damit Außenstehende sich vorstellen können, wovon wir hier reden...