Differenzialsperre beim CX-60?

  • Mir ist aufgefallen, dass auf vielen Websites als Ausstattung vom CX-60 auch eine Differenzialsperre aufgeführt ist. Das wäre mir aber neu.

    Ich habe bei den Probefahrten nicht explizit danach gesucht, aber wüsste nicht wie man das aktivieren sollte.

    Auch bei einigen "Offroad" Videos, die ich gesehen habe, sah es definitiv nicht so aus, als wäre das Differenzial gesperrt.


    Weiß jemand mehr dazu? Ist das einfach nur ein Fehler, dass viele Seiten das als Ausstattung angeben?

  • Stimmt, insbesondere in Fahrzeuganzeigen. Gelegentlich wird mal von der "elektronischen Differentialsperre EDS" gesprochen. Also nix mechanisches.


    Aber lt. Bedienungsanleitung (5-115) braucht man die zur sachgemäßen Verwendung des CX-60 auch nicht:


    Vorsichts- und Warnhinweise für das Verwenden von i-ACTIV AWD (Allradantrieb)

    WARNUNG

    Lassen Sie keine Räder drehen, die keine Bodenberührung haben, weil das Fahrzeug festsitzt oder im Graben liegt.

    Das Antriebselement kann schwer beschädigt werden, was zu einem Unfall führen kann. Außerdem kann es zu Überhitzung, Ölaustritt und Brand führen.

    VORSICHT

    Dieses Fahrzeug ist nicht für Offroad-und Rallyefahrten ausgelegt. Fahren Sie nicht durch raues steiniges bzw. felsiges Gelände und Flussbetten.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Dieses Fahrzeug ist nicht für Offroad-und Rallyefahrten ausgelegt. Fahren Sie nicht durch raues steiniges bzw. felsiges Gelände und Flussbetten.

    Der CX-60 hat einen Offroad-Modus und ist nicht für Offroad-Fahrten ausgelegt? Wozu dann? Darf ich nur auf asphaltierten oder betonierten Straßen (Onroad) fahren? Was ist z.B. mit Feld-, Wald- oder Schotterwegen? Ich versteh‘s nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke, für die Erklärung.

    Ich denke, niemand kauft sich einen CX-60 mit der Absicht durch felsiges Gelände oder sogar ein Flussbett zu fahren.


    Hier sieht man ab ca. 28:00 ziemlich gut, dass der CX-60 auf die Straße gehört und nicht ins Gelände.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wollte nur sicher gehen, dass ich da nichts übersehen habe.

  • Aber im Ernst: mit nem Audi A6 Quattro macht es auch keinen Sinn.

    Vor allem nicht tiefer und breiter mit Super-Slicks. Aber dort ist die Alternative auch Frontantrieb. Da brauchst Du den Allrad auch auf der Straße.


    Aber der CX-60 ruft dann von seiner Form her doch eher diese Gedanken an einen Geländewagen hervor - wobei Mazda bewusst von einem Cross-Over spricht.


    Bei mir war es beim 254er einfach dabei, und nachdem mein C5 mit 165PS und Frontantrieb schon bei trockener Straße den Gummi beim Anfahren runtergerubbelt hat, war klar, dass mein nächster mit über 180PS für die Traktion einen Allrad hat. OK, Heckantrieb hat das Problem nicht, wäre OK gewesen, aber bin schon froh über die Kombination D254 mit AWD.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Warum kann man wohl im Offroad-Modus den Tempomat benutzen? Damit ist doch klar, dass man den CX-60 nicht im Gelände bewegen soll ^^

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Warum kann man wohl im Offroad-Modus den Tempomat benutzen? Damit ist doch klar, dass man den CX-60 nicht im Gelände bewegen soll ^^

    Ja stimmt !


    Deshalb im Gelände den Sport-Modus. Da ist der Tempomat gesperrt :) :)

  • Beim PHEV hätte ich auf einer felsigen Passage auch enorm Respekt davor den Akku zu beschädigen. Es sah jetzt nicht so aus, als sei dieser durch eine 5 cm Panzerstahlplatte gegen spitze Objekte gesichert ;)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20