Frage an alle Dieselfahrer (Vibrationen)

  • Mit den Toyos im Sommer hab ich die Vibrationen auch, mit den Fulda Winterreifen nicht. Ich hab die Hoffnung, dass die Vibrationen weg sind, wenn ich die Toyos kommendes Frühjahr austausche.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Hallo Mazi,


    ich hatte das gleiche exakt wie bei dir vom Anfang an ab 130kmh bis 190. Ich habe direkt die Winterräder getauscht und die Vibrationen waren weg. Direkt reklamiert die haben die Sommerräder neu ausgewuchtet aber ich hab die danach nicht gewechselt um zu probieren ob die Vibrationen noch da sind werde im Frühling testen. Der Meister meinte viele Gewichte waren nur auf eine Seite auf Felgen geklebt.

    Mal sehen ob das war

  • Habe weder mit den 20 Zöllern Sommer noch mit den 18 Zöllern Bridgestone Winter Vibrationen.

    Bin sehr zufrieden. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Habe auch keine Vibrationen, kenne aber nur die 20-Zöller mit Pirelli Ganzjahresreifen.

    Was mir einzig aufgefallen ist, dass beim Anrollen auf eine Ampel beim Auskuppeln irgendetwas kurz vibriert / schnarrt.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Meiner hat es auch, die Art und Weise wie Mazda damit umgeht ist tatsächlich auch einer der Gründe wieso das wahrscheinlich mein erster und letzter Mazda war - obwohl ich das Auto an sich immer noch recht gut finde. Aber die Tatsache, dass der Händler gar nix machen darf, obwohl vllt eine "Wald und Wiesen-Lösung" bekannt ist, finde ich unter aller Sau.


    Jetzt mit 15k Km ist es zwar ein bisschen weniger geworden, das Wummern bei 90 km/h ist aber immer noch sehr deutlich und auch die Vibrationen ab 160 km/h sind fies. Und ich fahre sehr oft 200 km/h, da nervt das halt noch mehr.


    Hab auch schon zwei Reifensätze durch probiert, feinwuchten, etc., etc.

    Angeblich sollen im Frühjahr jetzt neue Lager kommen. Ich werd mich jetzt demnächst auch mal unters Auto legen und die Übergänge zwischen den Plastikbeplankungen am Unterboden mit Panzertape zukleben...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wenn ich das hier so lese mit den Problemen der Vibrationen, kommt mir ein Verdacht auf, daß können auch die Bremsscheiben sein. Wurden an meinem Pajero damals gewechselt und Ruhe war.( Etliche Versuche wurden von Mitsubishi mit Reifen und Felgen ausprobiert, nichts hat geholfen, bis Endlich die Bremsscheiben gewechselt wurden)

    Gruß Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Das mit den Bremsscheiben hatte mein Pajero V90 auch. Ist dann bei meinem CX-60 auch wohl das nächste was der fMH überprüfen will. Er glaubt aber nicht dass es daran liegt.

  • habe Gott sei Dank in keinen Geschwindigkeitsbereich Vibrationen😅

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hatte das auch mit der Vibration, habe dann die Räder mal beim Reifen Händler wuchten lassen, der sich promp wunderte, dass Alufelgen mit solchen Klemmgewichten am Rand gewuchtet sind... naja sind jetzt Klebegewichte drin und der Karren läuft bis 200 ruhig.

    DE Mazda CX-60 Homura, Rhodium White, 200PS 3.3l Diesel... Mazda 3 BM 2017 2,0l 120 PS