Frage an alle Dieselfahrer (Vibrationen)

  • Hallo,

    manche von Euch werden mein Problem aus meine Beiträgen kennen. Vibrationen ab 130 km/h im ganzen Fahrzeug. War gerade vor 2 Stunden beim fMH und wir sind zusammen auf die Autobahn gefahren ( Er ist gefahren ). Auch sofort sein Komentar " ja das stimmt, das ist nicht normal" evtl. die Reifen ? Er will heute noch die Sommerreifen von seinem Vorführer drauf montieren, um die Reifen auszuschließen.Sind aber nagelneue und exakt ausgewuchtete Winterräder. Habe jetzt exakt das gleiche Fahrzeug, "254PS Homura" als Leihfahrzeug nur in weiß, mit 900 km auf dem Tacho. Mein RIESEN Problem ist, das der genau das selbe macht, allerdings erst ab ca. 145-150 km/h. Dachte eben ich sitze auf einem heftigen Massagesitz, die ganze Rückenlehne samt dem ganzen Auto vibriert, und ich rede nicht von LEICHT spürbaren Vibrationen sondern von richtig Vibrieren. Jetzt stellt sich mir die Frage hat der fMH sein Leihauto noch nie bis zu der Geschwindigkeit gefahren ??? Sind es zwei Autos mit dem gleichen Fehler ???????? Ich kann mir nicht vorstellen,das das NORMAL sein soll. Deshalb meine Frage: Könnt Ihr durch beschleunigen bis 220 bzw. durchgehend 130 - 160 - 190 km/h fahren ohne das das Fahrzeug vibriert ??????? Natürlich kann es wegen Straßenunebenheiten zu Vibrationen kommen. Aber davon rede ich nicht, es fühlt sich an wie nicht ausgewuchtete Räder oder Räder mit einem Höhenschlag.

    Vielen Dank schonmal für Eure Infos.


    Bernhard

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Bernhard, ich treibe meinen zwar nicht so oft bis zu 200+, aber derartige Vibrationen habe ich bei meinem nicht beobachtet.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Servus Bernhard.

    Jetzt muss ich mal überlegen, wie oft ich in diesen Geschwindigkeitsbereichen gefahren bin (wohne ja in Österreich) :(

    - mit den TOYO Sommerreifen zwischen 5 .. 10 mal

    - mit den Michelin Ganzjahresreifen zwischen 10 ... 15 mal


    Resümee:

    Keine Vibrationen am Fahrzeug erkennbar und spürbar (auch nicht am Außenspiegel, Innenspiegel ... etc.)

    Achte auch öfter darauf, dass ich immer mit dem für mich richtigen Reifendruck (2,5 bar) fahre.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • mal so ne ganz ganz doofe Idee, ich weiß das früher zwischen den Federn Plastikteile geklemmt waren bei Neufahrzeugen, vielleicht würden sie ja vergessen zu entfernen, zumindest teilweise und jetzt das kann das Fahrwerk nicht richtig arbeiten? Ist nur so ein Gedanke der mir gerade in den Sinn kam

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Meiner hat, als er neu war, auch vibriert bis ins Lenkrad. Ab 160 km/h war es nicht auszuhalten. Habe bei 3700 km die Koni‘s einbauen lassen. Ich weiß aber nicht mehr, ob es danach weg war. Mit den Winterrädern ist das Vibrieren weg. Woran das liegt, ist im Nachhinein schwierig zu beurteilen. Koni‘s oder Plastikteile in den Federn, die beim Koni-Umbau entfernt wurden, oder die Winterreifen, oder alles zusammen? Keine Ahnung.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin

    Das war das erste was ich im August getestet habe,Vollgas bis zum Anschlag, zum Glück alles Ruhig bis Heute. Bin ein gebranntes Kind von den Pajeros, falsch gebohrte Felgen, Reifen die fehlerhaft waren, Stoßdämpfer war einer kaputt, ect. Deswegen die kurze Vollgasfahrt.

    Gruß Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Also ich habe bei meinem auch keine Vibrationen bis 200 kmh, weder mit den originalen 20 Zoll Sommerrädern noch mit den original 18 Zoll Winterrädern. Habe jetzt etwa 8000km auf dem Tacho.


    Gruß Falk

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • Hi Bernhard,


    ich habe keine Vibrationen, weder mit Toyo Sommer, noch mit Michelin Winter, nicht einmal ansatzweise und auch bei keiner Geschwindigkeit.


    Das mit dem Leihfahrzeug sollte überhaupt kein Problem sein und schon gar nicht ein Problem für Dich selbst!

    Wenn Dein CX-60 nicht in Ordnung ist, muss nachgebessert werden. Ob ein baugleiches Fahrzeug das gleiche Problem hat, ist vollkommen unerheblich.


    Also, Gedanken klar sammeln, nicht so viel grübeln und nachbessern lassen; ist Dein Auto. ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Unserer hat das auch (ist aber ein PHEV), ab ca. 130km/h , beim Beschleunigen wird es schlimmer. Hat er seit dem ersten Tag (Sept. 2022) und ist immer noch nicht weg. jetzt werden Probehalber die 18"er WR des Vorführeres aufgezogen, der vibriert nicht (auch ein PHEV aus Produktion Apr. 2023). Unserer mach das mit den originalen 20" SR (Bridgestone), unseren 20" WR (orig. Mazda, Pirelli) sowie den 20" WR (orig. Mazda, Falken) des anderen Vorführwagens des fMH (ein D254). Das ganze schein ein prinzipielles Problem des Fahrwerks und des Antriebstrangs zu sein. Betrifft wohl hauptsächlich die 4WD und da am meisten die PHEV. Ist wohl bei MAZDA bekannt, gibt aber keine wirkliche Abhilfe. Auch feinwuchten und dynamisch wuchten der Radsätze hat nichts gebracht.