Sachen transportieren

  • Hallo Chrissicx60 ,


    interessante Frage. Um Antworten zu erhalten, müsste ein Forist das schon mal ausprobiert haben. Wie wär‘s denn damit, dass DU es selbst ausprobierst und uns über die gemachten Erfahrungen berichtest? Einer muss ja der Erste sein.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen,


    ich musste vor ein paar Tagen ein neues 29 Zoll Fahrrad transportieren. Dachte mit umgeklappten sitzen könnte es passen, aber falsch gedacht!

    Habe dann die Heckklappe runtergefahren und kurz vor Ende manuell gestoppt, danach los gefahren. Während der Fahrt nach Hause, eine Strecke von ca. 4 Km, ging die Heckklappe ca. bis zur Hälfte wieder auf. Bin aber so weiter gefahren und heil zu Hause angekommen.


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Hallo.

    Früher habe ich bei meinen anderen Autos ein kurzes Spanngummi mit Hacken genommen. Dieses habe ich dann am Verschluss eingehackt und auf der Schossseite der Heckklappe eingehackt. Mit dem Öffnungsmechanismus der Heckklappe wurde dieser Hacken dann wieder freigegeben.

    Ich habe das aber noch nie mit einer elektronischen Heckklappe ausprobiert.

    Meist ging das für kurze Stecken ganz gut, aber VORSICHT: teilweise waren dann aber Abgase im Innenraum, so dass ich die Fenster während der Fahrt öffnen musste!!!

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Hat mein insignia genauso gemacht...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ich bin nicht traurig, keine elektrische Heckklappe geordert zu haben.

    Ob elektrisch oder nicht, bei offener oder halboffener Klappe belasten die Schwingungen während der Fahrt die Dämpfer über Gebühr. Festzurren ist Pflicht.

    Ansonsten tut die Elektrik was sie muss, sie öffnet/schliesst die Klappe. Ein Komfortfeature.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Nach meiner Erfahrung mit der elektrischen Heckklappe am CX-60 wäre ich ganz vorsichtig mit einer nicht geschlossenen Heckklappe zu fahren. Die Aufhängungen der Heckklappe sind aus Trompetenblech, so dünn dass sie schon mal verbiegen können... Und ich bin nie mit offener Heckklappe gefahren. Das hat scheinbar ein zu stramm eingestelltes Heckklappenschloss geschafft. Ist alles eine sehr fragwürdige Konstruktion.

  • Fährt man mit nicht vollständig geschlossener Heckklappe, ist dann nicht ein ständiger Warnton zu hören, oder kann man den abschalten?

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Nach meiner Erfahrung mit der elektrischen Heckklappe am CX-60 wäre ich ganz vorsichtig mit einer nicht geschlossenen Heckklappe zu fahren. Die Aufhängungen der Heckklappe sind aus Trompetenblech, so dünn dass sie schon mal verbiegen können...

    Ich stand neulich mal im Wald mit einem Rad leicht im Graben. Leichte Verwindung des Fahrzeugs. Die Heckklappe ließ sich erst schließen, als ich einen Meter vorgefahren bin und der Wagen gerade stand. Davor nur lautes "klonk" des Heckklappen-Schlosses, das absolut nicht schließen wollte.


    Die (geschlossene) Heckklappe gehört definitiv zum Gesamtkonzept der Versteifungen des Fahrzeugs. Also mit offener Heckklappe keine Offroad-Parcours fahren!


    Zum Warnton: Kenne ich von meinem alten Auto. Das Schloss ließ sich aber mit einem Schraubenzieher oder einem Ring (statt dem Heckklappen-Haken) verriegeln. Dann meinte er, es wäre zu. Beim CX-60 hab' ich's noch nicht probiert.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !