Kurze Frage: Hast du deine Datendienste aktiviert?
Ich mache das immer über einen meiner PCs, nicht mit dem Handy.
Andere VIN-Abfragen bei Mazda (SSP, etc.) funktionieren.
Viele Grüße,
Norbert
Kurze Frage: Hast du deine Datendienste aktiviert?
Ich mache das immer über einen meiner PCs, nicht mit dem Handy.
Andere VIN-Abfragen bei Mazda (SSP, etc.) funktionieren.
Viele Grüße,
Norbert
Die Meldung bekomme ich auch für unseren PHEV
Nach Umschalten auf Deutsch kam die Anzeige.
Das ändert bei mir nichts; nach wie vor keine Daten.
Viele Grüße,
Norbert
Das ändert bei mir nichts; nach wie vor keine Daten.
Viele Grüße,
Norbert
Bei mir bringt das auch nichts.
War eben am Auto und habe ein paar OBD-Daten zur Hybrid-Batterie (HB) ausgelesen.
1. Zündung EIN: Spannung ca. 46 V, Ladezustand ca. 68 %, schnell fallend, hoher negativer Ladestrom
2. Audio komplett aus, Bildschirm schwarz: Ladezustand nur noch langsam fallend, kleiner negativer Ladestrom
3. Motor AN, Displayanzeige auf Hybrid-Batterie: HB wird lt. Display geladen, Ladezustand leicht steigend, kleiner Ladestrom
4. Gas gegeben: Ladezustand schnell steigend, hoher Ladestrom
5. Bei 75% Ladezustand war Schluss. Danach keine Ladungserhaltung, sondern wieder fallend, trotz Fuß auf dem Gaspedal.
Sieht danach aus, dass die Hybrid-Batterie beim Diesel tatsächlich nur bis 75% geladen wird. Dann wäre aber die Anzeige auf der Website keine Anzeige für die Kapazität der Batterie, sondern für den (maximalen) Ladezustand. Interessant wäre zu wissen, wie MAZDA die Ladezustände abfragt. Abfrage zum Zeitpunkt X als Momentwertabfrage, oder Abfrage zum Zeitpunkt X als Maximalwertabfrage über den Zeitraum seit der letzten Abfrage. Letzteres erscheint mir sinniger. Dann könnten Foristen, die nur 70% angezeigt bekommen haben, u.U. das nächstemal wieder 75% angezeigt bekommen.
Zum „Zeitpunkt X“ kann ich mir vorstellen, dass dieser z.B. monatlich ist, in Abhängigkeit vom Aktivierungstag des Autos. Mir ist aufgefallen, dass der Stand auf der Website bei mir der 26.08. war. Am 26.07.23 habe ich das Fahrzeug übernommen. Könnt ja mal schauen, ob das bei euch mit eurem Datum passt, oder ob das jetzt bei mir Zufall war.
Gruß Dietmar
Passt nicht bei mir Dietmar. Ich habe das Fahrzeug am 6.9.23 übernommen, mein Datum der Batterieanzeige war der 24.8.24.
Ich denke aber auch der der Batteriestatus wird nur sporadisch abgefragt. Beim Diesel ist die Aussagekraft dieser Info m.E. eher von geringerer Bedeutung.
Hallo Frieder,
in diesem Fall magst du recht haben. Ob die Aussagekraft einer Info nun von geringerer oder höherer Bedeutung ist, kann man ja aber erst einschätzen, wenn man um die Bedeutung weiß. Ich zitiere masterflai :
„Wer sich für Technik interessiert, möchte aber meistens ein wenig mehr davon verstehen. Das ist wie das Auslesen der OBD Werte. Brauchen tut man es nicht. Aber ohne den Einsatz einiger Foristen, würden wir nicht wissen, dass 100% Akku beim PHEV für das interne System 93% entsprechen.“
In diesem Sinne…
Gruß Dietmar
Inzwischen hat sichMazda Schuster der Thematik angenommen und ein Video zum Thema "State of Health"des Akkus herausgebracht. Damit lassen sich schon einmal einige Fragen aus diesem Thread klären. Aber noch nicht alle (Stichwort: Diesel)
Und für die Pflege sind die Angaben der täglichen Nutzungsreichweite bei Zeitpunkt 6:51 in der Tabelle sehr nützlich, um für das persönliche Fahrprofil einen guten Kompromiss zu finden.
5 Tipps für eine längere Akkulebensdauer / E-Auto / BEV / Plugin-Hybrid | Schuster Automobile
Wir haben unseren PHEV auf 100% eingestellt, fahren täglich den Akku leer und laden ihn langsam mit 3kW wieder auf. Akueller SoH: 98%
2024-10-02 12_13_44-State of Health – Mozilla Firefox.jpg
Spannend ist hierbei, dass der Datenstand scheinbar vom 25.08.2024 ist, obwohl der Abruf heute durchgeführt und täglich geladen wurde.