PHEV - Batteriepflege

  • War eben am Auto und habe ein paar OBD-Daten zur Hybrid-Batterie (HB) ausgelesen.


    1. Zündung EIN: Spannung ca. 46 V, Ladezustand ca. 68 %, schnell fallend, hoher negativer Ladestrom

    2. Audio komplett aus, Bildschirm schwarz: Ladezustand nur noch langsam fallend, kleiner negativer Ladestrom

    3. Motor AN, Displayanzeige auf Hybrid-Batterie: HB wird lt. Display geladen, Ladezustand leicht steigend, kleiner Ladestrom

    4. Gas gegeben: Ladezustand schnell steigend, hoher Ladestrom

    5. Bei 75% Ladezustand war Schluss. Danach keine Ladungserhaltung, sondern wieder fallend, trotz Fuß auf dem Gaspedal.


    Sieht danach aus, dass die Hybrid-Batterie beim Diesel tatsächlich nur bis 75% geladen wird. Dann wäre aber die Anzeige auf der Website keine Anzeige für die Kapazität der Batterie, sondern für den (maximalen) Ladezustand. Interessant wäre zu wissen, wie MAZDA die Ladezustände abfragt. Abfrage zum Zeitpunkt X als Momentwertabfrage, oder Abfrage zum Zeitpunkt X als Maximalwertabfrage über den Zeitraum seit der letzten Abfrage. Letzteres erscheint mir sinniger. Dann könnten Foristen, die nur 70% angezeigt bekommen haben, u.U. das nächstemal wieder 75% angezeigt bekommen.


    Zum „Zeitpunkt X“ kann ich mir vorstellen, dass dieser z.B. monatlich ist, in Abhängigkeit vom Aktivierungstag des Autos. Mir ist aufgefallen, dass der Stand auf der Website bei mir der 26.08. war. Am 26.07.23 habe ich das Fahrzeug übernommen. Könnt ja mal schauen, ob das bei euch mit eurem Datum passt, oder ob das jetzt bei mir Zufall war.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Passt nicht bei mir Dietmar. Ich habe das Fahrzeug am 6.9.23 übernommen, mein Datum der Batterieanzeige war der 24.8.24.

    Ich denke aber auch der der Batteriestatus wird nur sporadisch abgefragt. Beim Diesel ist die Aussagekraft dieser Info m.E. eher von geringerer Bedeutung.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,


    in diesem Fall magst du recht haben. Ob die Aussagekraft einer Info nun von geringerer oder höherer Bedeutung ist, kann man ja aber erst einschätzen, wenn man um die Bedeutung weiß. Ich zitiere masterflai :


    „Wer sich für Technik interessiert, möchte aber meistens ein wenig mehr davon verstehen. Das ist wie das Auslesen der OBD Werte. Brauchen tut man es nicht. Aber ohne den Einsatz einiger Foristen, würden wir nicht wissen, dass 100% Akku beim PHEV für das interne System 93% entsprechen.“


    In diesem Sinne…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • admin das Thema des Threads ist PHEV Batteriepflege. Ichbitte darum, die Beträge ab #9 in einen eigenen Thread zum Thema Batterie Diesel Mildhybrid zu überstellen. Man hat sich grad meilenweit vom Thema entfernt.


    Edit: am einfachsten in den neuen „Battery state of health“

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2