Da kürzlich Fragen zum Laden aufgekommen sind, hilft evtl. ein eigener Thread zum Thema. Habe mal versucht, einige Thesen zusammenzutragen. Ergänzungen / Korrekturen erwünscht. (Wer den Wagen geleast hat und in 3 Jahren zurückgibt, kann sich dies natürlich sparen).
E-Fahrer kennen, dass gewisse Hersteller die Ladeleistung (Kapazität) zu Beginn drosseln und langsam über die Jahre erhöhen bzw. freigeben, damit während langer Zeit eine konstante Reichweite zu erzielen ist. Im CX-70 Forum hat einer via OBD ausgelesen, dass die Kapazität bei «Leerung» nie unter 5 – 7% geht. Der Benziner verhindert, dass es zur Tiefentladung kommt und springt vorher an. Im Winter gar früher, bei Minustemperaturen ( -8 Grad) ist meiner schon bei 35 % angesprungen.
Bei 100 % Ladung hat der Kollege effektiv 93 – 95 % der Kapazität gemessen. Mazda hat also ein Batteriemanagement drin. Bei meinem war die Werkseinstellung fürs Laden trotzdem auf 80% Begrenzung eingestellt.
Akkutemperatur und Anzahl Ladezyklen sind entscheidende Faktoren. Faustregel: wer nur eine geringe Reichweite / Kapazität der Batterie nutzt, lädt besser nur alle 2-3 Tage auf 80%. Wer die volle Kapazität / Reichweite nutzt, besser täglich auf 90 oder gar 100%.
- Wenn länger nicht im Gebrauch, auf max. 50% Kapazität laden (d.h. im täglichen Gebrauch ist auf 100% gehen weniger arg als einmal auf 100% und dann ungenutzt stehen lassen). Die "Selbstentladung" beim voller Kapazität stresst den Akku, überproportional gar bei hohen Temperaturen.
- Tiefentladung bei längerem Nichtgebrauch und Minimal-Batteriestand vermeiden. Ebenso bei längeren Fahrten. D.h. auf Strecke den Charge-Modus bspw. auf 20% senken, so hat man immer eine gute Spannung im Akku.
- Schnellladung führt zu weniger Ladeverlust, erhöht jedoch die Akkubelastung.
- Beschränkung der max. Ladekapazität auf 80 / 90% frisst zwar Reichweite, gibt aber Lebensdauer. "Wohlfühlbereich" für eine Lithium-Akku liegt bei 20 - 80%.
Link zu Versuchen Lithium-Akkus), (englisch)
Im verlinkten Artikel findet sich eine Tabelle zur Akkutemperatur. Der CX-60 kühlt den Akku im Sommer via die Klimaanlage. Trotzdem sollte man den Wagen nicht allzu lange in der prallen Sonne abstellen oder laden. Die Daten lassen staunen.