PHEV - Batteriepflege

  • Da kürzlich Fragen zum Laden aufgekommen sind, hilft evtl. ein eigener Thread zum Thema. Habe mal versucht, einige Thesen zusammenzutragen. Ergänzungen / Korrekturen erwünscht. (Wer den Wagen geleast hat und in 3 Jahren zurückgibt, kann sich dies natürlich sparen).


    E-Fahrer kennen, dass gewisse Hersteller die Ladeleistung (Kapazität) zu Beginn drosseln und langsam über die Jahre erhöhen bzw. freigeben, damit während langer Zeit eine konstante Reichweite zu erzielen ist. Im CX-70 Forum hat einer via OBD ausgelesen, dass die Kapazität bei «Leerung» nie unter 5 – 7% geht. Der Benziner verhindert, dass es zur Tiefentladung kommt und springt vorher an. Im Winter gar früher, bei Minustemperaturen ( -8 Grad) ist meiner schon bei 35 % angesprungen.
    Bei 100 % Ladung hat der Kollege effektiv 93 – 95 % der Kapazität gemessen. Mazda hat also ein Batteriemanagement drin. Bei meinem war die Werkseinstellung fürs Laden trotzdem auf 80% Begrenzung eingestellt.


    Akkutemperatur und Anzahl Ladezyklen sind entscheidende Faktoren. Faustregel: wer nur eine geringe Reichweite / Kapazität der Batterie nutzt, lädt besser nur alle 2-3 Tage auf 80%. Wer die volle Kapazität / Reichweite nutzt, besser täglich auf 90 oder gar 100%.

    • Wenn länger nicht im Gebrauch, auf max. 50% Kapazität laden (d.h. im täglichen Gebrauch ist auf 100% gehen weniger arg als einmal auf 100% und dann ungenutzt stehen lassen). Die "Selbstentladung" beim voller Kapazität stresst den Akku, überproportional gar bei hohen Temperaturen.
    • Tiefentladung bei längerem Nichtgebrauch und Minimal-Batteriestand vermeiden. Ebenso bei längeren Fahrten. D.h. auf Strecke den Charge-Modus bspw. auf 20% senken, so hat man immer eine gute Spannung im Akku.
    • Schnellladung führt zu weniger Ladeverlust, erhöht jedoch die Akkubelastung.
    • Beschränkung der max. Ladekapazität auf 80 / 90% frisst zwar Reichweite, gibt aber Lebensdauer. "Wohlfühlbereich" für eine Lithium-Akku liegt bei 20 - 80%.


    Link zu Versuchen Lithium-Akkus), (englisch)

    BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries
    BU meta description needed...
    batteryuniversity.com


    Im verlinkten Artikel findet sich eine Tabelle zur Akkutemperatur. Der CX-60 kühlt den Akku im Sommer via die Klimaanlage. Trotzdem sollte man den Wagen nicht allzu lange in der prallen Sonne abstellen oder laden. Die Daten lassen staunen.

    Verlust beim llagern.png

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Im CX-70 Forum hat einer via OBD ausgelesen, dass die Kapazität bei «Leerung» nie unter 5 – 7% geht. Der Benziner verhindert, dass es zur Tiefentladung kommt und springt vorher an. Im Winter gar früher, bei Minustemperaturen ( -8 Grad) ist meiner schon bei 35 % angesprungen.

    Bei 100 % Ladung hat der Kollege effektiv 93 – 95 % der Kapazität gemessen.

    Bei dieser Aussage hatte ich mich auf "Hörensagen" bezogen. Nun nutze ich die OBD II Auslesung ja ebenfalls und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn er 100% anzeigt und die Ladung stoppt, hat er lediglich auf 94% Kapazität geladen. (übrigens, 47 Liter Tankinhalt, ist ebenfalls voll. d.h. bis zum "2. Klick" der Zapfsäule.)

    Füllstände.jpg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo auch


    Weiß zufällig jemand ob die Zellchemie unserer Akkus MNC oder LFP ist?


    MNC ist in EVs gebräuchlicher, LFP ist sicherer und robuster....

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

    2 Mal editiert, zuletzt von Humora () aus folgendem Grund: Falsche Abkürzung verwendet aufgrund eines fehlerhaften Online-Artikels

  • Hallo Humora!


    Soweit ich das verstanden habe, ist die Bauart unserer PHEV-Batterien Lithium/ Ionen also tippe ich auf LiFePo4.

    Quelle für Lithium/ Ionen-Akku-Technologie im CX60: https://www.auto-motor-und-spo…60-phev/technische-daten/

    (wen es interessiert) Vergleich NMC vs LFP: https://www.aichelin.at/produk…s/batterie-nmc-versus-lfp


    LG Franz

  • Hallo Franz


    Die Angabe "Lithium-Ionen" ist ein Oberbegriff, so wie das Wort "Auto". Sowohl LFP-Akkus als auch MNC-Akkus fallen beide unter die Bezeichnung "Lithium-Ionen". Daher kann man aus dem (ziemlich mit Fehlern behafteten) Artikel der AMS diesbezüglich leider nichts herauslesen. Ohnehin bemerkt man bei der Recherche, dass die allermeisten Artikel in Automobilzeitschriften absolut oberflächlich und nichtssagend sind. Kein Wunder, denn die Redakteure haben in der Regel selbst keine Ahnung und suchen sich im Netz nur allgemeingültige Phrasen zusammen. Eine echte Ausnahme ist der allseits bekannte Alexander Bloch. Zwar mag nicht unbedingt jeder seine Art, aber technisch steckt bei ihm wirklich Wissen dahinter.


    Es ist schade, dass die Autohersteller nichts genaueres bekanntgeben. Denn mit dem richtigen Wissen um die Zellchemie kann man sein Lade- und Nutzungsverhalten wesentlich besser optimieren.

    Beim Lesen fällt einem auch auf, wie wild verschiedene Begriffe durcheinander geworfen werden, die zwar alle ähnlich klingen und doch ganz verschiedene Dinge beschreiben. Es ist echt frustrierend.

    Als ob man eine Information auf Einstein-Niveau sucht, aber ein Geschwafel auf Thomas Gottschalk Niveau als Antwort bekommt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich habe mir einmal die Zerlege- und Entsorgungsbroschüre von Mazda angesehen. Dort findet man zwar leider keinen exakten Hinweis auf die eingesetzte Chemie der Zellen (was ich vermutet hätte). Aber für den ein oder anderen mag es ganz interessant sein, um zu verstehen, wie es mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Diese Anleitung muss von mehreren verschiedenen Japanern geschrieben worden sein ^^

    Am Anfang zieht einem das Englisch echt die Schuhe aus 8|

    Im weiteren Verlauf wirds dann besser....


    Beim Lesen wird einem aber wieder klar, dass Mechatroniker heutzutage kein "Hauptschüler-Beruf" mehr ist, so wie der "simple Automechaniker" früher.

    Heute müssen die durchaus auch an Sachen ran, an die sich ein altgedienter Meister nicht ohne Fortbildung wagen sollte.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Batteriestatus überprüfen !!!


    Ich habe einen Link von einem Kollegen aus England bekommen, mit dem man wohl die Batteriekapazität ermitteln kann.

    Ob und wie das funktioniert :/ Ich habe es über die FIN probiert und tatsächlich wurde mir ein Wert von 95% angezeigt.


    Man kann das auch noch über die Seriennummer und Hardwarenummer der Batterie machen aber keine Ahnung wie ich die einsehen könnte 8|

    Wer Lust hat kann es ja auch mal probieren. 8o


    State of Health

  • Ist zwar ein PHEV-Thread, ich gebe trotzdem mal die Kapazität von meinem Diesel an: 75%

    Erstaunlich wenig für meine Begriffe, wenn ich das mit einem Handy-Akku vergleiche, nach 1 Jahr.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119