Farbunterschiede Crystal Soul red

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich habe bisher heimlich mitgelesen, da ich mich seit Anfang 2023 insgeheim schon für den CX60 entschieden hatte (natürlich mit der Erlaubnis meiner besseren Hälfte).

    Wir waren auch schon beim Händler und hatten eine Probefahrt mit dem Hybriden und waren sehr zufrieden. Lediglich die Kinderkrankheiten haben uns bisher vom Kauf abgehalten - diese halte ich aber inzwischen für erledigt.

    Dieses eine Jahr Bedenkzeit haben wir genutzt um uns über die Farbe des Wagens Gedanken zu machen.

    Ich bin vom Rot schwerstenst angetan - meine besser Hälfte vom Anthratzit (unser vorheriger Wagen - Ford Mondeo MK V - war in dieser Farbe und sie ist zeitlos und schön).

    Alle männlichen Mitleser dürfen sich jetzt festhalten - nach einem Jahr hat meine Frau nachgegeben und ich durfte das Fahrzeug in meiner Wunschfarbe Crystal Soul Red bestellen.

    Um ihr keine Zeit für ein Umdenken zu geben, sind wir dann gestern zu einem Händler gefahren und wollten die Bestellung auslösen.

    Die Wartezeit auf den Verkäufer haben wir mit einem Rundgang im Schauraum überbrückt. Unter anderem stand ein wunderschöner CX60 in meiner Wunschfarbe dort - WAU einfach schön.

    Nochmal die nonverbale Genehmigung meiner Frau eingeholt, dass das wirklich eine schöne Farbe ist.

    Leider währte meine Siegeslaune nur bis zum Betätigen des Kofferraumdeckelöffners ... der Kofferraumdeckel schwenkt nach oben und der innere Rahmen ist 'orange' - ok etwas übertrieben, aber definitiv ein anderer Farbton.

    Mir stockte einwenig der Atem und da wir Männer Farben anders wahrnehmen als Frauen, habe ich meine Wahrnehmung bestätigen lassen. Also haben wir in die Türrahmen hineingeschaut - der gleiche Effekt. Türe in rot - Türrahmen innen in 'orange'.

    Inzwischen hatte der Verkäufer sein Verkaufsgespräch beendet und kam zu uns. Ich habe ihn sofort auf unsere Wahrnehmung angesprochen - seine Aussage: nein nein - das ist nur das Ausstellungsstück - ich hatte selber einen 4 Monate in rot zu Hause - der hatte das definitiv nicht .....

    In meiner Panik erspähte ich einen CX5 in rot einige Reihen weiter und wir gingen dorthin - und wieder der selbe Effekt - aus rot und innen 'orange'.

    Wir haben dann die Konfiguration dann in Anthrazit durchgeführt und mein einmaliger Sieg war dahin. Leider kam es zu keiner Bestellung, da mir die Preiserhöhung 2024 (zumindest in Österreich) das Fahrzeug aktuell nicht wert ist und ich auf eine Rabattaktion warte.

    Frage in die Runde und an die Besitzer eines Mazdas in Crystal Soul Red - habt ihr diesen aussen - innen Unterschied auch?


    LG Franz

  • Hallo Franz,


    genau die selbe Wahrnehmung hatte ich auch, eine tolle Farbe, aber eben auch sehr abhängig vom Einfall des Lichtes.


    Bei uns wurde es dann grau.


    Am besten nochmals schauen, wenn es bewölkt ist.

    Das ist übrigens bei vielen Farben so, d.h., mehrfach checken.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hat unserer auch. Ist aber bei fast allen Herstellern inzwischen so. An nicht sichtbaren Stellen ist der Lack nur als Grundfarbe , teils sogar ohne den Hochglanz-Klarlack aufgetragen. Hat der Jaguar F-Pace eines Bekannten auch. Ist auch in Rot-Mineraleffekt. Aber nicht so schön wie das Crystal-Soul-Red von MAZDA :P

  • Wenn die Sonne scheint, sieht das Auto in ROT aus jedem Winkel anders aus, auf jeden Fall großartig. Meine Frau wurde schon von unserer Nachbarin gegenüber auf die Farbe angesprochen, weil die so schön wäre. Aber diesen Effekt sieht für mich keiner in Türen, Motorhaube oder Kofferraumklappe. Ich hätte dafür eher ein Problem mit dem hellen Leder im Takumi. Ich hätte einen schönen Braun-Ton als Leder gerne benommen, dazu einen schwarzen Himmel.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo!


    Erstmal viel Dank für eure Rückmeldungen.

    Das mit dem Blickwinkel/ Licheinfall war mir bewusst und finde das auch richtig schön. In der Sonne eher helles rot und bei Dunkelheit ein sattes tiefes rot.

    Aber dieser Blick auf die Innenrahmen der Türen hat mich abgeschreckt und (wenn überhaupt) wird unser CX60 anthrazitfarbig (was auch eine sehr sehr schöne Farbe ist) und hierbei sind die Farbunterschiede innen und aussen nicht so gravierend und sofort wahrnehmbar.


    LG Franz

  • Moin Franz, da hast Du recht, fällt beim Rot extrem auf. Trotzdem meiner Meinung nach die schönste Farbe für den CX-60.

  • Und jetzt mal ehrlich, wie störend ist das wirklich? (ist zumindest meine Meinung)

    Dieses ROT hatten wir auch bei unserem MX-5 ND und es war und ist eine geniale Farbe.

    Klar, bei unserem MX-5 war auch kein Effektlack im Kofferraum und seitlich an den Türen.

    So what ... zwei, drei Mal hinschauen und dann war es akzeptiert.

    Vor allem dieser rote Effektlack hat je nach Lichteinfall immer wieder andere, wunderschöne Farbnuancen ... einfach genial.


    @ Franz: Bin gespannt, wie lange du dann auf eine Rabattaktion warten musst. Laut meinem fMH verkauft sich der CX-60 deutlich besser als erwartet. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Geschmäcker sind verschieden, für mich gibt es keine schönere Farbe als machine Grey


    Da wirkt das Auto aus meinen Augen komplett anders, ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Die Geschmäcker sind verschieden, für mich gibt es keine schönere Farbe als machine Grey


    Da wirkt das Auto aus meinen Augen komplett anders, ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden

    Wir haben seit 8 Jahren bei unseren Autos anthrazit. Sehr schöne Farbe, aber ich wollte mal was anderes haben und deshalb ist es Platinum Quartz geworden. Dazu Homura-Ausstattung, damit das Schwarz schön als Kontrast zu sehen ist. :)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24