• Ja, hab ich diese Woche.

Warte auch noch auf Antwort.....

VG Hans

Heute kam eine, naja "Antwort. ist wohl doch nicht soooo klar.... bzgl Offroad Modus auf befestigten Straßen...... #147

"vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. April 2025. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda CX-60 entschieden haben.

Ihre Anfrage hatten wir nach Eingang zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Laut deren Rückmeldung wird die Klärung noch weitere Zeit in Anspruch nehmen, weshalb wir Sie hier noch um Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen"

Mal schauen was da noch kommt, halte euch auf dem laufenden...

VG Hans

🇩🇪 CX60 PHEV Humora Plus, Maschine Grey, mit AHK und WR; Bestellt 09.11.24, fertig prduziert 17.01.25, am Schifferl 07.02.25: EZ bzw Abgeholt 14.03.2025!! ^^ 🇩🇪

• Hast du schonmal einen Tempomat im OffRoad-Modus gesehen? Und dafür im Sport-Modus nicht? Zeig mir den Hersteller, der dafür eine sinnvolle Erklärung findet, denn die gibt es nicht! OffRoad und Tempomat besonders Abstandstempomat ist sowas von schwachsinnig!!! Aber sch...egal, wenn das im Sport-Modus nicht verfügbar ist, aber im OffRoad-Modus, wird halt der benutzt. Wenn sie das nicht wollen, können sie ja die Software ändern und aufspielen, dann nutze ich wohl auch mal den Sport-Modus.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich habe auch nicht nach dem Sinn gefragt, sondern ob es von Mazda fregegeben ist, da ich widersprüchliche Aussagen bekommen habe. Natürlich macht ein Tempomat im Gelände wenig Sinn, aber wer weiß was da für Gedanken dahinter stecken....Mein fMH hat mir gesagt keinesfalls im Offroad auf der Straße !!

Und wäre es so einfach, wie Du es ableitest, könnte Mazda die Frage einfach mit ja oder nein beantworten.

VG

🇩🇪 CX60 PHEV Humora Plus, Maschine Grey, mit AHK und WR; Bestellt 09.11.24, fertig prduziert 17.01.25, am Schifferl 07.02.25: EZ bzw Abgeholt 14.03.2025!! ^^ 🇩🇪

• Sorry, ohne Untersetzung (und eigentlich auch Leiterrahmen sowie sperrbaren Diffs) Unterbodenschutz etc. braucht man doch nicht von "Off-Road" zu sprechen. Der Fehler liegt eher darin, dass man diesen 50:50 Modus "Off Road" genannt hat. Da geht's maximal mal nen Feldweg lang. Ansonsten macht der bei Regen/Schnee Sinn, das Fz wird "berechenbarer" und hat Vortrieb.
    Und wieso soll ich einen Sportmodus fürs möglichst konstante Dahingleiten mit Tempomat nutzen, evt. gar in tiefern Gang mit höheren Touren? Wenn ich nervös im Gas rumzuckeln will, geht der Sinn des Tempomaten ab. Auch im Normalmodus geht er recht flott wieder in die gewünschte Geschwindigkeit, wenn man oder er mal abbremsen muss. Ansonsten gibt es noch etwas namens "Kickdown", dem einen oder anderen bekannt (?)

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Ich fahre seit einer Weile nun im Off-Road Modus, aktuelles Fahrprofil 60km Landstraße, 100km Autobahn 30km Stadt. Auf der Landstraße und auf der Autobahn im Off-Road Modus, Verbrauch ca. 40%Akku und knapp 6 Liter Sprit, bei 125 km/h.

In der Stadt im EV-Modus liege ich bei 26kWh.

Diese Werte habe ich im Normalmodus nie erreicht, da der Akku als erstes leer war und dann mit 8,5l Benzin unterwegs.

Der Sport-Modus macht insofern sind das er da deutlich spurtfreudiger ist, was besonders auf der Landstraße mit den LKWs sehr hilfreich ist. Da benötige ich keinen Tempomat. Auf der Autobahn sieht das anders aus, da wirkt er nicht so souverän wenn man aus dem Off-Road Modus mal beschleunigen möchte.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• Diese Werte habe ich im Normalmodus nie erreicht, da der Akku als erstes leer war und dann mit 8,5l Benzin unterwegs.

hängt aber davon ab, ob Du mit "EV priorisieren" losfährst. Dann geht er tatsächlich erst in "Hybrid" bzw. Normal, wenn der Akku leer ist. ("leer" bedeutet in dem Fall aber immer noch die temperaturabhängige Restladung. Auf welche er dann auch immer nachlädt.) Auch bei diesem "leer" kommt der E-Boost beim Beschleunigen / Überholen dazu.

Wenn ich im Hybrid Modus fahre, wechselt er zwischen Verbrenner und EV, nutzt diesen immer mal wieder zum "Gleiten" oder Beschleunigen. Allerdings nutze ich den Modus nur bei mehr als 50 km Strecke, und starte dann bewusst im Verbrenner, damit dieser nicht erst auf der AB zuschaltet.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1