• Erstaunlich. Solche Reichweite mit 680km hatte ich nie. Das höchste was mal 590km. Das war aber direkt nach einem Softwareupdate mit vollem Benzintank und fast voller Batterie.

    Jepp, nach dem Update auf den Kofferraumdeckel Anfang Jan. hatte ich auch plötzlich 520km, was aber nach dem nächsten Tankstellenbesuch schon wieder auf 360km fiel.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich seit 05.12.24 meinen 2. CX60. Der erste wurde nach insgesamt 97.000km und ewigen hin und her gewandelt. Inzwischen hat er 13500 km auf der Uhr. Und ich muss sagen, es wird nicht besser.

    Abgesehen von den Mängeln des 22er Baujahres kommen hier noch neue dazu. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die von euch genannten Verbrauchswerte habe ich bisher noch nie erreicht. Aktuell liege ich bei Minimum 8,5l/100km bei gemütlichen 120km/h auf der Autobahn im Charge-Modus auf 80% damit die Batterie für den Stadtverkehr zu Hause bleibt. Während der Fahrt reduziert sich der angezeigte verbrauch Elektro teilweise bis auf 0kWh. Das das Rekuperieren leider nicht über den eingestellten Wert funktioniert ist schon schade, denn ich habe oft lange bergab Fahrten dabei. Ich haben es neulich mal drauf angelegt und habe ihn komplett leer gefahren. Gesamtreichweite voller Akku und voller Tank, bis zum Überlaufen, waren 619,6km. Angezeigter Durchschnittsverbrauch 8,0L/q00km und 21,7kWh. Nach dem Volltanken maximale Reichweite Benzin 550km bei leerem Akku. Akku geladen bei 6°C 40km Reichweite (öffentliche Ladesäule 14,8kWh) dazu, also auch noch keine 600.


    Gestern dann nach einer Tour am Freitag 44 Liter getankt--> 570km Reichweite incl. 16km EV. Dann 12kWh geladen --> 44km EV-Reich = 600 Gesamtreichweite.

    Ich finde die Reichweitenanzeige bei dem Modell ist eigentlich nur eine Abschätzung, nicht wirklich verlässlich. Deshalb habe ich wie in den guten alten Zeiten immer einen vollen 5-Liter Kanister mit.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

  • Bei überwiegendem Verbrenner-Einsatz verbraucht der PHEV eben zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Geringere Verbräuche sind nur auf kürzeren Teilstrecken mit Zwischenladen und erhöhtem Elektroeinsatz möglich. Auch das Streckenprofil und die Topografie spielt eine große Rolle. Hier bei uns im Schwarzwald kommt der Hybridantrieb einfach viel besser zur Geltung als in der Rheinebene. So werden 10 verschiedene PHEV Fahrer wahrscheinlich 11 verschiedene Erfahrungen mit dem Verbrauch haben.


    Zu schade, dass es im BC keine fahrtübergeifende Statistik über den elektrisch gefahrenen Anteil gibt!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Du kannst ihn elektrisch nicht "leerfahren" - er behalt auch im Sommer mindestens 8% Kapazität, im Winter je nach Temperatur bis zu 30%.
    Wenn Du den Tank "zum Überlaufen" füllst, wundern mich auch Deine anderen Probleme nicht. Sorry für die klaren Worte.

    Ein PHEV hat einen speziellen Drucktank mit einem Rückführkreislauf für die Benzindämpfe. Ein Überfüllen beschädigt das System.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Mit leerfahren meinte ich insoweit das er keinen nennenswerten Vortrieb mehr hatte, er ist mit knapp 2kmh noch gerollt. Akku-Anzeige waren nur 3 Striche, Tankanzeige 3 Striche. Für mich also leer.

    Das ich ihn bis zum Rand gefüllt habe war dem versuch geschuldet die maximal mögliche Fahrstrecke unter "realen" Bedingungen zu erzielen. Wobei 120 auf der Autobahn schon nicht mehr ganz real ist.

    Und trotzdem sind mir Verbrauchswerte wie hier bzw. bei Spritmonitor absolut fremd.

    Und eine wummernde Kardanwelle, nicht funktionierender Spurhalteassistent oder nur zum teil funktionierende TCS haben sicher nichts mit dem Befüllen des Tanks zu tun. Ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, aber wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, wäre ich sehr verwundert.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

  • Welches PD hat dein neuer PHEV denn?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Ich bin da leider nicht so firm wo ich diese daten herbekomme. Er hat zumindest das seit dem 01.07. vorgeschriebene Geschwindigkeitsüberschreitung Nervgepiepse schon drin.

    Bei Auslieferung 05.12.2024 würde ich von einer Produktion ca. Ende Sept. 24 ausgehen.


    Meiner wurde Ende August 23 gebaut und ich habe ihn Anfang Nov. 24 ausgeliefert bekommen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich bin da leider nicht so firm wo ich diese daten herbekomme. Er hat zumindest das seit dem 01.07. vorgeschriebene Geschwindigkeitsüberschreitung Nervgepiepse schon drin.

    Produktionsdatum steht in den COC-Papieren.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q4 24Q2


  • Und eine wummernde Kardanwelle, nicht funktionierender Spurhalteassistent oder nur zum teil funktionierende TCS haben sicher nichts mit dem Befüllen des Tanks zu tun. Ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, aber wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, wäre ich sehr verwundert.

    Wegen der wummernden Kardanwelle habe ich gefragt. Denn meiner mit PD 03/2024 und EZ 06/2024 hat bei Temperaturen unter 5 - 8 °C und Geschwindigkeiten um 50 km/h ebenfalls noch Probleme mit dem Wummern. Dachte eigentlich, dass Mazda dieses Problem bis März 2024 längst ausgemerzt hätte. Aber scheinbar doch nicht!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20