Ich denke, Mazda sollte die Restweitenanzeige für die km auf Mischbetrieb doch einfach abschalten... laut Nadel noch ca. 37,5% im Tank, die für 120km incl. 18km elektrisch reichen sollen, also ca. 102km auf Benzin... und das bei einem Verbrauch von 8,4l....
PHEV Verbrauch
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Moin Moin
Kann vielleicht einer der erfahrenen PHEV Besitzer den zukünftigen PHEV Besitzern erklären wie der Bordcomputer generell zu verstehen ist?
Während der 3 Stunden Probefahrt und 150 km Strecke bin ich noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Klar ist:
Ich habe eine Verbrauchsangabe für elektrische Energie, hochgerechnet auf einen 100 km Schnitt, auch wenn das Auto elektrisch natürlich nie 100 km schaffen wird.
Ich habe eine Verbrauchsangabe für den Kraftstoffverbrauch, ebenfalls auf 100 km hochgerechnet, wie bei jedem Auto mit Verbrenner auch.
Solange der Elektromotor den Vortrieb alleine übernimmt bleibt der Kraftstoffverbrauch bei 0.00 Liter/100 kmstehen, nur die kWh/100 km werden angezeigt.
Läuft der Verbrenner + Charge-Mode (IST-Zustand und SOLL-Zustand der Batterie stimmen überein), dann ist der Stromverbrauch 0 kWh. Es wird nur Sprit verbraucht.
Nicht ganz klar ist: (Beispiel, ausgedachte Werte, BC wird nie genullt)
Auf den ersten 100 km Strecke im Normalmodus hat er die ganze Batterie verbraucht (ca. 65 km) und läuft seitdem als Vollhybrid weiter. Am Ende stehen dann 25 kWh/100 km und 3 Liter/100 km im BC. Wir wissen ja, dass im Vollhybridbetrieb etwa 6 - 8 Liter durchfließen (Batterie schon beim Start auf 0 % bzw. die Ladung wird gehalten). Das bedeutet, dass die 3 Liter nicht den Verbrenner-Verbrauch auf den letzten 35 Kilometern (ab Ende des EV-Betriebs) abbilden, sondern sich auf die gesamten 100 Kilometer beziehen. Fahre ich dann weitere 900 Kilometer ohne nachzuladen, dann müsste sich der angezeigte Verbrenner-Verbrauch inzwischen an die realen 6 - 8 Liter angenähert haben. Die Anzeige der kWh/100 km müsste dann aber auch wieder sehr weit heruntergegangen sein, da der rein elektrische Anteil auf den inzwischen 1000 km Gesamtstrecke anteilig nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Fahre ich ab dem 1001. Kilometer für die nächsten 1000 km zu 100% im EV Modus mit Strom aus der Steckdose, dann steigt die kWh/100 km Anzeige wieder und die Liter/100 km sinken wieder ab.
Das Fahrzeug braucht mehr oder weniger immer die gleiche Menge an Energie pro 100km. Je nach anteiliger Nutzung der einen oder der anderen Energiequelle überwiegt eben der Verbrauch in Kilowattstunden oder der in Litern.
Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?
Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?
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Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?
Soll ich dir mal was sagen? Das frage ich mich selbst, wie ich auf 46,5kWh komme, denn hochgerechnet käme dann ein Tesla mit 100kWh-Akku nur knapp über 200km....! Dazu "nur" 8,4l, aber eine Restreichweite auf Benzin von nur noch 102km, obwohl laut Schuster noch ca. 11l im Tank sind, wenn ich bei NULL km Restanzeige bin, und noch 3/8 angezeigt werden. Das KANN dir keiner erklären!
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Bei welcher Nutzung kam das zustande?
Winter offenbar. Viel Stadtverkehr / Stau mit Heizung von der Hochvoltbatterie?
Wie war das im Sommer?
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Ja na klar JETZT, hab doch meinen erst am 02.11.2023 erhalten! Auto steht draußen, ABER KEINE Vorklimatisierung, sondern zum Auto kommen, einsteigen, losfahren, morgens oftmals Sitzheizung anmachen. Und klar hat man die Heizung (ICH auf nur 20 Grad!!!) an, wer fährt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt OHNE Heizung los? KEIN Stau, KEIN Stadtverkehr! Auf meinen 3km zur Fa. 1 Ampel, und um vor 6 ist die Straße noch leer! Eigentlich soll der Stromer mehr ziehen bei höheren Geschwindigkeiten? Nach einer schnellen und längeren Autobahnfahrt Ende Nov. hatte ich auch schonmal die Meldung, die Batterie sei zu warm, und ob ich die aktive Kühlung aktivieren will. Aber da wurden mir nicht 46,5kWh angezeigt, obwohl es auch nur knapp über 0 Grad war und ich die Heizung an hatte!
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Wenn Du elektrisch fährst, heizt er auch elektrisch. D.h. der Motor zieht gleichzeitig mit der E-Heizung und Sitzen etc. Strom. Logo geht er da schnell hoch.
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Bei seinem Fahrprofil mit 3 Kilometern zur Arbeit und im Winter kann man sich die 46,5 kWh elektrischen Verbrauch schon erklären.
Nur in Verbindung mit den 8,4 Litern Benzinverbrauch wirds langsam seltsam.
Entweder man fährt vorwiegend elektrisch und der Benzinverbrauch müsste relativ gering (oder gar Null) sein, oder man fährt vorwiegend mit dem Verbrenner und der elektrische Verbrauch müsste recht gering sein. Die Kombination aus viel Strom und viel Sprit würde ja bedeuten, dass der Gesamtumsatz des Autos an Energie auf dem Niveau eines amerikanischen V8 Pickups läge.
Außer natürlich das war im schweren Anhängerbetrieb?
@ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?
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Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?
Hi Marc,
ich denke, dass du das schon sehr gut beschrieben hast. Und schon durch die Beschreibung wird klar, dass es beim PHEV etwas schwieriger ist die genaue Restweite auszurechnen. Am einfachsten ist es wohl für den BC, wenn er nur noch den Benziner rechnen muss, weil der EV "leer" ist.
Hast du schon das neue Softwareupdate aufgespielt? Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, hat sich die Berechnung da wohl geändert. Ob es hilft...? 💁🏽♂️
Gruß Dieter
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Bei seinem Fahrprofil mit 3 Kilometern zur Arbeit und im Winter kann man sich die 46,5 kWh elektrischen Verbrauch schon erklären.
Nur in Verbindung mit den 8,4 Litern Benzinverbrauch wirds langsam seltsam.
Entweder man fährt vorwiegend elektrisch und der Benzinverbrauch müsste relativ gering (oder gar Null) sein, oder man fährt vorwiegend mit dem Verbrenner und der elektrische Verbrauch müsste recht gering sein. Die Kombination aus viel Strom und viel Sprit würde ja bedeuten, dass der Gesamtumsatz des Autos an Energie auf dem Niveau eines amerikanischen V8 Pickups läge.
Außer natürlich das war im schweren Anhängerbetrieb?
@ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?
Glaubst du ernsthaft, bei dem Stromverbrauch würde ich nur elektrisch fahren??? Es wird auch mal die LADEN-Taste gedrückt, wenn der Batteriestand sehr niedrig ist, oder ganz normal auf Sport oder Offroad gefahren, deswegen liegt der Benzinverbrauch höher als nur 3l oder so. Ein wenig Rekuperation hat man ja auch. In meinen Augen sind die Berechnungen voll für die Tonne.
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IMG_9175.jpg@ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?
Mein Verbrauch ist elektrisch auf dem Arbeitsweg, ca. 2 x 15 km. Schafft er locker. Benzin wurde vor 1 Monat letztmals getankt. Verbrauch damals zurückgesetzt. Benzinverbrauch stammt von den WE-Ausflügen, ca. 100 km, mix EV und Verbrenner. .