• Hallo zusammen,


    ich komme nach ca. 1600 km bei weitem nicht an diese Zahlen. Ich habe einen Spritverbrauch von von 10,8L und einen Stromverbrauch von 39,8 KWH. :rolleyes:


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Das mit den 77 km elektrisch bei -1 Grad Aussentemperatur ist natürlich schon witzig, aber das halbiert sich dann bei der Fahrt ganz einfach. Ich komme immer mit einer Ladung nach Hause 33 km (Solaranlage in der Firma) und das reicht mir, im Sommer manchmal sogar hin und zurück. Wie gesagt, ich bin da nicht so technikaffin und brauch einfach ein Auto das zuverlässig läuft und das habe ich bisher so erfahren. Den meisten Technikkram versuche ich nicht zu benutzten, was soll ich machen, gibt ja keine Autos mehr die wenig Technik drin haben. Mir waren ebenso die 2.5 to Anhängelast wichtig, daher gab es für für auch nicht so viel Auswahl... :)

  • Guten Morgen,


    bitte vergesst die Vergleiche !

    Der Verbrauch bei einem PHEV hängt von so vielen Faktoren ab.

    (Fahrmodus, Rekuperationsnutzung, Klimatisierung und natürlich auch Temperatur/Witterung, Streckenprofil, Fahrweise etc.)

    Den kann man nicht einfach untereinander Vergleichen.

    Dazu kommt noch die problematische Berechnung über den Bordcomputer.

    INFO!! Das war bei meinem vorigen PHEV genauso.


    Die Verbrauchswerte, die ich nach einem Jahr und 17000km so angeben kann sind Folgende.


    - rein elektrisch 25-30KWH im Sommer und 35-40KWH im Winter (fahre ich zu 80%)

    - Normal-Modus = Hybrid-Modus 18-23KWH plus 2-2,5l/100 (fahre ich kaum ! gefällt mir nicht)

    - Sport-Modus (nicht Dauervollgas :) ) 9-11l/100 (weil es Spaß macht)

    - Langstrecken hauptsächlich 15-20KWH plus 6-7l/100 (bei Strecken über 300km)

    im Charge-Modus und Tempomat

    - Fahrten mit leerem Akku ??? (fahre ich fast gar nicht !)


    Diese Verbräuche werden mir auch von anderen CX-60-Fahrern bestätigt. Trotzdem sind die Werte immer sehr individuell.


    Grundsätzlich halte ich mich eher an die tatsächliche Reichweiten. Da kann man die Berechnungsabweichungen der Software relativ gut umgehen.

    Meine Reichweite,

    - rein elektrisch 55-65km im Sommer und 40-50km im Winter

    - Langstrecke (wie oben) 630-680km mit einer Akkuladung und vollem Tank (bei ca. 110-140kmh)



    Dies sollten mal Anhaltswerte für Frischlinge sein :) :)


    Gruß

    Killeronkel

  • Die Angaben von @Killeronkel kann ich zu 100% bestätigen. Wenn unserer denn mal bei uns ist und fährt, und nicht beim fMH steht... :S

  • Deckt sich aktuell in etwa mit meinen Werten

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich bin 110 km bei 6 Bft Gegenwind gefahren. Mi-Fahrt im Stand Gelände und die Batterie beim Start zu 100 %. Bei der Ankunft war die Batterie noch zu 53 % gefüllt und der Benzinverbrauch betrug 6,5 l pro 100 km. Ich finde das sehr net. In diesem Antriebsmodus nutzt der Motor bei Bedarf elektrische Unterstützung. Gefallt mir besser dann normal Modus

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Ich bin 110 km bei 6 Bft Gegenwind gefahren. Mi-Fahrt im Stand Gelände und die Batterie beim Start zu 100 %. Bei der Ankunft war die Batterie noch zu 53 % gefüllt und der Benzinverbrauch betrug 6,5 l pro 100 km. Ich finde das sehr net. In diesem Antriebsmodus nutzt der Motor bei Bedarf elektrische Unterstützung. Gefallt mir besser dann normal Modus

    Dein Verbrauch passt. Geht hier und da vielleicht noch besser :)


    Aber sorry , in welchem Modus bis du jetzt gefahren ?

  • Ja der ist wirklich klasse.

    Nicht nur mein Lieblingsmodus, wie ich immer wieder von anderen höre.

    Sparsam und Power ! Leider gefällt mir die Tachografik nicht so :(


    Letztens bin ich wieder eine Strecke (1/3 Land 2/3 AB) Richtung holländische See gefahren.

    Diesmal im Offroad-Modus ! Bei ca. 160km war der Akku erst leer bei einem Verbrauch von ca. 6,3l/100.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wirklich ein wenig überrascht:

    Fahrt Ihr wirklich dauerhaft im Offroad-Modus?


    Ich dachte, das wär enicht gerade gut für das Differential (unterschiedliche Geschwindigkeiten

    der Räder in Kurven).


    Leider gibt die Anleitung nicht viel dazu her.


    Grüße

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2