• Hi

    Mich würde mal interessieren was Eure PHEV´s so verbrauchen


    Ich bin jetzt ca700km gefahren und habe einen Verbrauch von 37kWh und 1,7L, wenn ich die Werte der Wallbox heranziehe, komme ich auf 40kWh

    Wie sind eure Verbruchswerte so?



    Gruß

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Der Spritmonitor berücksichtigt aber leider nicht den Mix aus Strom/Benzin.

    Unserer verbraucht auf 100km zwischen 25 und 30KWh Strom und irgendwas bei 3l Benzin. Bei Langstrecke kann man sagen dass er die 15kWh der Batterie pro Tankfüllung und dazu dann so 6-8l Benzin auf 100km pro Tankfüllung verbraucht. Bei Geschwindigkeiten max. 130km/h auf der Autobahn. der Verbrauch des PHEV ist aber stark Fahrprofilabhängig, wie bei jedem Auto.

  • Mein aktueller Verbrauch ist bei 33,6 KWh. Benzin liegt normalerweise deutlich niedriger, da ich meinen Arbeitsweg rein elektrisch zurücklege. jetzt, bei den Minustemperaturen, springt der Verbrenner jedoch bei ca. 15 - 20% Restkapazität an. Geht ja darum, die Tiefentladung zu verhindern und die Batterie zu schützen. Nähere ich mich bei Abfahrt also diesem "kritischen Wert", starte ich gleich von Anbeginn mit dem Benziner. Will den Motor nicht nur kurz anspringen lassen, der soll auf Betriebstemperatur kommen. Bin da alte Schule, habe gelernt, dass auch Benziner immer mal gefordert sein sollten. Im Sommer Ist der Benzinverbrauch im Alltag daher niedriger - ausser eben auf "grosser Fahrt".
    Immer auch ein Thema, die E-Reichweite: man ersieht, bei 75% Batteriekapazität sind das 27 km, bei 100% 41km. Sprit: 80% Tank, 410 km. Bei propenvollem Tank 520 km, plus jeweils E-Reichweite.

    IMG_9175.jpg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Nach ca. 8.500 km laut Bordcomputer 31.3 kw/h und 9,0 l. Dabei geschätzt 50% Autobahn, 35% Stadt, Rest über Land. Fahre dabei auf der Autobahn öfters im Sportmodus um die ganzen Nervsäcke schnell hinter mir zu lassen (man glaubt es kaum, aber es taucht fast immer gleich der Nächste vor einem auf 😜)

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Bei Außentemperaturen von zur Zeit -6°C laut BC Verbrauch 31,5 KWh. Reichweite 570Km (vollgetankt) bei Restreichweite (BEV) von 18Km. Benzin 6,1l ( auf Gesamtlaufleistung von bisher 8500km) Verbrauch. Im Sommer natürlich geringer.

    Im Sommer Verbrauch 20-21KWh.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Im Alltag (Arbeitsweg) fahre ich rein elektrisch.

    Die Tagesstrecke von ca.30km (8km Stadt , 8km Land , 14km AB) schaffe ich ich Sommer 2x und

    im Winter aktuell so gerade 1x ( mit Halt den bekannten ca.25% Restakku).


    Bei längeren Strecken (ich fahre oft an die holländische See) sieht es folgendermaßen aus.

    Die Strecke ist liegt meistens bei so ca.560km (20km Stadt , 140km Land , 400km AB)

    max. Geschwindigkeit AB 130kmh ! Fahrt mit 4 Personen und voll beladen !


    Verbrauchsanzeige liegt meistens bei ca. 6,4 l/100 und 2x Akkuladung !

    Restreichweite ca. 120km dann noch wieder zuhause.

    D.h. ich würde theoretisch 680km mit 2 Akkuladungen schaffen.


    Einmal habe ich einen Test gemacht. Vollgetankt und 1x voller Akku !!!

    Bin 618km gekommen und hatte ca. 15km Restreichweite.


    Die Batterie- und Tankanzeige beachte ich wegen ungenauer Kalibrierung nur nebenher.

    Ja, das Batteriemanagement könnte man besser programmieren.


    Aber ich finde den Verbrauch für die Autogröße und Motorisierung echt gut.

    Auch im Vergleich zu meinem vorherigen Outlander PHEV 2019 !


    Gruß

    Stefan

  • Der Spritmonitor berücksichtigt aber leider nicht den Mix aus Strom/Benzin.

    Holger, da hast du sicher Recht.

    Aber ehrlich gesagt, kann man hier "überhaupt" eine sinnvolle Angabe machen? Ich meine nein.

    • mit dem Elektromotor sollten je nach Jahreszeit ca. 30 ... 60km möglich sein.
    • mit dem Verbrennungsmotor sollten die Angaben von "Spritmonitor" vergleichbar sein.

    Und da ist für mich die Vergleichsbasis aber schon zu Ende.

    Oder ich verstehe es nicht.


    Es kommt doch darauf an, WIE OFT ich die Batterie lade.

    Fahre ich dann im urbanen Umfeld zu 95% Strom oder zu 5% Strom.

    Wie oft, vielfach in der kalten Jahreszeit nicht warmgefahren, schaltet der Verbrennungsmotor "dazu"?


    Also zumindest für mich ist hier keine klare Aussage möglich bzw. ist die Bandbreite hier groß und hängt sehr stark vom Fahrverhalten des Fahrzeughalters und der Handhabung der beiden Motoren "Elektro/Verbrenner" ab.

    Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Und sorry mittelfeldmotor. Ich hoffe, ich habe hier kein OT-Thema eröffnet.. 8|

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Ich habe ähnliche Ergebnisse. Wirklich gut für ein Auto dieser Größe

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Auch die Meinung ist hier durchaus angebracht, ich möchte nur mal für eventuelle andere zukünftigen cx60 Fahrer ein paar Erfahrungen an einer Stelle, nämlich hier im thread, sammeln

    Also alles was zum Thema Verbrauch passt, hier rein

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023