• Meiner zeigt mir aktuell immer um 10,8l Liter Benzin und ca. 39kWh an.... auch wenn ich beim tanken resete, liege ich wenig später wieder in dem Bereich.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meiner zeigt mir aktuell immer um 10,8l Liter Benzin und ca. 39kWh an.... auch wenn ich beim tanken resete, liege ich wenig später wieder in dem Bereich.

    Ja das mit dem Reseten bringt leider nicht viel.

    Wie schon gesagt, das Berechnen der Reichweiten und die Verbrauchsanzeige ist eine Katastrophe.

    Wenn man im EV-Modus fährt rechnet er auch den Benzinverbrauch zurück. Aber fährt fährt man

    im Sport-Modus passt er nicht den Stromverbrauch an.

    Zudem müsste er bei längerer und starker Rekuperationsstrecke (z.B. bergab) die EV-Reichweite anpassen.

    Macht er aber nicht. Das geschieht nur im Hintergrund.

    Bei meinem alten Outlander hatte man bei starker Rekuperation dann auch mal 3-5km mehr auf dem Tacho.

  • Meiner zeigt mir aktuell immer um 10,8l Liter Benzin und ca. 39kWh an.... auch wenn ich beim tanken resete, liege ich wenig später wieder in dem Bereich.

    Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage an alle PHEV-Fahrer, will hier aber niemandem auf die Füße treten...


    Ist das nicht ein extrem hoher Verbrauch? Ich dachte immer, der Vorteil beim PHEV sollen die Kosten und die Beschleunigung sein, letzteres will ich mal hier Außen vor lassen.


    Wenn ich diese Werte sehe, dann sehe ich den Kostenvorteil gar nicht. Nicht jeder hat eine PV-Anlage und selbst wenn er sie hat musste er sie ja auch anschaffen und bezahlen und bei den letzten schlechten Monaten, hat sie auch fast nichts generieren können, was man in den Wagen einspeisen kann.


    Ich habe eine 9,9 kwp Anlage auf dem Dach und die hat im Dezember für eine Netzeinspeisung von 25kWh gesorgt.... Das Wetter war einfach zu schlecht. Im November, nun im Januar und vermutlich Februar wird es ähnlich sein.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Zu den Kosten: meiner, wie geschrieben, verbraucht im Sommer bis ca. 25 KWh. Ich kann meist im Geschäft laden - gratis. Habe zuhause keine PV.


    Wenn ich zuhause lade, kostete mich das letztes Jahr -.31 CHF /KWh, ab diesem Jahr -.28 CHF. (Niedertarif, 21:00 - 07:00). Ladeverlust aussen vor macht das 25 x 0,30 = 7.50 CHF auf 100 km. Der Liter Benzin in unserer Region aktuell 1,75 CHF. Rein elektrisch wären die Kosten also entsprechend 4,3 Litern / 100 km im Sommer, 6 Liter im Winter (35 KWh/100) > 10,50 CHF im Winter.

    Wie geschrieben ohne Ladeverlust, also nicht ganz akkurate Rechnung. Bei einem Arbeitsweg von Total 28 km bin ich faktisch nur elektrisch unterwegs, Urlaubsfahrten / Ausflüge aussen vor tanke ich alle 3 Monate. Aber bei einem Verbrauch von 7,9 Litern bei der Urlaubsfahrt (90 % AB mit 130+ km/h, reiner Verbrennerbetrieb) komme ich auf 13,80 CHF, hätte ich einen Diesel, bei gleichem Verbrauch und Dieselpreis CHF 1,92 auf CHF 15.15


    Dies halt die Zahlen für die Schweiz, in DE ist der Diesel ja (immer noch?) subventioniert.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo,


    ja die Entscheidungsfindung für einen PHEV ist komplizierter als z.B. Benziner oder Diesel !!!


    Ich kann da nur so meine Erfahrung erklären.

    Die Wichtigsten Punkte sind halt folgende,

    Kann ich laden ? Ob Zuhause oder auf Arbeit.

    Externes Laden an Ladestationen ist mittlerweile auch sehr teuer.

    Welche tägliche Strecke lege ich zurück ? Optimal wäre natürlich, dass die EV-Reichweite

    von Lademöglichkeit zur Lademöglichkeit ausreicht. Tägliche Fahrtstrecken von bis zu 50-70km

    sind für eine PHEV interessant.


    Wie allgemein bekannt,

    sind längere Fahrtstrecken sind dann wieder eher was für Diesel.

    Viele Kurzstrecken unter 10km ohne Lademöglichkeit sind eher was für Benziner.


    In einem anderen Beitrag hab ich bereits geschrieben,


    dass ich im Alltag rein elektrisch fahre ! (Strom von der Solaranlage)

    Verbrauch zwischen 25-35KWH


    Längere Strecken über 150km fahre ich gemischt mit manuellen Eingriffen !

    Heißt mit Tempomat und Charge-Modus und/oder Sport- bzw. EV-Modus je nach Fahrprofil.

    Verbrauch ca. 6-7 l/100 und ca. 15-20KWH


    Längere Strecken bis 150km fahre ich im Sport- oder Normal-Modus.

    Verbrauch Sportmodus ähnlich wie vor.

    Verbrauch Normalmodus 2-3 l/100 und ca. 25-30KWH (Das ist für mich halt auch der Hybridmodus !)



    Letztendlich kann die Empfehlung halt individuell sehr unterschiedlich sein. Was sich für den Einen lohnt,

    muss nicht zwingend für den Anderen auch passen.

  • Naja, meine Fraau startet bei uns morgens immer ihre Standheizung und wundert sich, wie sehr das die Batterie runterzieht, denn da lädt der Ziegel nicht schnell genug nach, die Wallbox in der Fa. schon. Der jetzige Verbrauch für Heizung/Sitzheizung/Lenkradheizung/Spiegel und Heckscheibe kann bis zu 50% vom Gesamtverbrauch betragen bei diesen Temperaturen, sagte vor kurzem noch wer in einem Bericht über E-Autos jetzt bei der Kälte. Wir haben noch 19,2kWp auf dem Dach und so wie gestern kamen 15kWh vom Dach, aber das frisst eh schon die Erdwärmepumpe weg. Wir fahren aktuell meistens auf Benzin. Im April erweitern wir auf 27kWp, denn FullBlack-Module für 84 Euro für 400Wp passend zu den Modulen aus 2022 konnte ich noch als Restposten ergattern. Und auch Stromspeicher sind massivst im Preis gesunken. Ich habe jetzt für unseren neuen 39,2kWh-Speicher mit 20kW-WR von Fenecon und KEBA-Wallbox unter 20.000 Euro bezahlt. Wir sollten demnächst ca. 8 Monate im Jahr gut beide CX-60 mit eigenem Strom speisen können. Wir haben mit den 19,2kWp bis zu 120kWh pro Tag erzeugt, das sollte demnächst auf bis zu ca. 170kWh pro Tag steigen. Aber auch unser Pool mit 28 Grad braucht etwas Energie im Sommer ;)


    Was ich an Geld gespart habe, in dem ich keinen Mercedes mehr gekauft habe, ist die Erweiterung unserer Solaranlage mit Speicher kein Thema! Von der Ersparnis zu Mercedes könnte ich das ganze noch ein zweites Mal anschaffen! Abschreibezeit übrigens für einen CX-60 nur 4 Jahre!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich habe etwa 12500 km runter,... ich fahre ca. 33 km zur Arbeit mit Benzin, und lade in der Firma und dann elektrisch zurück. Im Winterschaffe ich die 33 km so grade elektrisch. Zu Hause lade ich nicht,..Im Sommer schaffe ich fast beide Strecken 2 x 33 km = 66 km mit einer elektrischen Füllung.....IMG_Verbrauch.jpg

  • :/ :/ :/ deiner zeigt eine elektr. Reichweite von 77km an??? Wie macht man das denn? Mit Benzin eine lange Bergstrecke hoch und lässt sich mit Rekuperation runterrollen???

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • 3literauto


    Vielleicht Radio aus, Klima aus, Heizung aus, Licht aus usw. Also bei den jetzigen Temperaturen liegen meine Frau und ich mit der elektr. Reichweite bei 80% Akku bei so ca. 27km, nutzen aber Radio, Licht, Klimaautomatik usw. ganz normal.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......