Kollisions Schutz (automatisch bremsen)

  • Wie verhält sich euer CX60 beim Einparken ?

    Wir hatten Früher ständige Notbremsungen beim Einparken obwohl nichts gefährliches in der Nähe war. Diesbezüglich wurde dann ein Update gemacht und die plötzlichen Bremsungen waren nicht mehr da. Jetzt ist es aber so daß gar nicht mehr gebremst wird.

    Bin heute mal bewusst mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf eine Mauer zugefahren und es kam keine Warnung oder Gefahrenbremsung. Ich hab gelesen daß man mit über 4 km/h auf ein Hinderniss zufahren muß daß eine Notbremsung eingeleiteten wird. Hat das Auto keine derartige Funktion daß man versehentlich gegen ein Hindernis fährt ? Mein Arbeitskollege wollte sehen wie mein Auto reagiert und ist am Parkplatz auf mich zu gegangen und er hat auch nicht gebremst. Natürlich ist nichts passiert aber auch nur weil ICH gebremst habe. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mit den Helferlein mitteilen.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Sobald du beim Vorwärtsgang zu nah an ein Objekt kommst, aktiviert er Kameras und Abstandssensoren. Beim Rückwärtsfahren sofort. Von mehr weiß ich nicht.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Meiner hat beim allerersten rückwärts Einparken in den Carport eine Vollbremsung hingelegt. Seither nie wieder.


    Obwohl es da immer eng zugeht und er bimmelt und auch konstant tutet, wenn's eng wird. Gebremst hat er seither nicht mehr. Und damals bin ich mit weniger als 6 km/h reingefahren. Andererseits käme ich nie in die Garage, wenn er immer bremsen würde wenn die Sensoren pfeifen.


    Das Display vorne dürfte ruhig früher angehen. Sehe oft erst wenn ich stehe, wie knapp es manchmal ist oder wie weit ich wieder über der Wiese hänge.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • beim Einparken noch nie. Nur beim Ausparken (als ich das Nachbarauto fast übersehen habe) hat der Bremsassistent mal zu Recht eingegriffen. Das war ein rückwärts Ausparken, passt also zu dem, was pat verlinkt hat.

    Allerdings habe ich auch noch nie aufgepasst, wie schnell/langsam ich in meinen Carport einparke.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint: