Lenkradheizung -Betriebsdauer

  • Moin zusammen,


    Ich habe festgestellt, dass sich die Heizung nach Zeitraum X ja einfach automatisch abschaltet....aus Gründen :rolleyes:

    Es ist dann bei mir aber nicht möglich sie wieder einzuschalten. Nicht direkt danach, nicht nach 5 Minuten und auch nicht nach 30 Minuten.


    Es scheint das sie nur einmal pro Fahrt/Motorstart funktioniert.

    Ist das bei euch auch so?

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3

  • Kenne ich so nicht. Normalerweise schalte ich die Lenkradheizung ab weil es reicht, aber ich kann sie jederzeit wieder neu aktivieren.

    Ich denke das sollte sich der fMH ansehen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich war nun endlich mal in der Werkstatt mit meiner 14 Punkte Liste.

    Antwort hierzu: "ein Update" wurde gemacht.


    Ergebnis: Lenkradheizung geht nun noch früher von alleine aus. Erneutes einschalten geht prinzipiel, also die Lampe leuchtet, aber merklcih warm wird es nach wie vor nicht.


    Ich gebe hier also auf. Reiht sich sich einfach nur in den Gesamteindruck.

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3

  • Also meine ist bislang noch nicht von alleine ausgegangen, und wenn ich sie ausschalte, kann ich sie auch wieder einschalten. Aber es kommt mir so vor, als wenn sie im Laufe der Zeit kälter wird. Sehr komisch bei dir.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich fuhr letzte Woche einen niegel-nagel-neuen Vorführwagen.


    Der emsige Verkäufer wollte unbedingt alle Funktionen des CX60 vor dem Kauf nochmals präsentieren. Dabei schaltete er sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizung ein.


    Während der gesamten Probefahrt blieb die Lenkradheizung an. Unangenehm wurde es nicht, gebraucht hätte ich sie aber auch nicht während der ganzen Fahrt ...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Habe Sitzheizung und Lenkradheizung in der Komfort-Steuerung aktiviert. Je wärmer es im Innenraum wird, desto weiter schaltet die Sitzheizung runter.


    Und ähnlich verhält es sich auch mit der Lenkradheizung. Wärme nimmt mit der Zeit ab. Keine Ahnung, ob es da eine Verknüpfung zur Innentemperatur gibt. Würde erklären, warum nochmaliges Einschalten nicht mehr Wärme bringt, wenn die Temp.-Schwellen überschritten sind. Andererseits für Mazda fast zu aufwendig.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hier mal kurz in Zusammenfassung:


    - die Lenkradschaltung heizt sehr schnell auf

    - oben und unten wird das Lenkrad nicht beheizt

    - anfangs ist das Heizgefühl deutlich warm

    - nach ca. 5 Minuten wird abgesenkt, Lenkrad verbleibt lauwarm

    - eine automatische Abschaltung der Heizung erfolgt nicht

    - das Aus- und Wieder-Einschalten der Heizung funktioniert


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Noch eine kleine Ergänzung zur Beschreibung von Norbert:

    Wenn die "Automatik-Taste = links neben den Temperaturregelungstasten" gedrückt wird, geht sowohl die Lenkradheizung wie auch die Sitzheizung nach erreichen eines von Mazda definierten Temperaturniveau auch ganz aus. Wenn durch manuelles Ein- oder Abschalten eingegriffen wird, muss die Automatiktaste wieder gedrückt werden, um die selbständige Regelung wieder zu aktivieren. Ersichtlich ider aktuelle Stand auch auf den Symbolen im Heizungsdisplay.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • K.G.


    Also ich habe eigentlich IMMER die Automatik an, und wenn ich die Lenkradheizung und/oder Sitzheizung anmache, geht keines davon von alleine aus bzw. schaltet sich die Sitzheizung auch nicht langsam runter, wie ich es bei Mercedes seit Jahren kenne.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • sparko

    Komisch, ich habe auch immer die Klimaautomatik wie auch die Heizungsautomatik aktiviert. Wenn ich den Motor anmache, geht die Sitzheizung wie auch die Lenkradheizung automatisch an und geht in Zeitintervallen wieder zurück bis zum "ganz ausschalten". Ganz so, wie ich es auch von meinen BMW oder MB gewohnt war. Möglicherweise haben wir unterschiedliche Einstellungen in den Komforteinstellungen aktiviert. Aktiviert wird die automatische Sitzheizung auf dem Beifahrersitz aber nur, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU