Wie lange benötigt die Heizung beim Diesel im Winter?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.


    Wir haben unseren CX 60 Diesel ja leider noch nicht. Und jetzt im Winterurlaub

    mit unserem Skoda Benziner haben wir uns die Frage gestellt, wie lange es beim

    CX 60 Diesel dauert, bis die Heizung Warmluft abgibt und ob der Diesel einen

    elektrischen Zuheizer hat.


    Vielleicht hat jemand dazu schon Erfahrung gesammelt und kann diese mit uns

    teilen.


    Vielen Dank vorab und sorry, falls der Beitrag hier falsch platziert sein sollte.



    Viele Grüße Christian

    CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

  • Hi Christian,


    moderne Benziner fangen ja schon nach 3-5 Min. an, langsam zu heizen.

    Hatte das im Skoda Superb und im MB C-Klasse auch so.


    Das schafft natürlich kein Diesel.


    Der Diesel vom CX-60 hat keinen elektischen Zuheizer und den braucht er auch nicht.

    Der Diesel heizt erstaunlich schnell, nur ca. 8 Min dauert das.


    On top hat das Auto sehr gute Sitzheizungen und auch das beheizte Lenkrad ist Klasse.


    Also, alles bestens und zum Benziner (den ich davor ja auch hatte) fehlt mir da nichts.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Christian, das kann ich bestätigen. Lenkrad-und Sitzheizung erwärmen sich recht schnell, nach ca. 5 min Fahrt kommt auch erste, zarte Warmluft aus der Heizung.

    Wenn das nicht reicht gibt es auch noch die Möglichkeit eine Webasto-Standheizung nachzurüsten (siehe dazu auch den entsprechenden Thread).

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe das gegenteilige Problem :) Der CX-60 heizt sich schnell auf und es ist etwas schwierig, die Temperatur darin zu begrenzen. In Kodiak hatte ich eine konstante Temperatur von etwa 20-22 Grad. Im CX-60 selten höher als 18 Grad. Es ist ein wirklich großer und leistungsstarker Ofen :)

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018