Was wäre wenn? Welche Optionen würdet Ihr dem CX-60 noch spendieren?

  • Es sind ja schon einige Wünsche da, die ich auch gerne hätte.

    Was für mich noch fehlt, ist ein PANO das weiter auf geht und flach am Dach liegt wie z.B. Audi SQ5. Somit könnte man das Dach auch bei höherer Geschwindigkeit auflassen.

    In der Mazda App fehlt mich noch Türen auf und Fenster auf und zu.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ganz oben auf der Wunschliste wäre die Änderung des zu großen Lenkradius, hier auf einen üblichen Wert.


    Das Pano hätte ich gerne bestellt, wenn es ein richtiges Pano gewesen wäre.

    Ansonsten hätte ich auch im Mazda so etwas wie die S-Line bei Audi gerne gesehen, oder wie AMG bei MB.

    Das betrifft vor allem den Innenraum, dunkler Dachhimmel, Sportsitze, Sportlenkrad, etc.

    Auch außen könnte da noch etwas mehr gehen.


    Natürlich sollte die Weiterentwicklung der Assi-Systeme nicht fehlen ...

    ... und hoffentlich bleiben die Tasten erhalten!


    Dem Auto würde auch eine ab Werk bestellbare größere Felgenausstattung/Reifencombi gut zu Gesicht stehen,

    21 Zoll mit Conti, Pirelli oder Michelin. Und dass es zu bestimmter Ausstattung nur eine Felgenfarbe gibt, naja ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ich denke, dass eventuell die ein oder andere Funktion in den Serienumfang irgendwann vllt. mal übernommen wird. Aber mit konfigurieren haben es die Japaner noch nie so gehabt: es gibt für jedes Modell des Herstellers 3-4 Ausstattungsvarianten die dann eventuell noch mit 2-4 Ausstattungspaketen kombiniert werden können. Optional noch: mit AHK oder ohne, die würd ja sowieso erst hier montiert. Fertig, Ende,Aus. Und das ist bei den Japanern auch schon seit Menschengedenken so und wird sich wohl auch nicht ändern. Bedeutet für mich: Das jeweilige Modell in der Top-Ausstattung (ich habe auch nur einen Homura weil ich keine weißen Ledersitze haben wollt) mit allen Paketen die gehen und AHK. Mehr gibt‘s nicht für Geld und gute Worte vom Hersteller. Dinge wie Fußmattem oder Felgen mal außen vor, die werden aber auch erst hier aus dem jeweiligen Zubehörkatalog der Herstellers geordert.

  • Das Problem haben alle Hersteller mit Luftfahrwerk.


    Ansonsten würde ich mir wünschen dass die verbauten Systeme mal zuverlässig funktionieren.

    Komfortschließung- und öffnung fände ich auch klasse.

    Kann ich nur unterstreichen.


    ABER: Citroen hatte seine Hydropneumatik im C5 wirklich im Griff. Mal die Dämpfungskugeln tauschen, sonst problemlos. In 20 Jahren keine Probleme, aber eine sehr angenehme Federung. Leider zu teuer, aufwendig, brauch 'ne Hydropumpe, aber wirklich gut. DIE vermisse ich wirklich.


    Eine Kleinigkeit noch: Tempo-Limiter, der auch im bergab Rollen das Tempo hält (was er beim Aktiv-Tempomat ja auch beherrscht - wäre sogar noch einfacher, da er nicht wegen Verkehr, sondern nur wegen Vmax bremsen müsste). In der Stadt fahre ich lieber mit Limiter, und da wäre Bremsen statt Bimmeln echt hilfreich.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ganz oben auf der Wunschliste wäre die Änderung des zu großen Lenkradius, hier auf einen üblichen Wert.

    Ist die Frage, was man als Referenz nimmt. Fronttriebler mit großem Quermotor haben oft auch nicht riesigen Platz für die Räder im Radkasten. Ich hab mich vom C5 Kombi auf den CX-60 verbessert, zumindest nicht verschlechtert.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Üblich sind 2,5 bis 2,7 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag. Bei den meisten Autos liegt das bei 2,5 Umdrehungen, auch bei Mazda.


    Habe bisher noch kein Auto gefahren, das deutlich über 3 Umdrehungen liegt, wie hier beim CX-60.

    Das ist auf der Autobahn noch o.k., aber bei anderen Situationen, wie Einbiegen in einen Kreisverkehr, echt grenzwertig.


    Meine letzten Autos (immer Limu) hatten alle Allrad und die Referenz

    für Lenkung und auch andere Themen bleibt mein Zuffi.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

    • Beheizbare Frontscheibe
    • Schwarzer Dachhimmel
    • Fenster / Pano öffnen / schließen per Fernbedienung (könnte ja Programmiert werden)
    • Klimazone hinten

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • meine Wünsche:


    - Fenster öffnen und schließen mit der Fernbedienung (hatte schon mein M6 Kombi)

    - Farbwahl beim Ambientelicht statt kaltem langweiligen weiß

    - automatische Kamerareinigung für Front- und Heckkamera

    - frei wählbare teil- und einstellbare Anzeigeninhalte auf dem Mitteldisplay wie z.B. Navi plus Öltemperatur etc.

    - echtes Panoramadach

    - besseres Fahrwerk

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Auf die beheizte Radareinheit hat Mercedes leider das Patent und langt kräftig bei den Gebühren zu. Das wird also bei Mazda höchstwahrscheinlich nicht kommen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)