Was wäre wenn? Welche Optionen würdet Ihr dem CX-60 noch spendieren?

  • Animiert durch den angekündigten Facelift: Was wäre wenn? Wenn wir Product Manager für den CX-60 wären und für den F/L planen könnten, was serienmässig oder als Option noch reinkommen sollte? (Reine Spielerei, die Kosten mal ausseracht gelassen). Hier mal meine Gedanken, habt Ihr Ergänzungen?


    Aus bestehender Palette:

    • Gebläse an der Rückfahrkamera
    • Sechszylinder-Benziner (Turbo)

    Zusätzlich:

    • Sechszylinder-Benziner Turbo als PHEV
    • Erhöhte E-Reichweite (> 100 km)
    • Massage-Sitze
    • 3. Klimazone Passagierraum
    • Verschiebbare Rückbank (nicht nur Lehnenstellung).
    • Selbständiges Ein-/Ausparken
    • verstellbares, adaptives Luftfahrwerk


    Ich für mich wäre einzig bereit, für Rückfahrkamera-Bläser, Massagesitze und die erhöhte E-Reichweite mehr zu bezahlen. und Ihr?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Für mich geht folgendes ab:


    Luftfahrwerk

    Bessere Automatik und dadurch besseres Ansprechverhalten und Dynamic

    Rückfahrkamera versenkt oder per Luft reinigen

    Beheizte Frontsensoren damit diese nicht so schnell ausfallen

    Überarbeitetes Matrix LED da ist noch Luft nach oben, direkter Vergleich mit meinem ID.3

    Frontscheibenheizung

    Besserer Einstieg hinten

    Gurtschloss hinten besser erreichbar für die Kinder

    Abrufbare Fahrdaten wie Trip mit gefahrenen km und Verbrauch

    Handsfree bei Kofferraum und Aufsperren bei allen Türen oder bei Annäherung


    Glaub das wars erstmal

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Fenster und Pano-Dach über Fernbedienung öffnen und schließen

    Größere Reichweite rein elektrisch

    Die dafür benötigte größere Batterie über 3-Phasen (11kw/h) laden können

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • :thumbup:

    Nette und gute Idee, Marco - meine Wünsche an ein CX-60 Facelift. (Mazda, bitte diesen Thread sehr, sehr genau lesen und dann umsetzen) ;)

    • adaptive Luftfederung mit Dämpferregelung (à la Audi Q5 oder besser).
    • Bereich Radlauf besser dämmen (ist Luft nach oben, vor allem bei Regenfahrt).
    • Mild-Hybrid: evtl. noch etwas größeren E-Motor einbauen (noch mehr Drehmoment und evtl. ist dann sogar etwas Segeln möglich).
    • Panoramadach so gestalten, dass es "wirklich" ein Panoramdach ist. (offenes Schiebedach muss nicht unbedingt sein)
    • Gasdruckfedern beim Kofferraum verlängern (damit auch 185 .. 190m Personen darunter stehen können, ohne den Kopf einzuziehen).
    • Lenkung leichtgängiger machen, vor allem bei langsamer Fahrt.
    • Mazda-Navigation auf den "Stand der Technik" bringen (einfach mal die Konkurrenz anschauen, dann ist das Pflichtenheft schon geschrieben)
    • noch was: sehr gerne die Sportsitze vom Audi Q5 (oder besser) einkaufen und in den CX-60 einbauen.

    Ist doch eigentlich gar nicht so viel.

    Und vom Mazda für meine oben genannten Wünsche noch EUR 5.000,- auf den Verkaufspreis aufschlagen und dann bestelle ich mir sofort diesen Mazda CX-60 Facelift. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ein verstellbares Luftfahrwerk ist schön, so lange man die Reparatur nicht selbst bezahlen muss! Ich musste bei meinem Mercedes R350 BJ2012 nach nur 180.000km nach und nach alle Luftfedern incl. Ventilblock in 2023 machen lassen, weil der ständig bis auf den Boden absackte, wenn er aus war. Mal vorne komplett, mal links, mal rechts. Beim Start kommt dann "STOPP! Auto zu tief!" Ich habe in 2023 nur in das Luftfahrwerk ca. 7.000 Euro reingesteckt. Wer auf die Rente zugeht und das Fahrzeug kauft, weil er es länger fahren will, sollte solche Kosten nicht aus den Augen verlieren, außer es ist genug zum verpulvern da. Mir ist es das nicht wert.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Problem haben alle Hersteller mit Luftfahrwerk. Schau mal beim VW Touareg und Phaeton, beim LR Discovery und, und, und. Ich bin froh dass der CX-50 das nicht hat. Ein adaptives Fahrwerk wäre trotzdem klasse, aber bitte ohne Luftunterstützung.

    Ansonsten würde ich mir wünschen dass die verbauten Systeme mal zuverlässig funktionieren. Danach können gerne noch neue Funktionen (siehe Beiträge weiter oben) kommen. Komfortschließung- und öffnung fände ich auch klasse.

  • Das Problem haben alle Hersteller mit Luftfahrwerk.

    Kommt sicher auf die Gesamtfahrleistung an.

    Mein damaliger Audi Q5 hat nach fast 6 Jahren keine Probleme gemacht, zumindest was das Fahrwerk betrifft.

    Dafür hatte er andere, nicht unbedingt Probleme, aber Zickereien. :(

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Da hast Du bestimmt recht. Aber aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich dass das Luftfahrwerk beim LR Disco IV schon bei 20.000km Probleme gemacht hat und es war leider laut LR-Werkstatt kein Einzelfall. Beim Touareg eines Nachbarn hat jetzt nach nicht mal 7 Jahre und unter 100.000km ebenfalls das Luftfahrwerk den Geist aufgegeben. Das war der 3. Touareg für ihn und alle hatten irgendwann mal Probleme mit dem Fahrwerk. Jetzt fährt er X5.

  • Ein verstellbares Luftfahrwerk ist schön, so lange man die Reparatur nicht selbst bezahlen muss! Ich musste bei meinem Mercedes R350 BJ2012 nach nur 180.000km nach und nach alle Luftfedern incl. Ventilblock in 2023 machen lassen, weil der ständig bis auf den Boden absackte, wenn er aus war. Mal vorne komplett, mal links, mal rechts. Beim Start kommt dann "STOPP! Auto zu tief!" Ich habe in 2023 nur in das Luftfahrwerk ca. 7.000 Euro reingesteckt. Wer auf die Rente zugeht und das Fahrzeug kauft, weil er es länger fahren will, sollte solche Kosten nicht aus den Augen verlieren, außer es ist genug zum verpulvern da. Mir ist es das nicht wert.

    "Nur". Also, nimms mir nich übel, aber normale Stoßdämpfer hätten in der Zeit eigentlich zwei mal gemacht gehört (interessiert nur kaum jemand und der TÜV checkt die oft nicht)


    Mein Wunsch wäre erst mal 'ne ordentliche Qualitätskontrolle bei Mazda im Werk. Die Liste von "nervigkeiten" oder "problemchen" sind inzwischen bei mir auf über eine DIN A4 Seite angewachsen...

    Ich will das Auto wirklich mögen und das macht das tatsächlich sehr viel schwieriger. Auch wenn es einige Punkte gibt, die dem Auto wirklich gut tun würden...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)