Modellpflege 2024 - CX-60

  • und natürlich die ab dann zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme, damit eingehend Änderungen in den Optionspaketen.

    Wird hoffentlich noch nicht passieren da er wohl für eine Modellpflege nicht neu homologiesiert werden muss. Also gilt die Zulassung von 2022 und somit keine vorgeschriebenen Assisysteme.

  • Wird hoffentlich noch nicht passieren da er wohl für eine Modellpflege nicht neu homologiesiert werden muss. Also gilt die Zulassung von 2022 und somit keine vorgeschriebenen Assisysteme.

    Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.

    Deswegen war es eine gute Entscheidung, noch relativ kurz davor neue Fahrzeuge zu kaufen, in denen es jetzt schon reichlich bimmelt und sich zu wenig dauerhaft deaktivieren lässt. Den Eingriff ins Lenkrad würde ich gerne ausschalten, denn bei etwas mehr Wind auf der Autobahn muss man eh selbst schon genug gegensteuern, und wenn da dann noch das Auto selbst zusätzlich anfängt, mitzusteuern, nervt mich das. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.

    Hier ein Video vom ADAC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei etwa 1:55 min sagt er es: Ab dem Stichtag muss sichergestellt sein, dass ein Neuwagen diese Einrichtungen an Bord hat, sonst gibt es keine Zulassung. Ich möchte fast wetten, dass es kurz vor dem Stichtag gaaannnzzz viele Neuwagen mit Tageszulassung aufs Autohaus geben wird ;)



    Meiner soll im Mai kommen....wollen wir hoffen, dass es durch die Erdbeben in Japan zu keinen Verzögerungen bei der Produktion kommt =O

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Einmal editiert, zuletzt von Humora ()

  • Also, so wie ich das sehe sind die geforderten Assistenten ja eh schon alle im CX-60 verbaut. Es wäre mal interessant die genaue Spezifizierung der einzelnen Assistenten zu erfahren.

  • … und natürlich die ab dann zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme, damit eingehend Änderungen in den Optionspaketen.

    Aktuell sind einige der Assistenten noch Teil von Optionspaketen. Wird da also Änderungen geben, je nach Markt auch Preisanpassungen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Richtig, aber Homura mit allen Pakete hat dann auch jetzt schon die geforderten Assistenten.

  • Eine Blackbox hat er meines Wissens noch nicht an Bord.

    Der große Unterschied von jetzt zu später ist aber, dass man aktuell als Fahrer die Wahl hat ob ein erkanntes Tempolimit in den Tempomat übernommen werden soll. Mit dem neuen vorgeschriebenen ISA wird das Auto entweder von selbst bremsen oder zumindest bimmeln, sobald man zu schnell an einem Schild vorbei fährt - auch bei nicht aktivem Tempomat!

    Kann man zwar abschalten, reaktiviert sich aber immer wieder von selbst.


    Das ist nochmal ein ganz anderes Level an Nervigkeit und Bevormundung!

    Schon der Aufmerksamkeitsassistent schlägt viel zu früh und unnötig oft Alarm.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Zu dem Thema GSR kann ich nur das Schuster-Video "ISA"empfehlen. Hat mich dazu bewogen, meinen Autowunsch etwas schneller zu denken - und zu realisieren.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hoffentlich wird das Facelift teurer, hässlicher und hat alle die tollen ISA Assistenten an Bord, die ich nicht haben will!


    Sonst ärgert mich, dass ich gestern einen PHEV bestellt habe :D ;(

    Grüß Euch,

    ha ha ha ... Humora sagt ja schon Dein Name "Humor" ;) ^^ :D


    Meine bessere Hälfte und ich werden noch auf das CX-60 Facelift mit der Bestellung warten und dann doch den 4 Radler mit 254 PS sowie AHK nehmen,

    da wir vor haben, uns einen Motorradhänger dazu zu gönnen, um dann mit den Bikes Europa unsicher machen zu können.

    Weiß zufällig schon jemand was mit Facelift 2024 gemeint ist, nur die Optik oder auch technische Neuigkeiten ?

    Beste Grüße

    Tom :thumbup: