Nachtrag: Speed-Index: Wie schnell dürfen Reifen fahren? (adac.de)
Hier steht gilt nicht für Sommerreifen nur mit Ausnahme.
Nachtrag: Speed-Index: Wie schnell dürfen Reifen fahren? (adac.de)
Hier steht gilt nicht für Sommerreifen nur mit Ausnahme.
Alles anzeigenHallo,
bin neu hier im Forum und werde morgen meinen CX60 bestellen (Diesel AWD, Homura, Matrix, Sound, Pano, AHK).
Zum Reifen-Thema hier oben hätte ich eine Frage (bitte seht es mir nach bin auf dem Gebiet Reifen sehr unwissend).
Meine Frage ist, warum haben die 18 Zöller einen Geschwindigkeits-Index "V", die 20 Zöller aber "W"? Die Fahrzeuge haben doch die gleiche Motorisierungen und V= bis 240 km/h sollte doch ausreichend sein?
Und bedeutet das dass ich auf die 20 Zöller nur "W" aufziehen darf?
Danke schonmal für Eure Rückmeldung und Gruß
Kendu
Nein. Du darfst auch die 20“ Reifen mit Geschwindigkeitsindex fahren. Es zählt die Vmax des Fahrzeugs und da diese unter 240 km/h liegt, dürfen V-Reifen benutzt werden.
OK, danke für die schnelle Antwort. Das vereinfacht dann die Reifenauswahl entsprechend.
Der Geschwindigkeitsindex ist egal solange er höher als die eingetragene Maximalgeschwindigkeit ist. Nur bei geringerem Index muss ein Hinweis im Fahrerbereich angebracht werden.
Typisch bei Winterreifen die bis 180 km/h sind.
Der Hinweis gilt aber nur bei Winterbereifung. Sommerreifen müssen für die Vmax des Fahrzeugs geeignet sein.
Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.
Bei "W" wäre man ja doch ganz schön eingeschränkt.
Noch eine Frage, wenn bei bei einer 19 Zoll Felge in der ABE folgendes steh:,
"10. Bemerkungen:
Remarks:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
dann brauche ich die Felgen/Reifen-Kombination nicht eintragen lassen und muss nur die ABE mitführen auch wenn die Kombi im COC nicht drin steht?
Alles anzeigenBei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.
Noch eine Frage, wenn bei bei einer 19 Zoll Felge in der ABE folgendes steh:,
"10. Bemerkungen:
Remarks:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
dann brauche ich die Felgen/Reifen-Kombination nicht eintragen lassen und muss nur die ABE mitführen auch wenn die Kombi im COC nicht drin steht?
Ja, das Mitführen der ABE genügt.
Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.
Das Thema V/W hatten wir schon mal hier. (dort auch die nachfolgende Diskussion beachten) Da gibt es weitere Einflüsse wie reduzierte Reserven bei der Tragfähigkeit. d.h. die müssten entweder die Tragfähigkeit oder dien Speedindex hochsetzen.
Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit.".
Lastindex 100 sind 800kg. Zul. HA-Last sind knapp 1400kg. Also 200kg "Reserve" an der HA - die schnell mal versehentlich überladen sind bzw. die gehen dann bei bei höherer Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verloren (z.B. rd. -10%/-140kg für die HA beim V bei 240). Der "V" hat weniger Reserven als der "W". Da sind die Reserven halt dünn.
Ich halte mich daher schon an das, was der Entwickler über seine Tabellen/Simulation berechnet hat, auch wenn "W" überdimensioniert klingt.
W ist überdimensioniert , wenn das Ding nur 220 Vmx hat. Schaden tut es aber in jedem Fall nicht. Würde mich mit einem V Reifen aber auch nicht schlechter fühlen, wenn man bei einer ordentlichen Reifenmarke landet
Alles anzeigenDas Thema V/W hatten wir schon mal hier. (dort auch die nachfolgende Diskussion beachten) Da gibt es weitere Einflüsse wie reduzierte Reserven bei der Tragfähigkeit. d.h. die müssten entweder die Tragfähigkeit oder dien Speedindex hochsetzen.
Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit.".
Lastindex 100 sind 800kg. Zul. HA-Last sind knapp 1400kg. Also 200kg "Reserve" an der HA - die schnell mal versehentlich überladen sind bzw. die gehen dann bei bei höherer Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verloren (z.B. rd. -10%/-140kg für die HA beim V bei 240). Der "V" hat weniger Reserven als der "W". Da sind die Reserven halt dünn.
Ich halte mich daher schon an das, was der Entwickler über seine Tabellen/Simulation berechnet hat, auch wenn "W" überdimensioniert klingt.
Wit sind hier im CX60 Forum und dieses Fahrzug hat Vmax höchstens 219 km/h. Da kann keine Rede von Teagfähigkeitszuschlag von 9% , sondern nur von 3% sein. Eine Reserve wird gesetzlich nicht gefordert. Ein Reifen muss mit seinem V-Index die Höchstgeschwindigkeit, und dem LI die maximale zulässige Radlast (im diesem Fall + 3% Zuschlag) abdecken.
Alles anzeigenEs ist eigentlich alles ganz einfach, und doch so ziemlich kompliziert.
Ich hab mir mal die EG-Typgenehmigung e13*2018/858*00255*08 reingezogen. Demnach gibt es 82 Varianten vom CX-60. Jeder Variante ist eine Felgen/Reifenkombination zugeordnet. Und nicht nur das, es sind sogar die Reifen mit Hersteller und genauem Typ angegeben:
• Felge 7,5 x 18 ET 45 mit YOKOHAMA ADVAN V61 235/60 R18 103V
• Felge 7,5 x 18 ET 45 mit YOKOHAMA ADVAN V61 235/60 R18 107V
• Felge 7,5 x 20 ET 45 mit BRIDGESTONE ALENZA 001 235/50 R20 100W
• Felge 7,5 x 20 ET 45 mit TOYO PROXES Sport 235/50 R20 100W
• Felge 7,5 x 20 ET 45 mit GOODYEAR Eagle F1 Asymmetric 5 235/50 R20 104W
• Felge 7,5 x 20 ET 45 mit TOYO PROXES Sport 235/50 R20 104W
• Felge 7,5 x 20 ET 45 mit GOODYEAR Efficientgrip Performance SUV 235/50 R20 104W
Die ausgewählten Reifen sind, neben dem passenden LI/GI, erst einmal nur wichtig wegen der Berechnung der Gesamtemissionen, und damit für die Erstzulassung. Man kann für sich natürlich auch andere Hersteller später wählen.
Die Felgengrößen sind ebenfalls von der Variante des CX-60 abhängig. Zu den Herstellern steht in der Genehmigung nichts drin. MAZDA schreibt, dass es sich um „Original MAZDA-Felgen“ handelt. Von wem die Felgen geliefert werden, ist demnach auch egal, die Garantie liegt bei MAZDA.
Fazit für mich:
• Für den CX-60 wird in der COC das eingetragen, mit der die Variante zugelassen wurde
• Original MAZDA-Felgen/Reifenkombinationen (laut COC) brauchen keine Papiere
• 18 Zöller haben für Fahrzeuge mit 20 Zoll Zulassung in der COC nicht drin zustehen (und anders herum)
• Papiere notwendig, wenn nicht „Original MAZDA-Felgen“ in der lt. COC zugelassenen Größe verbaut sind
• Papiere notwendig, wenn sowieso alles von allem abweicht
Gruß Dietmar
Hallo lieber Michelin Fan,
bekomme meinen CX-60 D200 12/24 und möchte mir jetzt schon Winterkompletträder bestellen: 18 Zollfelgen mit dem Michelin Pilot Alpin 5 235/60 R18 103H...
Nachdem was ich hier aus der ganzen Diskussion und deinen Beiträgen herauslese, kann ich auch LI 103 bedenkenlos nehmen statt 107?...107 hat laut Index ja einen höheren Abrollwiderstand und eine höhere Geräuschkulisse...wie siehst du das als Michelin Fan