Last-Index (Tragfähigkeitsindex) von Reifen

  • Wenn ich nach meinen Eintragungen im COC gehe, kannst Du Reifen mit dem Traglastindex von 103 bedenkenlos fahren.

    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, prüfe doch, was in Deinem COC steht bei den zulässigen Reifengrößen....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo Krautzi ,


    das sollte so passen. Ein höherer LI hat aber nicht automatisch einen höheren dB-Wert zur Folge. Es kann sogar sein, dass der dB-Wert niedriger ist bei höherem LI. Schau dich mal um auf der MICHELIN-Seite… Hier ein Beispiel:


    IMG_0031.jpeg


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi Dietmar,


    und mehr Kraftstoff braucht der LI 103 auch noch. Vermutlich ist der LI 107 aus Vollgummi :/

    ...der Reifen nit LI 107 wird verstärkte = härtere Reifenflanken/Seitenwände haben.

    Dadurch wahrscheinlich weniger Walkarbeit = geringerer Rollwiderstand = weniger Verbrauch.

    Erkauft wird das im Regelfall mit etwas geringerem Komfort.


    Das ist alles schöne Theorie u. die Werte werden in genormten Testprogrammen auf Prüfständen unter möglichst konstanten Umgebungsbedingungen ermittelt.


    In der Praxis können Beladung, Reifendruck, Reifenverschleiß, Umgebungstemperatur, usw. zu anderen Ergebnissen führen...müssen aber nicht ;)

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Danke an Alle, die mir geantwortet haben, hat mir sehr geholfen....wobei ich auch noch mit Allwetterreifen liebäugle...da warte ich das Feedback im Allwetterreifen-Thread nach dem Sommer ab....

    Mazda CX-60 Exklusive Line ** E-Skyactive-D 200 ** Machine Grey ** Comfort & Lederausstattung / Convenience & Sound ** AHK **


    +++ LEASING 36 Monate +++ geplante Lieferung: 12/2024+++